• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Eine Million PS 3 in Deutschland verkauft

Die Xbox360 ist in Deutschland knapp hinter der PS3.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Sony 2 starke Länder hat, Deutschland und Japan, jetzt im Vergleich zur Xbox360. In anderen Ländern siehts eher nicht so gut aus ;)

Hier eine Statistik, wie zu erwarten PS3 knapp vorne in Deutschland.

http://vgchartz.com/hwcomps.php?con...0&reg3=Germany&start=39481&end=39845&weekly=1

Weltweit siehts wiederum anders aus, da wird der Abstand zwischen PS3 und Xbox360 immer größer, gerade seit dem Weihnachtsgeschäft.

http://vgchartz.com/hwcomps.php?con...=X360&reg3=All&start=39481&end=39845&weekly=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Sony irgendwann mal in der Lage sein, diese Konsole zu einem konkurrenzfähigen Preis anzubieten, dann würde diese Konsole sich sicher auch verkaufen wie warme Semmel.
In der momentanen Situation rechtfertigen weder die Weltwirtschaft, das Softwareportfolio oder die bessere optische Leistung den Kaufpreis.
Das die Hardware de fakto wesentlich teurer in der Herstellung bzw. im Einkauf ist, das ist sicher ein Grund der Sony dazu zwingt diesen Preis halten zu müssen, um nicht noch höhere Verluste einzufahren.
Jedoch hätte Sony einkalkulieren können, das der Kunde keine überteuerte Konsole kauft, wo gute Spiele Mangelware sind, mehr und mehr Titel Multiplattform basierend sind und die Grafikkarte ¬– die ein liebloser Port ist – zum Flaschenhals wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atze-Peng
Bei Konsolen wird zwar auch gepatched aber so 'ne katastrophale Situation wie im PC-Sektor (im allgemeinen betrachtet) haben wir noch lange nicht. Homogenes System sei Dank.

Hab selten erlebt das ein Konsolenspiel so gut wie nicht lauffähig rauskommt.
 
Man sollte aber nicht vergessen in solche Zähliungen mit einzubeziehen, daß MS die Konsole repariert, wogegen Sony simpel austauscht und jede dieser Einheiten als verkauftes Gerät zählt. Das war auch schon bei der PS2 der Fall.

Daher stellen solche Zahlen nicht die tatsächliche Verbreitung der PS3 dar.



@MaNoFsTeeL
Naja, Japan ist eher eine Ausnahme, die man nicht mitzählen kann. Japaner greifen grundsätzlich immer zu eigenene Produkten und selbst westliche Spiele werden wie Importe gehandelt. Das spiegelt sich dann in den Hard- und Softwareabsätzen gleichermaßen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3% Ausfallratte wären das 30 000 Konsolen. Macht so gut wie kein unterschied.

Nicht schlecht... Wenn der Preis Sinkt werden es sicher noch einige mehr werden.
 
Für alle Interessierten gibt es unter VGchartz eine umfangreiche und aktuelle Statistik rund um Konsolen und deren Verkaufszahlen weltweit.
Die Seite scheint seriös zu sein, zumindest greifen auch renommierte Plattformen (z.B. THG) darauf zurück.
 
@s010010
Hast du etwa nachgezählt oder handelt es sich um eine Vermutung? Oder meinst du die 3%, welche es noch vor Aablauf der Garantiezeit erwischt?

@sdkfz
Falls man damit überhaupt die Produktionskosten wieder rein bekommt. Es geht für die Konsolenhersteller nicht um Gewinne beim Hardwareverkauf, sondern Lizenzeinnahmen und Marktanteile. Sony hatte ja auch schon mit der PS2 Hardware verluste geschrieben, obwohl man angab über 150 Millionen verkauft zu haben. Aber zu der Zeit hatte man die Marktherrschaft und der Softwareverkauf lief blendend.
 
