Giropay (bei Paypal) - Problem

SaschaHa

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.985
Hallo liebe Community,

ich habe eben einen Online-Kauf bei Caseking.de getätigt und Paypal -> Giropay als Zahlungsmethode genommen. Nachdem ich mich bei Paypal angemeldet und die Zahlung getätigt habe, wurde ich auf Caseking.de weitergeleitet, wo mir meine Bestellung bestätigt wurde.

Soweit ich weiß, hätte ich aber von Paypal auf eine gesicherte Login-Seite meines Kreditinstituts (Sparkasse) geleitet werden müssen, wo ich mich hätte anmelden und die Zahlung mit einer Tan bestätigen müssen. Dieser Schritt bliebt jedoch aus.

Bei Paypal ist die Geldtransferierung zwar aufgeführt, aber mit dem Status Offen vermerkt.
Bei meinem Sparkassenkonto ist jedoch noch kein Geld abgehoben worden und bei Caseking.de wurde auch noch kein Geldeingang vermerkt.

Meine Fragen daher:

1. Ist der oben genannte (bei mir ausgebliebene) Schritt immer notwendig, auch, wenn man seine Kontodaten bei Paypal hinterlegt hat?
2. Ich dachte immer, bei Giropay wird das Geld sofort transferiert. Kann ich denn nun damit rechnen, dass Paypal sich das Geld einfach von meinem Konto holt und Caseking.de schickt, oder wird da nichts mehr passieren? Hab keine Lust jetzt ne Woche zu warten, und dann passiert da nichts.

Laut Paypal selbst sieht das Verfahren normalerweise so aus:

1. Wenn Ihr Kreditinstitut giropay unterstützt, und Sie Online-Banking nutzen, dann bekommen Sie giropay automatisch als Zahlungsmethode bei PayPal angeboten.
2. Sie werden dann bei der Zahlungsabwicklung von PayPal aus auf eine sichere, verschlüsselte Seite weitergeleitet, die Ihnen giropay in Zusammenarbeit mit Ihrer Bank anbietet.
3. Sie loggen sich mit Ihrer PIN auf dieser Seite ein. Alle Zahlungsdetails sind bereits automatisch übernommen worden.
4. Sie schließen nun die Zahlung durch die Eingabe Ihrer TAN ab.
5. Die Zahlung wird dem Verkäufer innerhalb von wenigen Sekunden gutgeschrieben.
Da hat also irgendwas nicht so ganz funktioniert...

Danke schonmal im Voraus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, du hast einfach eine gültige TAN in ein Formular eingetragen ?
War das auf der Paypal-Seite ?
War die Seite verschlüsselt ?
 
Nein ich wurde gar nicht nach einer Tan gefragt. Das hätte aber sein sollen. Normalerweise wird man auf eine gesicherte Seite weitergeleitet, bei der man das macht. Das war bei mir aber nicht der Fall. Ich wurde gar nicht weitergeleitet. Und jetzt weiß ich nicht, ob die Zahlung so angenommen wurde, oder nicht. Bei Paypal steht:
Sie haben Caseking GmbH eine PayPal-Zahlung in Höhe von €169,81 EUR gesendet.
Aber der Status ist offen, und auf meinem Konto ist von der Transaktion nichts zu sehen. Und bei Caseking habe ich auch keinen Zahlungseingang bestätigt bekommen.

Zudem heißt es, dass bei Giropay das Geld sofort transferiert wird, also technisch innerhalb von nur wenigen Sekunden. Ich müsste es also schon aufm Konto sehen... Ich weiß deswegen nicht, wie ich das jetzt vernünftig richten soll.
 
Ist's eigentlich bei Paypal immer noch so, dass durch die Überweisung eines sehr kleinen Geldbetrages von denen und der anschließenden Rücküberweisung durch den Kontoinhaber damit die Gültigkeit des Kontos bestätigt wird und erst danach solche Transaktionen möglich sind?

Ich meine ich hätte da noch ein solches Verfahren mit Paypal im Kopf - ist allerdings schon einige Jahre her.

Habe mit Paypal bisher aber auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht, weil ich darauf achte von wem und wie die Weiterleitung erfolgt und ob es sich um eine verschlüsselte Seite handelt. Gleiches passiert auch mit dem Zertifikat mit welchem sich die Seite ausweist, lasse ich autom. prüfen.
 
