Problem mit (ohne) Bootmanager

fingerwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
279
Hallo, ich hab hier n problem mit dem Pc eines Kumpels.

Und zwar, er hat Vista Home Premium 64bit installiert und will nun XP als 2. BS haben. Dazu hab ich ihm eine 2. Festplatte eingebaut weil sein Speicherplatz auch recht knapp war, und anschließend auf der neuen HDD XP installiert. Anschließend startete Vista nicht mehr, mittlerweile ist mir auch klar warum, xp überschreibt die Boot-dateien von Vista weil XP das älterer BS ist und Vista nicht kennt. Soweit ok, aaaber:

Dann habe ich XP so gelassen wie es war weil es ja funktionierte und habe dann die Vista Partition formatiert und Vista neu aufgespielt. Da ich jetzt zuerst das alte und dann das neuere BS installiert habe sollte ich ja nun den Bootmanager nach dem einschalten des PCs haben, hab ich aber nicht :mad:.

Noch dazu lässt sich Windows XP nicht mehr starten, also wenn ich die vista HDD abklemme oder im Bios die XP platte manuell zum booten auswähle fährt XP nicht mehr hoch:
DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Daraus schließe ich Vista hat die XP Bootdateien gekickt, ganz toll.

Kann mir jemand sagen wie ich bei der installation der BS vorgehen muss dass das endlich funktioniert oder wie ich die Bootdateien und den Bootmanager vll sogar ohne weitere neuinstallationen her bekomme? Habe schon gegoogelt habe aber nix gescheites gefunden.


schon mal danke fürs helfen,
fingerwolf
 
Also, entweder du machst es so oder so, willst du einen Bootmanager wo du die BS auswählen willst dann installier zuerst XP und dann Vista da Vista dein XP einbindet, XP aber tut das nicht.

Oder du machst es so wie ich. Vista installieren und nur EINE Festplatte angeklemmt lassen, dann die Vista Platte abklemmen und die andere Platte anschließen und dann XP installieren. Dann beide Platten anschließen und im Bios wählen welche Platte gebootet werden soll fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte gern den Bootmanager, aber übers Bios würde es zur not auch gehen.

Und ich hatte zwischenzeitlich XP drauf und habe dann Vista installiert und der Bootmanager kam nicht und XP lässt sich seit der Vista install nicht mehr starten, das BIOS erkennt garnicht dass auf der XP Partition ein BS vorhanden ist:
DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Gibts nicht ne mgl dass ich jetzt die 2 BS drauf lasse, XP wieder Bootfähig wird und der Bootmanager erscheint?

mfg fingerwolf
 
Wenn du jetzt mal von der Vista festplatte bootest sollte eigentlich die auswahl kommen denn vista erkennt dein XP
 
Starte mal von der Vista-DVD. Drot unter Rearaturoptionen den Bootmanager wiederherstellen. Dann sollte Vista wieder booten. Wenn Du wieder Vista booten kannst, installer das Tool EasyBCD. Damit lassen sich recht einfach Boot-Einträge hinzufügen und verwalten.
 
Schon mal danke für die antworten aber:

Ich kann momentan nur Vista booten, und XP geht nicht mehr. Und der Bootmanager kommt nicht da Vista mein XP nicht erkennt, das ist ja mein Problem.

Ich werde aber mal versuchen mit der DVD den Bootmanager wiederherstellen zu lassen, vll schnallt er dann endlich dass auf der anderen HDD Windows XP vorhanden ist.

mfg fingerwolf
 
Dann installier doch unter Vista EasyBCD. Dort fügst Du dann einen neuen Eintrag, also XP hinzu. Hat bei mir reibungslos geklappt.
 
Soo neuer stand der dinge:
Habe XP neuinstalliert und dabei war die Vista platte weiterhin an das Board angeschlossen. Anschließend ging Vista nicht mehr ->mit der Vista DVD Bootmanager wiederhergestellt -> EasyBCD XP Eintrag hinzugefügt. Jetzt schaut das ganze so aus:

Vista auf einer 320 GB platte (Home premium 64bit)
XP 640er platte (XP Professional 32bit)

Wenn ich von der 640er Boote startet XP ganz normal.
Wenn ich von der 320er Boote kommt der Bootmanager, wenn ich in diesem dann Vista auswähle startet dieses auch, aber wenn ich im bootmanager XP auswähle behauptet der PC dass die NTDLR fehlt was aber nicht sein kann da XP ja lauffähig ist.

Hier die Infos von EasyBCD:

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=C:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {0d1d7b8d-f525-11dd-bbd1-a494bea381b0}
displayorder {0d1d7b8d-f525-11dd-bbd1-a494bea381b0}
{d6526221-f6be-11dd-8a0c-001d7dae76ec}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 30

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {0d1d7b8d-f525-11dd-bbd1-a494bea381b0}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows Vista
locale de-DE
inherit {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {0d1d7b8e-f525-11dd-bbd1-a494bea381b0}
nx OptIn

Real-mode Boot Sector
---------------------
identifier {d6526221-f6be-11dd-8a0c-001d7dae76ec}
device partition=C:
path \NTLDR
description Windows XP



....ratlosigkeit macht sich breit


mfg fingerwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute wollen es eben kompliziert haben! Viel Spaß
 
so, habe die Bootdateien von XP in die Vista partition kopiert und nun findet der Bootmanager die Win XP startdateien, aber jetzt mault der Rechner rum dass XP die hal.dll. fehlt, aber wiederrum nur im Bootmanager, wenn ich von der 640er platte boote dann fährt es anstandslos hoch.

naja mir jetzt auch bumbl, ich habe jetzt im Bios die Vista platte standardmäßig eingestellt und wenn man XP booten will muss man halt beim start F12 drücken und dann die andere HDD auswählen.

Der Bootmanager währe zwar schöner gewesen hab jetzt aber keinen bock mehr auf den kack.

Danke für eure Hilfe!
mfg fingerwolf
 
Zurück
Oben