Akku hat auf einmal nur noch 30% Leistung

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo,

ich habe ein Samsung Notebook mit Standard-Akku. 5200mAh/h.

Generell konnte ich damit ca. 1,5h arbeiten. Ein Aufladen hat ca. 2h gedauert.

Nun seit 1 Woche hat mein Akku schlagartig sehr viel Leistung verloren.

Ich kann nun noch 30min damit arbeiten. Und das Volladen geht in ca. 40min.

Irgendwas stimmt da nicht. Als ob der Akku nicht mehr vollständig genutzt wird.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, wie ich dem Akku wieder mehr Leistung geben kann?

Danke.
 
Lade dir mal Notebook Battery Info runter und schau mal, wie hoch der Abnutzungsgrad des Akku ist. Wie alt ist der Akku denn?
 
Wie schon beschrieben , Notebook Battery Info.
Ich geh davon aus das der Akku einfach abgenutzt ist , aber das es schlagartig passiert finde ich ein bisschen komisch.
 
123sat schrieb:
Nun seit 1 Woche hat mein Akku schlagartig sehr viel Leistung verloren.
Ich kann nun noch 30min damit arbeiten. Und das Volladen geht in ca. 40min.
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, wie ich dem Akku wieder mehr Leistung geben kann?

Das sieht sehr nach Memory-Effekt aus, der durch verfrühtes Nachladen im Lauf der Zeit zustandekommt.

Für die Akkus seiner RC-Cars verwendet mein Sohn einen Entlader, der sie wieder in den "Urzustand" zurückversetzt, d.h. ihnen eine alters- und abnutzungsbedingt maximal mögliche Ladekapazität verleiht.
Ob es solche Geräte auch für Notebook-Akkus gibt, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis, aber dein Computerhändler müsste eine entsprechende Lösung kennen.

Bei neueren Akkus genügt es sogar, sie ein paarmal nacheinander bis auf's Minimum zu belasten, was allerdings bei einem Notebook im Betrieb nicht problemlos sein dürfte.
 
Hi,

das tool scheint nicht unter Vista zu laufen. Ich versuche mal etwas vergleichbares zu finden und poste mein Ergebnis.
 
Das sieht sehr nach Memory-Effekt aus, der durch verfrühtes Nachladen im Lauf der Zeit zustandekommt.
@@Seymur


Klar bei Notebooks vor Bausjahr 2003 vieleicht....... Ab 2003 kann ich mir das kaum vorstellen...
 
Das Notebook ist 14 Monate alt.
 
Hallo toffi,

es ist im Anfangsposting nicht zu erkennen, wie alt das Notebook bzw. der Akku ist.

Da es auch keinen Hinweis auf eine Tiefentladung gibt, blieb zunächst nur der Verdacht des Memory-Effekts, dessen Aufhebung ja bei neueren Modellen relativ einfach ist.

Hier noch der Link zu einer privaten Homepage (ist nicht meine - *g*):

Akku-Tipp:
http://www.klaus-hartnegg.de/d/i-akku.htm
 
Memory Effekt bei Lion bzw. Lipo Akkus? Öhm, an sich sind die Dinger Memory resistent.

Was sein kann ist, dass der integrierter Balancer (Ladeelektronik) aus welchen Gründen auch immer nur noch ca 1/2 der Zellen läd. Dann würde auch nur noch 1/2 der Zellen Saft geben. Bei höherer Last und weniger Akkus sinkt die Spannung wesentlich schneller und schwupps ist die Laufzeit mehr als nur halbiert. Insofern wäre in diesem Falle der Akku im Eimer.

PS: Das Programm BateryEater gibt eigentlich auch alles über den Akku aus was man wissen wollen kann. An sich ist es Vista tauglich.
 
Piktogramm schrieb:
Memory Effekt bei Lion bzw. Lipo Akkus? Öhm, an sich sind die Dinger Memory resistent.

Falsch! Beispiel: Kumpel und ich baugleiche Akkus in baugleichen Notebooks. Alter je 2 Jahre. Nutzung nahezu identisch.
Ich achte penibel darauf den Akku, wenn er voll ist rauszunehmen und nicht ständig 5% oder so nachzuladen. Mein Kumpel weiss dagegen wohl nichtmal wie der akku rausgeht und er schert sich nicht groß drum und läd ihn wann er will.

Ergebnis: Mein Akku Abnutzung 13%(Nach 2x voll entladen und wieder voll geladen nur noch 11%)
Mein Kumpel: Abnutzung 50% und Windows gibt bei jedem Start ne Fehlermedung, dass sich der Akku seinem Lebensende neigt:evillol:

Und das wohlgemerkt bei identischer Konfig, Alter und Nutzung!

Achja: Modell ist ein Dell Vostro 1500 mit 9Cell Akku und ein neuer Akku kostet 150€! Da zahlt sich ein wenig Akkupflege aus.


Zurück zum Thema:
Versuche den Akku mal vollständig leer zumachen (Also vorher den Ruhezustand bei 10% Akku aus, damit der wirklich leer gezutschelt ist) und dann bei ausgeschaltetem Laptop vollladen.
Das ganze mal 2-3x wiederholen (Um die Entladung zu Beschleunigen eignet sich z.B. 3D Mark).
Bei mir hats wie schon geschrieben 2% gebracht. Kann auch deutlich mehr sein, wenn man der Elektronik im Akku mal wieder zeigt was wirklich "leer" und "voll" ist. Denn es kann vorkommen das die Steuerung sich da mit der Zeit verwirren lässt.