Wenn bei Paypal steht, dass das Geld gesendet wurde, dann ist das auch so ;)

Trotzdem bedarf es natürlich erst mal der Verbuchung bei deinem Versandhändler, das kann ein klein wenig dauern. Und bis du es auf deinem eigenen Konto siehst vergeht auch ein wenig Zeit, da sich Paypal das ganze eigentlich per Lastschrift holt.

Wie gesagt - ganz ruhig. Dein Geld ist auf dem (richtigen) Weg, auch wenn du es noch nicht siehst.

Diese "Blitzüberweisungen" funktionieren nun mal so - PayPal "bürgt" quasi für dich, der Versandhändler schickts los... und irgendwann bucht Paypal das eben von deinem Konto und überweist es ganz normal an den Händler.

Es hängt aber auch von deinem Konto-Status ab, ob PayPal für dich bürgt oder ob sie es erst von dir einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
[...] Und bis du es auf deinem eigenen Konto siehst vergeht auch ein wenig Zeit, da sich Paypal das ganze eigentlich per Lastschrift holt.
Das ja eben nicht! Bei Giropay wird das Geld SOFORT auf das Paypal-Konto überwiesen und von dort aus auf das Konto des Händlers. Daher ist ja die Anmeldung beim Kreditinstitut und die Eingabe der Tan von Nöten. Aber das wurde bei mir ja ausgelassen, weil ich nicht weitergeleitet wurde. Das Geld kann also gar nicht überwiesen werden...

Daher jetzt noch eine andere Frage: Ich muss also jetzt bei Paypal die Transaktion stoppen, da dort sonst immer der Status "Offen" bleibt. Doch wie mache ich das? Das funktioniert irgendwie nicht. Oder besser: Wie kann ich das Verfahren jetzt bei Paypal ins Lastschriftverfahren ändern?

Oh Mann echt Müll! Wenns schon nicht funktioniert, dann soll Paypal wenigsten auch nicht behaupten, es hätte funktioniert, und es dann im Status "Offen" verharren lassen...
 
Laut Erfahrung geht bei paypal manchmal so einiges schief.
Wäre mir nicht sicher, dass das Geld wirklich weg ist. Es gibt doch auch noch den Status wo der Empfänger zwar Dein Geld irgendwie angezeigt bekommt aber es noch nicht freigegeben wird da auf Einzahlung wartend.
Beispielsweise wenn Du paypal per Banküberweisung nutzt.

Wenn wirklich Giropay verwendet wird dann muss auch der Vorgang zum Einloggen in Dein Online-Konto und die TAN-Abfrage kommen sonst war es definitiv kein Giropay.

<edit>
Ich würde davon ausgehen, dass es nicht funktioniert hat und mal probieren ob es zu stornieren geht und es dann aus Paypal neu überweisen oder den Verkäufer fragen wie er es gerne neu hätte.

@AndrewPoison

Paypal und seriös und nie Probleme? Mhm, Paypal kann eklig werden wenn man Probleme hat.
Bsp: Im Ausland in den Account einloggen -> wenn es ein Land ist was auf der bösen Liste steht (die es nicht öffentlich gibt), dann wird er gesperrt. Geld aufs eigene Konto überweisen? > Fehlanzeige.
Um einen geblockten Account freizuschalten braucht man: Meldebescheinigung + Kontoauszug + Papierrechnung von z.B. Telefon, Strom, Heizung. Sonst bleibt der Account gesperrt.
Wer in 2009 diese Sachen digital zugeschickt bekommt oder z.B. in einer WG lebt steht auf dem Schlauch; Kulanz wie z.B. signierte pdf Rechnungen einsenden? -> Fehlanzeige
Nachdem mein Konto seit 6 Monaten gesperrt ist (Zinsen zahlt Paypal ja nicht), und ich von elektronischem wieder auf Papierkontoauszug umgestellt habe (Hallo?), warte ich seit 19 Tagen auf Prüfung der hochgeladenen Dokumente.
Wenn man dann noch als Händler mitbekommt was Kunden mit Paypal so für Problemchen haben und welche Details in der Online-Oberfläche wieder mal nicht funktionieren dann ändert man seine Meinung schnell.
 
