IBM ThinkPad X60 - Wärme- und Festplattenproblem

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.864
Hallo ihr!

Ich habe vor einige Zeit meinen X60 verbessert - eine neue Festplatte und besseren Arbeitsspeicher. Das lief auf lange gut. Jedoch wird er immer langsamer. Anfangs hatte die Festplatte eine Zugriffszeit von 11 ms und jetzt ist sie bei 19 ms - er hängt öfters.

Dann kommt noch dazu, dass wenn ich ihn in der Dockstation habe und meine TV Karte angeschlossen habe, er sich nach kurzer Zeit abschlaltet. Per HD Tune habe ich die Festplattentemeratur überwacht und sehe, dass diese auf über 57°C ansteigt. jedoch habe ich diese TV Karte schon länge Zeit und früher gab es keine Probleme, selbst bei fünf Stunden Fernsehen am Stück.

Ist er aus der Station draußen hält er länger durch.

Woran könnten diese beiden Probleme liegen?

Grüße
Spock
 
Wenn du schon HD-Tune dein eigen nennst, versuch doch einfach mal die Smart-Werte deiner HDDs aus zu lesen :)

Zugriffszeiten können steigen wenn ein altes zugeramtschtes System ständig Festplattenzugriffe generiert. Da HD-Tune keine Exklusivrechte auf Zugriffe hat können die Zugriffszeiten extrem steigen. Der Abgesicherte Modus hilft hier evtl. Abhilfe, da in diesem nur die nötigsten Dienste mitstarten und dementsprechend die HDD etwas Ruhe hat. Misst HD-Tune immer noch hohe Werte liegt irgendwas im Argen. Eventuell hast du auch einen leisen Modus aktiviert, der die Zugriffe verlangsamt...

Zur Temperatur, 2,5" Platten vor allem solche mit 7200U/min können durchaus 60°C erreichen. Für 2,5" HDDs geht dieser Wert noch in Ordnung.

Zu dem Abschalten des Notebooks. Windows loggt unter Systemsteuerung->Verwaltung eigentlich alles mit. Schau dort mal. Ebenso sollte Lenovo Care Hardwarefehler und damit verbundene Events mitloggen, dort lohnt auch mal ein Blick hin.

PS: Deine Signatur könnte das Wörtchen "bräuchte" eben so aufnehmen. Ist auch ein sehr verbreiteter Irrglaube, dass der Konjunktiv II von brauchen so heißt ("würde brauchen" oder "brauchte") abgesehen davon, dass "bräuchte" oftmals dort steht wo Konjunktiv I stehen müsste.
 
Zurück
Oben