Welche Karte für GTA4?

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hi Leute,

habe mir neulich einen PC zusammengestellt der aber leider irgndwie nicht funkt :(
Da ich ihn jetzt zurückschicken werde und einen neuen zusammenstellen lasse, wollte ich mir auch gleich anschließen eine
andere Grafikkarte bestellen. Ich hatte die Gainward Golden Sample 1024MB
aber die soll ja scheints nicht so der Kracher sein und ATI soll in GTA 4 ja auch nicht gerade
vorteilhaft sein...
Preislich sollte sie sich so bis maximal 250 - 300€ bewegen. (250€ wären besser:))
Ansonsten wäre es nicht schlecht wenn sie leise, möglichst strom sparend und nicht all zu heiß wird.

Falls mir jemand noch ein anderes netzteil empfehlen könnte wäre das prima.
Das Be Quiet hat mir irgendwie nicht gefallen...

Hier mal die Komponenten:

1. Asus P5Q
2. Intel Core 2 Duo E8400
3. 2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4
4. Be Quiet 450W Dark Power Pro
5. Western Digital 640GB CaviarBlue
6. LG GH22NS30
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir über die Grafikkarte Gedanken machst, solltest du dir erstmal überlegen ob du statt dess E8400 nicht lieber einen Quad nimmst. Der bringt in GTA IV nämlich deutlich mehr als eine starke Grafikkarte~




cya
cr@zy
 
da stimme ich meinem Vorredner zu, CPU ist für das Spiel wichtiger.

Graka reicht eine 150Euro teure 9800GTX+ oder ne 130Euro 4850 by AMD
 
Naja, hauptsache die Graka hat 1GB Speicher, ansonsten kann man sich hohe Details bei GTA auch abschminken.
 
Würde auch eher zu einem Quad raten - sei´s nun ein Q6X00 oder Q8X00. Bei der Wahl der Grafikkarte hast du die Qual der Wahl: einerseits läuft GTA IV auf nVidias deutlich schneller, andererseits dankt es auch mit fehlenden Nachladerucklern für jedes zusätzliche MB an V-Ram. Das Problem hierbei ist aber, dass das Spiel kaum schneller läuft, mit schnelleren Karten.

Also entweder gibst du ~300€ für eine GTX 280 aus oder besorgst dir für 220€ eine GTX 260² und einen entsprechend potenteren Quad (wobei letzteres, vor allem OCed, für GTA IV besser geeignet wäre)
 
Aha, Okay. Also macht der Quad bei GTA doch was aus.
Hab nur schon oft gelesen das der E8400 sinnvoller wäre weil die meisten spiele die
4Kerne garnicht nutzen können...
Welches board würdet ihr mir dann empfehlen?
 
Wobei GTA4 zur Zeit im Action/Shooter Bereich das einzige Spiel ist, das wirklich von einem Quadcore profitiert. Ahnliches gilt noch für einige Strategiespiele. Der große Rest (>98%) ist zurzeit mit einem schnellen Dualcore besser bedient.

Und wie HisN schon sagte, für GTA4 sollte die Grafikkarte 1GByte RAM besitzen. Dann reicht auch eine 9800GTX+ oder 4850 (Gainward GS).


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 750/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
Jo, aber nur für GTA ein Quad kaufen? Ja klar, mit der zeit wird es mehr und mehr spiele geben die vom Quad profitieren, aber momentan ist das P/L noch meines erachtens zu hoch...
Ja, 1GB sollte die Karte auf jedenfall haben. Also kann ich auch getrost bei der GS bleiben und mich nicht von bösen zungen beirren lassen? =o)
 
ALso nur für ein spiel sich nen langsameren 4kerner zu holen, halte ich nicht für sinnvoll.

Kauf dir ruhigden e8400, damit bist du gut bediehnt, da der in anderen spielen schneller ist, es sei denn du spielst nur GTA4, :D
 
ich rate dir auch zu nem schnellen quad, wenn nicht sogar zu nem i7
is zwar etwas teurer aber davon hast du dann auch was :)
graka rate ich dir zur ATI RADEON 4870 1GB

greetz
 
Ne, nur GTA 4 nun auch wieder nicht :)
Ein Quad ist schon verlockend, aber für mich dann doch bischen zu teuer... :(
Dann bleib ich beim E8400. Nur mit der Grafikkarte weiß ich immer noch nicht was
ich nehmen soll :( Die GS behalten oder doch lieber ne GeForce? :(

@MoraX

Ja das Problem ist nur ich will nicht unbedingt mehr wie 1000 €uronen für den PC + Monitor ausgeben
 
Ich würde dir ne 4850 mit 1GB empfehlen, da du mit ca 160 Euro dabei bist und die FPS sind alle akzeptabel!
 
wie wäre es mit einem Phenom 2?

phenom 2 920 170euro
Foxconn 790gx 80€
4gig speicher 40€
48701gig oder GTX260 200€
550watt be quite, enermax oder sonstiges markennetzteil 80€
Festplatten und laufwerke 120€


sind wir bei 690euro und du findest kein spiel,was bei dir nicht anständig läuft, zudem noch mit einem quad für die zukunft gerüstet, und mit einem E8500 wirste auch kein spiel wirklich schneller spielen, dafür aber quad optimierte langsamer.


mit einer 4850 für 50euro weniger ibst bei 640, und hast ein ausgewogends gamersystem, bleiben dann noch 360 euro für nen gescheiten TFT, was willste mehr?

gruß
 
Jo danke, werde mich mal nach den Teilen umsehen =o)
 
Ich würde dir auch zu einer 4870 oder 260 raten. Der direkte Vergleich zwischen 4850 (512) und 4870 (1024) ist wirklich enorm bei dem Spiel. Wobei ich das auch auf das VRam-Plus schieben würde.

Der Vorschlag mit dem Phenom-II-System halte ich auch für das Vernünftigste, da er Laut den Benches' deutlich schneller arbeitet als der Q6600/Q8xxx und zudem P/L-mäßig mehr her gibt. Leider kann ich dazu keinen Erfahrungsbericht liefern.

Schönen Gruß und viel Erfolg
 
Hi Leute,

VIELEN DANK erstmal für eure mühe und erfahrungen.
Ist jetzt leider alles hinfällig geworden weil ich mein system doch noch zum laufen gebracht habe.
Das Problem war wahrscheinlich das der Monitor (eigendlich ein LCD TV mit VGA) das DVI signal nicht
erkannt hat oder was auch immer.
Jetzt wo ich mein System habe werde ich es wohl eine zeit lang nicht wechseln.
Trotzdem danke für eure Posts und Ratschläge =o)

Eine frage hätte ich da aber noch =o)
Da ich ja jetzt die Gainward Golden Sample 1024MB behalte, welchen Monitor würdet ihr mir vorschlagen?
Ich hätte schon gerne was in richtung 24" frage mich aber ob das so sinnvoll ist wegen der auflösung später? Oder geht das schon in ordnung?
Welches model/Marke ist empfehlenswert? Worauf muß ich achten außer der reaktionszeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke, werde mich mal nach dem ding umsehen =o)
 
Zurück
Oben