Zuletzt bearbeitet: (Paypal)
Warte bitte 24 Stunden. Vielleicht hast du zwar Giropay ausgewählt, aber irgendwie wurde im Bestellprozess ganz normal auf Lastschrift umgeändert ohne das du es mitbekommen hast. Guck in 24h einfach nochmal nach dem Status bei PayPal und bei deinem Händler.

Mach dir auf jeden Fall keine Panik, PayPal ist eigentlich ein seriöser Laden und ich hatte da noch nie Probleme. Sollte es morgen nachmittag immernoch so sein wie jetzt, kannst du ja den Support schreiben.
 
du hast dich erst im zuge dieser bestellung bei paypal angemeldet, bist also paypal-neukunde?
wurde dein konto auf irgendeine art und weise verifiziert?
bietet deine bank überaupt paypal-giropay an?
 
dow schrieb:
<edit>
Ich würde davon ausgehen, dass es nicht funktioniert hat und mal probieren ob es zu stornieren geht und es dann aus Paypal neu überweisen oder den Verkäufer fragen wie er es gerne neu hätte.

Ich habe denen schon eine Mail geschrieben, ob sie das Geld nun per Lastschrift von meinem Konto abbuchen können, da bei Giropay etwas schief gelaufen ist. Sollte das nicht funktionieren, dann lasse ich die Bestellung stornieren. Aber wie kann ich das von Paypal aus neu überweisen?

Edit: Ok habs gefunden ^^

Naja jetzt muss ich leider erstmal auf eine Antwort von denen warten.

Edit 2:
@Heretic Novalis: Ne ich bin kein Neukunde. Mein Konto ist auch schon verifiziert. Und ja, meine Bank bietet auch Giropay an, ich habe es sogar schonmal genutzt. Aber diesmal fehlte eben die Weiterleitung, sodass ich die Tan etc. nicht eingeben konnte. Aber Paypal denkt, die Überweisung wurde abgeschlossen, daher muss ichs wohl stornieren oder die Zahlungsart ändern, damit da mal was passiert. Borr ich bin mittlerweile so angefressen. Mein ganzer Nachmittag ist dabei draufgegangen. Na Klasse! Mein einziger freier Tag in der Woche (bis auf Wochenende)! Und meine Bestellung kann ich mir diese Woche auch abschminken, na super klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits Antworten von Paypal und Caseking.de bekommen. Ich soll die Offene Zahlung einfach so lassen, wegen der fehlenden TAN passiert da nix mehr, und schließlich das Geld nochmal senden.

Und da bin ich jetzt am verzweifeln: Wo gebe ich den Verwendungszweck an? Ich habe im Verwendungszwecklästchen die Möglichkeit, mich zwischen Ebay-Auktionen, Dienstleistungen und anderen Waren zu entscheiden. Da muss ich dann natürlich "Andere Waren" wählen. Ja toll, aber dann kann ich nicht den Verwendungszweck angeben. Desweiteren funktioniert das Lastschriftverfahren dann nicht, obwohl mein Konto verifiziert ist. So langsam geht mir Paypal richtig aufn S*ck!
 
Hallo,
erstmal sorry, das ich Thread nochmal ausgrabe... Mir ist gestern genau das gleiche zweimal passiert, einmal bei Redcoon und einmal bei Caseking. Ich bin Paypal Neukunde, habe auch mein Konto verifiziert, da lastschrift nicht funktionierte habe ich dan Giropay (wird von meiner Bank unterstützt) genommen und wurde dann nicht zur Seite meiner Bank weitergeleitet. Die beiden Transaktionen werden als offen angezeigt. Vielleicht kann sich der TE hier melden und mir verraten, wie er das Problem gelöst hat.;)

Edit: Der Support von Redcoon hat meine Bestellung stoniert, so dass ich es nochmal versuchen konnte. Ergebnis: Es funktioniert wieder nicht... Ich glaube langsam, dass Paypal alles tut um mich als Kunden zuvergraulen.

