• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cell schrumpft auf 45nm

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
Hallo miteinander

Bin auf Winfuture auf folgende Newsmeldung gestossen:

http://winfuture.de/news,45075.html

Durch den Shrink sinkt der Stromverbrauch und die Abwärme, die Kosten für die Herstellung sinken, was eine Anpassung des Preises nach sich ziehen könnte. Da ich die PS3 noch nicht benötige, warte ich noch auf den neuen Cell und werde erst dann zuschlagen.

Wann kann man etwa mit dem neuen Cell rechnen?

Gruss
 
Du scheinst den Artikel ja aufmerksam gelesen zu haben. :D

1. Satz
"Der Chef von Sony Computer Entertainment Europe, David Reeves, hat in einem Interview mit der Website 'Guardian' erklärt, dass man zur Jahresmitte den derzeitigen Cell-Prozessor in der Playstation 3 ersetzen will. "
 
Hmm Jahresmitte tönt für mich aber nicht sehr eindeutig.

Ausserdem muss man berücksichtigen, WANN der Prozessor den Weg in den Handel findet. Das kann auch erst im September oder sogar später sein...

Gruss
 
Das kommt auf die Händler an, wie sie mit Restposten umgehen und wann sie die "neue" PS3 einkaufen.
Aber ich schätze ab Juni/Juli kann man damit rechnen.
 
Ich hoffe man erkennt die neue Revision auch im Handel, vielleicht wird ja die HDD Größe wieder hochgeschraubt.
Auf jeden Fall ne nette Sache, ein Shrink kommt immer gut :)
 
Ich glaube eher nicht an eine größere HDD, das würde doch den Preis wieder hinauftreiben.

Gruß,
[sauba]
 
Schon aber bis jetzt war`s halt immer so dass man die neue Version an der hdd erkannt hat. Wir werden`s ja sehn :)
 
[sauba] schrieb:
Ich glaube eher nicht an eine größere HDD, das würde doch den Preis wieder hinauftreiben.

Gruß,
[sauba]

ach würde sie das?
glaube ich nicht.
Festplatten werde größer, bei gleichbleibendem Preis.
die standardgröße kostet immer 100 Euro.
08 kriegsta dafür halt 500GB, 09 dann schon 1 TB.
Sony muss bei der HDD quasi mit Fixkosten rechnen, daher wird diese imo naturgemäß größer.
in 2 Jahren verbauen die sicher keine 60GB mehr. Wo willste die denn dann noch kaufen?
 
Die müssen ja erst einmal schauen das sie mit der PS3 in den rentablen bereich kommen. Ich meine MS hat das geld die müssen nicht dringend gewinne machen, aber Sony hat das dringend nötig.
 
@MrMojo
so schauts aus, ich denke kleinere hdds werden mit der zeit sogar teurer aufgrund der verfügbarkeit.
 
Hallo miteinander

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie es mit dem Stromverbrauch der jetzigen PS3 Version aussieht? Lohnt es sich, auf die neue Version zu warten? Kann mir jemand einen Link geben, wo der aktuelle Stromverbrauch genannt wird?

Habe gerade ein gutes Angebot entdeckt (PS3 + 3 Spiele (LBP, Motorstorm und Fallout) für 370 Euro) und könnte bei diesem tollen Preis schwach werden. :D

Gruss

EDIT:

Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu soll der shrink überhaupt gut sein? oder hat die ps3 temp-probleme a la xbox? ich kann mir halt nich so wirklich vorstellen, das durch den shrink die produktionskosten so sehr gedrückt werden, das sich das auf lange sicht wirklich rentiert dafür alles umzustellen o0
 
es wird sich schon lohnen
bedenke, dass die die-fläche des cells beim shrink von 65 auf 45 nm sich fast halbiert, wodurch die kosten pro chip schon extrem sinken
 
silizium ist nihct billig.
jedenfalls nicht in dieser hochreinen Form.
das lohnt schon.
Ausserdem drückts den Stromverbrauch.
 
Ah verdammt, der Shop hat heute Nachmittag das Angebot wieder herausgenommen.

Gut so, dann warte ich halt auf den Shrink. HAbe es sowieso nicht eilig...

@Scarred

Wie ich deiner Signatur entnehmen kann hast du dir eine PS3 bestellt. Viel Spass damit! :)

Poste mal deine Erfahrungen!

Gruss
 
Wie schon gesagt, die PS3 benötige ich ja nicht zwingend, habe ja einen guten PC.

Deswegen fällt mir das Warten auf die PS3 sehr leicht.

Gruss
 
Zurück
Oben