DVD / CD Combo Laufwerk defekt

racinggoat

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
11
In meine Notebook Issam Smartbook I 8640D ist das Flachbandkabel des DVD / CD-RW Combo Laufwerks (Samsung SN-324) eingerissen.

Zwei Fragen dazu:

1. bekommt man so ein Flachbandkabel repariert oder irgendwo gekauft?

2. möglich ist auch eine Neuanschaffung eines Slim Laufwerks (gleich mit DVD brennen, DVD-RAM). Problem ist wohl, dass ein Standard-Slim-Laufwerk nicht bootbar ist (wegen spezieller Firmware; cable select minus?) Woher bekomme ich eine passende Firmware, um Master/Slave auf cs oder cs- umzuflashen? Gibt es Slim-Line-Laufwerke mit Jumpern???
 
Wie kann einem das Kabel einreisen? Das läuft doch innerhalb des Laufwerke oder?
Reparieren ist schlecht das geht net so ohne weiteres und um es zu tauschen müsstest du ja das LW zerlegen.

Das einfachste ist mit Sicherheit das LW zu tauschen.Soweit ich weis gibt es da auch keine Probleme mit dem booten wenn du es getauscht hast. Da lasse ich mich aber auch eines besseren belehren.
 
Flachbandkabel bei Conrad kaufen, auf passende Länge kürzen Pfostenstecker anpressen ... fertig :D
Pfostenstecker gibts auch bei Conrad ... musst halt die richtigen raussuchen ... Kosten insg. ca 10 €
 
Ich glaube den falschen Begriff "Flachbandkabel" gewählt zu haben!

Es handelt sich um das biegsame, ganz flache Kabel im Laufwerk selbst (eher "Leiterbahn auf Kunststofffolie"). Es ist nicht so ein Kabel wie IDE oder Floppy-Kabel gemeint!
 
Zurück
Oben