News Kommende Pentium 4-Modelle vorverlegt?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Schon in den letzten Tagen machten Gerüchte die Runde, nach denen Intel die nächsten Modelle des Pentium 4 (den P4 2,600 (FSB400) und den P4 2,666 (FSB533)) vorverlegen wird. Nun soll auch die 3 GHz Version bereits im 4. Quartal dieses Jahres erscheinen.

Zur News: Kommende Pentium 4-Modelle vorverlegt?
 
Mal sehen, was es sonst noch für Chipsätze für AMD gibt, VIA ist ja schrott.......ansonsten wieder Pentium im Rechner =)
 
ich finde es nicht sonderlich klug von AMD sich ständig wieder auf den geschwindigkeitswettkampf mit INTEL einzulassen, dabei kommen (allein schon dadurch dass AMD nicht soviel in die forschung investieren kann wie INTEL) qualitativ minderwertige chips heraus als man es von AMD gewohnt ist und was ja eigentlich nachwievor der grund ist (war) AMD chips zu kaufen.
meines erachtens sollten sie lieber länger auf einer mhz-stufe verweilen, länger forschen und INTEL sich bei seinen mhz-zahlen austoben lassen (die aktuell schnellsten cpu´s kaufen eh nur leute die nicht besonders viel ahnung haben oder nicht ihr eigenes geld ausgeben), da aktuelle software im besonderem spiele noch gar keinen 2,5ghz prozessor auslasten halte ich es eh für quatsch

just my 2 cents
 
minderwertige chips ? ist mir neu das die einfach so ausfallen ohne dau am werk....
 
@Ganymed

Wenn ich einwas nicht mehr erhoeren kann dann die Aussage das es keine aktuelle Software gibt ne schnelle CPU auslasten kann.
Bei Spielen allein ist z.b Morrowind und zum gewissen grad auch Dungeon Siege und NWN in der Lage die CPU bis ans limit zu Pushen.
Wenn ich mir anschaue wie allein die 1ten beiden auf meinem XP1800+ laufen kann eine CPU nicht schnell genug sein.
Bei anderer Software kann man Videoencoding, 3D Software (3dStudio ...) nennen.
 
@ Ganymed

Also bist du der Meinung, dass mein Dad anderer Leute Geld ausgibt und keine Ahnung hat???
Nur weil er gut verdient (in der IT-Branche) und gern einen schnellen Rechner hat (den er für Videoschnitt und 3D-Software auch braucht)?

Bist du neidisch oder hast du einfach keine Ahnung?
Es kauft schliesslich auch nicht jeder nur CPU´s zum spielen!
(In der Marktwirtschaft ist Zeit nunmal Geld und es sehr wohl wichtig, ob eine CPU für etwas 25 oder 21 Minuten dauert).

Sicherlich, Leute die aufs Geld schauen müssen (so wie ich) und nicht unbedingt immer up to date sein müssen, bzw. auf paar Frames verzichten können, muss nicht immer das Top-Produkt ins Haus.
Aber denk erstmal nach, bevor du was schreibst!
Thx
 
Zitat : "da aktuelle software im besonderem spiele noch gar keinen 2,5ghz prozessor auslasten halte ich es eh für quatsch"

Dann guck mal hier :

"Morrowind" Testing von http://www.nvnews.net/

Testsystem : Athlon XP 1800+ / Ti 4600
Game : "Morrorwind"
1024x768, 50% view distance, shadows disabled :

Avg: 32.491 fps - Min: 22fps - Max: 55fps

22fps Minimum.

...da wären 3Ghz durchaus ein besserer "Polster"
 
Cool...mein nächster Prozessor kommt wieder von Intel. AMD hats momentan einfach nicht auf´m Kasten, Intel Paroli (leistungsmäßig) bieten zu können. Und da ich Spieler und Cruncher zugleich bin...
 
ihr seid doch alle schwul! programme sind geduldig, da kann stehen was da will, es gibt keine beweise und wenn ich dann ein programm schreibe wo drin steht das der cpu nur 10% ausgelastet ist, würdet ihr penner mir das natürlich sofort abkaufen und ijr großartig posten und links angeben wo man das denn selbst noch nachlesen kann. ihr seid zum lachen jungs

just my 2 cents
 
@raiden&djdino: es typisch wieder nur nach den fps zu gehen, bei mir läuft DS mit unter 10fps, aber der subjektive eindruck den ich habe ist, dass es VOLLKOMMEN flüssig läuft auf meinem 1,4ghz TB mit GF2pro bei 1024x768 in 16bit

