Müssen externe und onboard Grafik übereinstimmen?

RalfS

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
34
Hey,

Ich habe mir ein neues Phenomsystem mit einem MSI DKA790GX zusammengestellt. Da ich außer ein paar ollen Adventures und ein bisschen Virtual Pinball zur Zeit nichts groß spiele, würde ich zunächst auf eine Graka verzichten, diese dann in einem halben Jahr oder so zukaufen. Da ich von einer GeForce 6800 komme, bin ich mit der onboard-Karte sicherlich bestens bedient.

Nun zu meinen Überlegungen: die interne (HD3300) ist ja wohl eine ATI, also brauche ich auch den stinknormalen Catalyst Treiber, stimmt's? Weitergedacht wäre es dann wahrscheinlich sinnvoller, auch eine ATI für später in Erwägung zu ziehen, weil dann der selbe Treiber für beide Karten gehen würde und ich nichts großartig uminstallieren müsste?
Grafisch betrachtet bin ich eigentlich ein (ur)alter nvidia-User und eine 260er würde mir da ziemlich reinlaufen vom Kosten-Nutzenfaktor, allerdings hätte ich dann ATI und nvidia auf einem System.

Falls die Graka mal ausfällt, sollte ich ja den Treiber für die onboard vorrätig haben oder?

Viele Grüße,
Ralf
 
nVidia-Karte auf onBoard-ATI-Karte-Board ist kein Problem... alten Treiber deinstallieren, PC ausschalten, neue Graka einbauen, einschalten, neuen Treiber installieren... obs da einen eigenen Cataylst für die onBoard-Karten gibt weiß ich jetzt gar nicht, aber das ist im Grunde auch egal.

Je nachdem was du für eine 6800 nutzt, sollte diese allerdings noch etwas schneller als eine HD3300 sein...
 
Ok, danke.

Ich dachte da an die Geschichte 2D Grafik -> onboard , 3D Grafik -> externe GraKa
und da müsste ich ja beide Treiber installiert haben. Ich glaube, da habe ich was verwechselt.

Gruß Ralf
 
... unter Vista laufen 2 verschiedene Grafiktreiber nicht, unter XP ja. Bei anderen Betriebssystemen musst du dich erkundigen.
 
Und wenn du die externe GPU drin hast, dann kannst du die on Board GPU nicht nutzen. Da ist irgend eine Blockade drin. Erst, wenn die ex weg ist funzt die on Board.
 
Danke für die Antworten, ich hab mittlerweile die ct wieder gefunden: ich meinte HybridPower (2D onboard, 3D externe Karte, durchgeschleift auf onboard-Ausgang).

Das geht aber nur bei nvidia Boards und das habe ich ja gar nicht.

Gruß Ralf
 
... hab es mir fast gedacht wegen Onboardkarte, dass du in die Richtung etwas wissen wolltest. Richtig: nur bestimmte Nvidia Chipsätze bieten Hybrid SLI.
 
Zurück
Oben