Edit2: Hat sich erledigt. Hab jetzt alles stoniert, neu bestellt und über Vorkasse bezahlt. Paypal kann man echt in die Tonne kloppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint eher ein Problem mit der schnittstelle vom Giropay zu sein. Per Lastschrift läuft alles supi. Angenehmer gehts nicht :)
 
Habe jetzt das gleiche Problem. Am 13. März bei einem Autoteilehändler etwas bestellt, Giropay fragte nicht nach Pin und hat auch nicht nach Tan gefragt. Jetzt acht Tage später ist der Zahlungsstatus natürlich immer noch offen. Die Paypal-Hotline kostet mich nur wieder Geld also hab ich den Anruf dort sein lassen, und auf meine Email hat Paypal nicht reagiert.

Jetzt habe ich meine Bestellung bei dem Händler per Email widerrufen, um eine Widerrufsbestätigung gebeten und darum, dass falls die Zahlung doch bei ihm eintreffen sollte, er mir diese doch bitte per Paypal zurückschickt. Hätte ich die gute alte simple Onlineüberweisung angestoßen und den Artikel auf Rechnung gekauft hätte ich jetzt mein Autoteil schon. Paypal und Giropay :mad: - ganz große Spezialisten.
 
PayPal-Webhilfe

Hallo SaschaHaubold,


wir möchten uns deinen Fall gerne noch einmal ansehen!
Bitte sende hierzu eine E-Mail an webhilfe@paypal.com. Gib hierbei bitte die E-Mail Adresse mit an, mit der du bei PayPal angemeldet bist und den Link zu deinem Beitrag hier im Forum. Damit wir schnellstmöglich mit dir in Kontakt treten können, wäre außerdem eine Rückrufnummer gut.


Viele Grüße,

dein Team von der PayPal-Webhilfe

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die
angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen
Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par
Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449
Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
 
Heute, stolze elf Tage später habe ich von service@paypal.de eine Nachricht empfangen mit dem Text:

"Guten Tag, [...]!


Ihre Bank hat uns informiert, dass Ihre giropay-Zahlung nicht abgeschlossen werden konnte.

Bitte setzen Sie sich direkt mit dem Verkäufer in Verbindung, um den Artikel zu bezahlen.

Wichtiger Hinweis: Der Zahlungsempfänger wurde nicht über diese fehlgeschlagene Zahlung informiert. "



Wundervoll ... und auch so zeitnah ... Schön finde ich auch, dass hier angebliche Paypal-Mitarbeiter Zeit finden in Internetforen zu stöbern und Leute anzuquatschen anstatt auf Kunden-EMails zu antworten.
 
Habe derzeit die gleichen Probleme... bei 4 Zahlungen. Sobald Giropay ins Spiel kommt geht bei PayPal nichts. Schon der Hammer, Gebühren kassieren und Zahlungsoptionen anbieten welche aber nicht funktionieren.

Keine Ahnung warum ich PayPal nutzen sollte wenn der Kram sowieso nicht funktioniert.
 
Hab wie viele mit Paypal+Giropay nie probleme,
evtl erstmal das problem bei sich selbst suchen, wie browser addons, popup blocker, anti tracking addons etc.
 
Hallo Kamikaze_Raid!

Bei einer Giropay-Zahlung entstehen manchmal Verbindungsfehler mit dem Server der Hausbank, dadurch wird man nicht auf die Webseite der Bank weitergeleitet, weil keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
Da keine TAN eingegeben wurde, wird die Zahlung auch nicht ausgeführt und wird dadurch als "offen" gekennzeichnet.

Die offene Zahlung wird nach 10 Tagen automatisch storniert.
Wenn das Problem auftritt, solltest du die Zahlung einfach nochmal durchführen.



Viele Grüße,

dein Team von der PayPal-Webhilfe

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die
angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen
Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par
Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449
Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
 
Ja super, wenn ich jemanden Geld senden möchte (PayPal und Giropay) dann komme ich bis zum einloggen und bekomme die Meldung "Falsche Daten in der Anwendung... Vorgang wurde protokolliert". Nach einem Telefonat mit Giropay liegt es definitiv an PayPal. Ich habe nachher woanders mit Giropay gezahlt (nicht PayPal) gleiches Konto usw. Es ging auf Anhieb. Ergo baut PayPal da einfach Mist.
 
Zurück
Oben