Hab mal ne Krasse Liste aufgestellt :D

1.Sony Playstation 2 ca. 140 Millionen (Stand: 31. Mai 2008)
2.Game Boy ca. 118,69 Millionen
3.Sony Playstation ca. 102,49 Millionen
4.Nintendo DS ca. 97 Millionen ca. (Stand: 19. Januar 2009)
5.Game Boy Advance ca. 79,47 Millionen
6.Nintendo Wii ca. 44 Millionen
7.Sony PSP ca. 43 Millionen
8.Nintendo 64 ca. 32,93 Millionen
9.Sega Mega Drive ca. 30,75 Millionen
10.Xbox 360 ca. 28 Millionen (Stand: Januar 2009)
11.Xbox ca. 24,76 Millionen (Stand: 23. Mai 2008)
12.Sony Playstation 3 ca. 20 Millionen

Dafür das die Xbox 360 fast 1 Jahr früher raus kamm, verkauft sich die PS3 troz ihren hohes Preises aber gut :D

Quelle Wikipedia
 
ich persönlich bin der meinung das sony in deutschland gerade wegen der alten ps1 und ps2 konsolen ihren ruf voll ausspielen konnten. die ps2 hatte uneingeschränkten support der software hersteller... was mit der ps3 ganz und garnicht der fall ist, die hersteller scheinen sich eher abwenden und primär für die 360, und die wii sowieso zu fokusieren

es gibt sicher viele "blender" die die ps3 wegen der ps2 und ihrer schlichten doninanz gekauft haben (mir eingeschlossen) in der vorraussicht das die ps3 das gleiche schicksal teilen wird

ich bereue zwar den kauf nicht ganz, da ich sie als ps2 emulator benutzt und als bluray player, aber software technisch ist bei mir auf der seite der ps3 games (exklusive nun nur gezählt) nur gt5 prolog da, was trauig ist, da das spieleangebot an der ps3 irgendwie komplett rpg's zu vernachlässigen scheint, dennnoch eher mager, bis auf ein paar kleine "minder"qualitative ausnahmen, aber die großen hits (vor allem japano/asiastyle) rpg's fehlen bis jetzt völlig, was ich absolut nicht verstehen kann

aber wenn man sich die weltweiten verkäuft ansieht, ist die 360 immernoch vorne, und seit den preissenkungen letzten jahres nimmt der abstand auch weltweit immer mehr und mehr zu.

bei den software verkäufen werden sicherlich nun einige einwerfen das man mit der 360 gebrannte spiele spielen kann und das die verkäufe der games dort sicher unter aller sau sind. aber das ist eben NICHT der fall. die ps3 verkauft schlichtweg total wenig spiele im vergleich zur 360. die wii lass ich mal nun auch hier weg, die verkauft eh alles.

ich bin auch weder sony noch ms noch nintendo fanboi, ich hab die ps3 und die 360 hier als "tv konsole", spieltechnisch bin ich mit der 360 aber deutlich zufriedener -> was auch das spiele aufgebot im vergleich zu ps3 zeigt: da sind 21 games für die 360 und "nur" 4 für die ps3 (davon ist einer sogar noch gta4, leider.), mit dem onlinedienst sowieso
 
auch wenn es viele nicht war haben wollen. ich kenn zwar keine genauen zahlen, aber ich schätze jede fünfte xbox 360 wird gebraucht, um raubkopien abzuspielen. habe mal in der videothek gearbeitet und xbox360 spiele sind innnerhalb von kürzester zeit wieder in die videothek zurückgebracht worden. was da gemacht wird, ist mehr als offensichtlich.
 
chiccoffm schrieb:
auch wenn es viele nicht war haben wollen. ich kenn zwar keine genauen zahlen, aber ich schätze jede fünfte xbox 360 wird gebraucht, um raubkopien abzuspielen. habe mal in der videothek gearbeitet und xbox360 spiele sind innnerhalb von kürzester zeit wieder in die videothek zurückgebracht worden. was da gemacht wird, ist mehr als offensichtlich.
wie gesagt, die software verkaufszahlen sprechen einfach für sich das die software verkäufe der 360 >>>> ps3 sind
 
Bezüglich des Marktanteils der Xbox.

Mal nen Vergleich zur Automobilbranche den ich jetzt sehr passend finde:
Was verkauft sich besser, der 7er BMW oder der Golf 5er? Is doch klar, dass sich n 5er Golf besser verkauft, er ist schließlich billiger. Er fährt auch genauso geradeaus etc, zum Teil fährt er sogar genauso schnell und beschleunigt genauso gut, aber es fehlt ihm am Interieur und der sonsigen Ausstattung sowie Komfort. Außerdem müssen die kleinsten Extras, die beim 7er dabei sind, teuer nachgekauft werden.

Auf was ich jeweils anspiele kann sich jeder selbst denken.