@voodoo: in meinem satz ist klar ein "oder" zu lesen, ausserdem tuts für videoschnitt und normale 3d renderings auch locker eine 1,5-2ghz cpu, ich benutze nämlich auch 3d studio auch zum rendern grösserer modelle und habe keinerlei probleme
und wenn du schon von firmen redest für die die zeit so einen brisanten unterschied machen soll, dann behaupte ich einfach mal sind das auch diejenigen die sich keinen einzelnen pentium in die ecke stellen sondern ein linux cluster verwenden (filmindustrie)

@alle: um das nochmal klarzustellen, es war nicht meine absicht irgendwem ans bein zu pinkeln und wollte ich auch nicht wieder mit dem konflikt "amd oder intel" anfangen, ich wollte lediglich ausdrücken dass ich AMD´s firmenpolitik nicht verstehe, meiner meinung nach sollten sie es ruhig angehen und lieber langsam wachsen als immer so zu tun als wären sie schon so "gross" wie INTEL
 
nur zur info:
der "Ganymed schrieb am 03.07.2002 um 19:51 Uhr:" ist ein fake, ich denke das wird auch jeder an der schreibweise merken ;)
 
@ Ganymed Bist wohl ein allein Unterhalter ???

Ja kann passieren wenn man so lange auf seine kochende AMD CPU warten muss ;-)) Dann wird man komisch.
 
@Ganymed: Sie sollten es langsam angehen lassen. Wäre es dir lieber wenn AMD eine Art Transmeta wäre? Immer langsamer als die Konkurrenz, aber wen störts?

Ok, es kauft keiner mehr die Chips, aber was solls...

Es kauft eh kaum einer die High End Prozessoren, aber die bringen das Prestige. Intel hat den schnellsten Proz, also ist der P42GHz auch besser als der AMD XP 2000+.
(dasselbe siehst du auch bei den Grakas (wow, Ti4600 toll, also GF4MX auch super!)

Und wenn AMD nicht mitziehen würde, dann wären wir da wo wir vor einigen Jahren schon einmal waren... Du erinnerst dich sicherlich das es dort in der Prozessorindustrie eine Art Stillstand gab, und die Preise (im Vergleich zu heute) total überzogen waren! (ich rede von P1 und P2 Zeiten)
 
@Ganymed: Sie sollten es langsam angehen lassen. Wäre es dir lieber wenn AMD eine Art Transmeta wäre? Immer langsamer als die Konkurrenz, aber wen störts?

Ok, es kauft keiner mehr die Chips, aber was solls...

Es kauft eh kaum einer die High End Prozessoren, aber die bringen das Prestige. Intel hat den schnellsten Proz, also ist der P42GHz auch besser als der AMD XP 2000+.
(dasselbe siehst du auch bei den Grakas (wow, Ti4600 toll, also GF4MX auch super!)

Und wenn AMD nicht mitziehen würde, dann wären wir da wo wir vor einigen Jahren schon einmal waren... Du erinnerst dich sicherlich das es dort in der Prozessorindustrie eine Art Stillstand gab, und die Preise (im Vergleich zu heute) total überzogen waren! (ich rede von P1 und P2 Zeiten)
 
Wieso streitet ihr um solche sachen wie Pentium 4 und Athlon XP?...Es ist doch allseits bekannt dass die Motorola G4s einfach das beste sind :D..vor allem im dualbetrieb...harrharrr :D:D:D:D
 
@Sran: Warte nur ab bis der Opteron erscheint, dann gerät auch Motorola ins wanken. ;)
 
@ripper2003: nein, ich fände es sogar toll wenn die unternehmen AMD und INTEL im umfang gleich gross wären, das würde einen fairen wettbewerb garantieren.
wovor ich angst habe ist, dass AMD das rennen auf dauer nicht durchhält, da INTEL es durch seinen umfang leichter hat mehr geld in die forschungsabteilung zu stecken als AMD. trotzdem versucht AMD immer wieder krampfhaft so schnell wie mögliche neue prozessoren herzustellen, irgendwann wird das der qualität der AMD cpu´s schaden weil sie weniger entwicklungszeit haben als INTEL cpu´s
oder seh ich da was falsch? das ist lediglich eine logische schlussfolgerung von mir, mag sein dass ich mich irre
 
@C: Wart nur bis der G5 kommt :D...der wird vor dem Opteron erscheinen und auch 32 bit und 64 koennen wahrscheinlich..und ihr meint AMD und INtel sind so schnell..vieles hat der G4 schon was die Athlons und Pentiums erst innem jahr oder so haben werden :D
 
Zurück
Oben