• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Altes PC 5.1 Set an PS3 ?

V

VD

Gast
Hi,

habe ein ca. 3-4 Jahre altes Creative 5.1 Set für den PC, was aber noch gut in Schuss und relativ leistungsstark ist. (NP war damals ca. 300€)

Link habe ich keinen, ist auch auf der Creative HP nicht mehr zu finden.

Bevor ich das Teil jetzt aus dem Schrank hervorkrame:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Teil irgendwie an die PS3 bekomme? :D

Mein Teufel System hat nämlich 2 Monate Lieferzeit und ich hab einfach keine Lust mehr auf den schwachen Fernsehsound.

Danke schonmal für eure hilfe
 
Genau so gut wie das Ding an einer 7.1 Soundkarte zum laufen zu kriegen.

Wo sollte das Problem sein? Steck es dran und fertig. Selbst wenn der 5.1 nicht läuft dann läuft 2.1 damit und fertig. Dann hast du trotzdem besseren Sound als am TV. Oder da du sicherlich an einem LCD Gerät zocken wirst kannst du auch den Soundausgang vom TV nehmen und hast gleichzeitig einen besseren Klang beim TV gucken.
 
Moin,

es kommt auf die Anschlüsse des Logitech 5.1-Systems an. Falls ein kleiner Decoder (meist mit Display) dabei ist, lassen sich Lautsprecher und PS3 komfortabel per optischen Digitalkabel verbinden. Hast Du allerdings nur 3,5 mm Klinkenstecker an dem Logitechsystem, sieht es zumindest mit 5.1 schlecht aus. Zu verkabeln wäre es bei letzterer Option mit dem der PS3 beiliegendem AV-Kabel. Der gelbe Cinch bleibt im Scart-Adapter; rot und weiss per Cinch/3,5 mm Klinkenadapter ins Soundsystem. -Fertig.
Eine Gute Alternative, die ich auch für das Teufelsystem empfelen kann ist die Decoderstation 3, ebenfalls von Teufel. Klingt super und gepaart mit einem wertigen 5.1 System nur zu empfelen. Ich benutze sie selber in Verbindung mit dem Teufel Concept F.

Die Möglichkeit den Digitalausgang des Fernsehers für alle angeschlossenen Geräte zu benutzen, um 5.1 zu hören besteht leider nicht, zumindest nicht, wenn die übrigen Geräte per HDMI angeschlossen sind. Das ist auf Kopierschutzrichtlinien zurück zu führen. Der 5.1 Digitalausgang ist nur für etwaig im TV integrierte DVB-T Tuner gedacht.
 
Ok, also wie mach ichs jetzt am Besten?

Meine PS3 ist mit meinem LCD per HDMI verbunden.
Und ein Decoder ist da meines wissens nicht dabei, nur eine kleine kabelgebundene Bedienung mit der man Lautstärke und Bass einstellen kann.

hab den link gefunden:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=25&product=10596

Leider finde ich da keine Informationen zu den audio anschlüssen.

wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

edit:
folgendes in der Beschreibung gefunden:
"Ein Line-Eingang ermöglicht den einfachen Anschluss des P5800 an Spielkonsolen und Audiogeräte."

Das klingt doch schonmal gut, welches Kabel brauch ich da jetzt für ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.
Dann eben nur 2.1
Soll ja nur als Übergang dienen bis mein Teufel System kommt.

Also was fürn Kabel brauch ich da jetzt für ?
 
Hi,

zum einen wird auch das von Dir bestellte Teufel Lautsprechersystem nicht in 5.1 (mit Deiner PS3) laufen, sofern Du keinen Surrounddecoder, und/oder -Verstärker hast. Teufellautsprecher haben o.g. Decoder NIE eingebaut. Die "Decoderstation 3" ist also sehr zu empfelen! Zu finden unter: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

Für den Übergang würde ich folgendes raten. Du hast ja Dein normales PS3 AV-Kabel. Auf der einen Seite ist der PS3-Anschluß und auf der anderen Seite befinden sich drei Stecker (gelb, weiss, rot). Dazu gehört noch ein Scart-Adapter. Das gelbe Kabel im Scart-Adapter belassen, für weiss und rot benötigst Du einen Adapter und zwar Audio-Cinch auf Stereoklinke (3,5 mm). Das Kabel samt Adapter gehört dann in den "Line-In" Deines Logitech-Systems.

Der Haken an der Sache ist allerdings, dass HD-Gaming nicht mehr möglich ist, da Du wg. o.g. Lösung das HDMI Kabel nicht verwenden kannst...
 
Da war schon viel Schönes dran, nur leider im Abschluss verkorkst:
BAZOOKO schrieb:
Der Haken an der Sache ist allerdings, dass HD-Gaming nicht mehr möglich ist, da Du wg. o.g. Lösung das HDMI Kabel nicht verwenden kannst...
Stimmt nicht! Man kann Sound über das AV-Kabel und Bild über HDMI laufen lassen. Ich hab's bei mir genau so laufen:das Bild geht per HDMI an den Monitor und der Ton geht über AV-Kable und Component-Stecker an die Anlage. Geht wunderbar und sollte auch das "alte 5.1 System" zum Klingen bringen - auch wenn's nur 2.1 ist.
 
yup, ich wurde als ich testweiße die PS3 per HDMI angeschlossen hatte auch gefragt, ob ich Audio per HDMI übertragen will, oder nicht (nutze normalerweiße Komponentenkabel, RGB+Audio), sollte also funktionieren. Wie gesagt nur 2.1, aber immerhin ;)
 
So, ich hab jetzt 2.1 Sound an meinem TV für alle Quellen ohne irgendwie was einzustellen.

Muhaha^^
Habe mir für 7€ nen Y Adapter gekauft, dort die Boxen dran gesteckt, mit dem Subwoofer verbunden und einfach in den Kopfhörer Ausgang meines LCDs gesteckt.

-> Wunderbarer 2.1 Sound mit viel Bass ohne groß Kabelgefummel und für alle Quellen die vom TV angezeigt werden.


Danke nochmal für die Mühe
 
Abzocke, 7€ für einen Adapter...
 
Bei mir nicht, die Boxen haben mit der PS3 überhaupt nix zu tun, die holen sich nur den Sound vom TV und geben ihn wieder.
 
Zurück
Oben