In Japan ist die PS3 halt noch vorn, weils Sony nunmal japanisch ist..ich glaub, dass muss man nicht weiter ausführen, aber wieso ist die PS3 in Deutschland vorne? Haben wir nen höheren Qualitätsanspruch? Mehr Geld? Oder mögen wir einfach unsern guten alten Achsenmacht-Freund Japan? Ich hab kein Plan^^
 
Wieso deckt sich MaNoFsTeeLs Statistik-Link so wenig mit den News?

//edit @ <LORD>: Du hast echt kein Plan!
 
@Atze-Peng :

Du, ich bin als PCler sogar froh, dass die neusten Konsolen Spiele-Patches nachschieben können, aber das ist auf einer Konsole nicht so gern gesehen, ergo: es wird nur bei gravierenden Bugs gemacht, oder um neue Spielinhalte nachzuschieben.

Das ist auch anders als auf dem PC, du startest das Spiel, es guckt nach der Version, und zieht gegebenenfalls den Patch.
Du selbst musst nichts machen, installieren, etc. .

Man sollte aber nicht vergessen, dass so komplex wie die Spiele mittlerweile sind, sich immer Fehler einschleichen werden !
Da kann man dann natürlich 10 (!) Jahre lang Beta-testen und dann ein Spiel raus bringen (dann ist es wirklich fehlerfrei), aber viele Fehler stellen sich eben erst später raus :(

Dennoch, wie schon gesagt, auf der PS3 ist der Akt des Patchens doch schöner als auf dem PC :)
(Kommt aber auch nicht so oft vor !)
 
Thorgal schrieb:
@s010010
Hast du etwa nachgezählt oder handelt es sich um eine Vermutung? Oder meinst du die 3%, welche es noch vor Aablauf der Garantiezeit erwischt?..
Das sind halt wahrscheinlich die Zahlen die so zur Zeit durchs Netzt schweben.
Ne andere Frage Thorgal. Hast Du eine Quelle dafür dass MS Austauschkonsolen nicht als Neue verkaufte Konsole in die Statistik nimmt?
Ich hab da nämlich schon anderes gelesen, nämlich dass MS es genau so handhabt wie Du es gerade Sony unterstellst.


[/
Thorgal schrieb:
@
Sony hatte ja auch schon mit der PS2 Hardware verluste geschrieben, obwohl man angab über 150 Millionen verkauft zu haben. Aber zu der Zeit hatte man die Marktherrschaft und der Softwareverkauf lief blendend.
Da würde mich auch mal seit langen eine Quelle dazu interessieren. Du schreibst das ja immer wieder und ich hab auf deine Beiträge hin auch gegoogelt was das Zeug hält, aber ich konnte nirgendswo lesen dass Sony mit der PS2 Verlust gemacht hätte.
Kannst Du mir bitte deine Quelle verraten, damit ich das mal lesen kann?
 
ich kann aus verkäufersicht nur sagen, dass ich ingesamt in meiner laufzeit als studentischer verkäufer mehr als doppelt so viele 360 verkauft habe wie ps3.. und das liegt bestimmt nicht daran das ich 360 - fanboy bin (was ich nicht bin).. also versteh ich die bilanz irgendwie nicht..
 
LAut dieser o.g. Chart-Seite haben unsere EU-Mitbewohner in Spanien die 1 Mio Grenze bereits letztes Jahr im Oktober durchbrochen. Spaniens Einwohner belaufen sich auf etwa 46 Mio. vs. 82 Mio in Deutschland.

Ist die Konsole dort so günstig oder haben die Leute für Spielkonsolen mehr Geld locker ?
 
Ich persönlich benutze die PS3 hauptsächlich zum Blu Ray schauen, habe erst MGS4 gezockt und Interessiere mich eigedlich nur noch für Little Big Planet und Ressistance 2.
Mich wundert es nicht das die PS3 nicht so gut läuft wie PS2 obwohl die PS3 die erste Sony Konsole ist die mir selbst gefällt(Die PS2 fand ich eine riesige Enttäuschung und habe daher nie eine gehabt).

Leider habe ich bis jetzt kein Multiplattform spiel gesehen was auf der PS3 am besten aussieht, daher hole ich mir entweder die Xbox oder PC Version.Beispiel: GTA & Mirrors Edge.

Den größen Blödsinn finde ich aber PS Home, oder ich bin einfach nicht die passende Zielgruppe.
 
Zurück
Oben