Wenn das nicht hilft: Hilft nur ein neuer Akku!
 
Hmm du verwechselst den Memory-Effekt mit schädlichem Laden.

Der Memory-Effekt stellt sich ein wenn die Kapazität des Akkus nur teilweise genutzt wird. In diesem Falle verringert sich die Kapazität des Akkus auf die Spanne die genutzt wird. Diese Effekt ist teilweise umkehrbar indem man den Akku entläd, wieder voll läd etc.

Lion-Zellen weisen diesen Effekt NICHT auf. Bei Lion Zellen ist es einfach so, dass es ein paar Dinge gibt denen die Akkus schaden und sie altern lassen:
Tiefentladung (bei Notebookakkus meist unter 20-30%)
Entladung (spätestens ab 90%)
Hitze
Kälte
Zeit
hohe Lasten

Hohe Lasten beginnen idR ab 4C wobei Notebook Akkus meist mit 0,5C geladen werden und die Entladung meist weit unter 0,5C liegt. (1C entspricht der Ent-/Ladung des Akkus innerhalb einer Stunde 0,5 in zwei Stunden, 2C in 30min...) werden also ausgeschlossen

Die Zeit ist unumgänglich und bleibt damit Außen vor

Temperaturbelastung schränkst du ein weil du den Akku auf dem Book nimmst, dein Freund machts dem Akku hingegen immer schön flauschig warm.

Tiefentladung lässt sich idR nicht vermeiden wenn man die Laufzeit auf Akku nicht künstlich beschränken will...

Endladung, also Ladungen ab 90% sind eben genau das was du vermeidest wenn du den Akku entfernst. Dabei altert der Akku am schnellsten. Eben deshalb ist der Akku deines Freundes fast tot.

Das ein Vollständiger Ent-/Ladezyklus Effekt auf den Akkuzustand hat liegt maximal daran, dass die Ladeelektronik bei einer vollen Entladung sich 1. neu kalibriert und 2. die Zellen beim nächsten Ladevorgang etwas besser ausbalanciert (Die Ladeelektronik lädt jede Zelle einzeln bei einer Konfiguration wo je 3 Zellen in Reihe geschaltet sind und je 3dieser Blöcke parallel bestimmt die schlechteste Zelle den Ladezustand der restlichen Zellen. Nachdem die Ladeelektronik aber den Zustand der schwächsten Zelle etwas genauer weiß wird diese etwas voller geladen ebenso wie alle anderen Zellen auch. Damit steigt die Schlussspannung des Ladevorgangs leicht an was dem Akku eine bessere Bewertung einbringt. Jedoch altert die schwächste Zelle im Pack jetzt noch schneller da sie noch stärker belastet wird...). Insofern sind solche Tips eher wenig Hilfreich. Zu empfehlen ist sowas eigentlich nur wenn der neue Akku für die nächsten 1-2Monate eingeplant ist. Dann kann man den alten Akku die Zeit noch voll nutzen und danach hat sichs dann meist auch.
 
Ich möchte für die eine Frage nun keinen extra Thread aufmachen und ich denke es passt hier auch hin:

Woran liegt es denn das der Akku altert wenn er über 90% geladen ist?

Ich mache das bei meinem Akku nähmlich immer so, dass ich sobald der Akku 100% geladen ist ich ihn aus dem Laptop nehme. Ist das falsch? Wäre es besser ihn schon bei 90% rauszunehmen? (Der Akku ist in regelmäßigem Betrieb von Auf- und Entladen, da er regelmäßig in der Uni gebraucht wird)
 
Hier gibts nochmal alle Infos: ->Klick<-http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.
 
Ohje,

also Everest bekräftigt meine Aussage. Hier einmal der Akku. 71% Leistung verloren. Ich finde das ist ein Garantieanspruch. Ging von heute auf morgen schlagartig alles kaputt.

samsung_akku.jpg
 
Ich glaub ich weiß, wann der Akku den Knacks gekriegt hat.

Letztes fuhr das beschi... vista nicht runter. Ständig stand dort der Abmeldebildschirm.

Und nach 15min Abmeldebildschirm ging das Notebook in den Standby. Na supi.

Denn beim Reaktivieren des Standby hatte ich wieder den Abmeldebildschirm.

Da habe ich gedacht, ohne Resetknopf krieg ich das Teil nicht anständig runtergefahren oder neugestartet.

Dann habe ich es wieder versucht runterzufahren und nach 15min war standby. Und denn habe ich das Notebook über Nacht im standby gelassen und am nächsten Tag war der Akku immer noch nicht leer. Ich musste aber zwingend am nächsten Tag das Ding hochfahren.

Also habe ich den Akku rausgenommen! Ja im laufenden Betrieb, aber was sollte ich machen.
 
Akku rausnehmen killt im Normalfall keinen Akku. Klingt mir eher danach, dass die Aktion den Akku extrem tief entladen hat.
 
So, nun geht der Akku gar nicht mehr.

Er hält keine einzige Sekunde mehr.

Man kann den Akku ja mit der "Push-Taste" direkt am Akku testen, wie voll der Ladezustand ist.

Drücke ich darauf, dann blinkt 20% 60 % 100% gleichzeitig mehrfach hintereinander.

Das muss doch ein Code mit einer bestimmten Bedeutung sein?
 
Zurück
Oben