News Samsung kündigt 1 GHz Grafik-Speicher nach DDR II an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Samsung hat soeben die Fertigung eines mit 1,0GHz getakteten Grafik-RAMs angekündigt, dessen Serien-Produktion bereits für das 3. Quartal 2002 geplant ist. Der Speicherchip arbeitet auf Basis der DDR-II-Spezifikationen und soll so 4 GB/s übertragen können.

Zur News: Samsung kündigt 1 GHz Grafik-Speicher nach DDR II an
 
Ja, das ist das was den aktuellen High-End Grafikkarten noch fehlt! Endlich mal wieder ein weiter Schritt ;-)
 
Auf das nVidia eine sch*** teure GF4 Ultra rausbringt und uns glauben machen will ohne die würde nix mehr gehen...
 
Müsste ein DDR-RAM der mit echten 1000 Mhz läuft, nicht 32 GB/s Durchsatz haben (und nich 4 GB)?
Is doch nur ne Mogelpackung, sind doch nur echte 500 Mhz, also 1000 Mhz bei DDR.
Jaja, die Macht des Marketings :-)
 
Les mal genauer.

"DDR II"

Meines wissens nach sind das 2 Kanäle (Wie beim Rambus) .

Also 2x500=1000


Oder ?
 
hi,
neiun doch nicht 2 känale, es werden bloss auf der sinkenden und steigenden flanke daten übertragen, so wie bei DDR auch.
das neue an DDR II ist bloss das mit diesem standart der baustein höher getaktet werden kann und die bandbreite dadurch höher wird.
ausserdem verbraucht er auch weniger strom im gegensatz zu DDR.
aber das problem ist das sich mit DDR II auch die Latenzseiten erhöhn, was ja auch net gerade so toll ist....

Mehrpack
 
@ alle

Also meines Wissens handelt es sich bei DDR II schlicht und einfach um QDR-Speicher welcher vier Datenpakete übertragen kann d.h. 250 Mhz x 4 = 1000 Mhz.

Das Problem is nur das diese Art von Speicher nicht sehr effizient ist:

Erschwerend kommt hinzu, daß QDR gegenüber DDR nur den Unterschied hat, anstatt wie DDR 2x pro Takt in den Speicher lesen oder schreiben zu können, QDR jeweils pro Takt 2x Schreiben und 2x Lesen kann. Um jedoch eine wirkliche Bandbreiten-Verdopplung mit diesem Verfahren erreichen zu können, müssen sich Schreib- und Lesevorgänge in der Gesamtheit zu 50:50 Anteilen gegenüberstehen, zudem sollte sich idealerweise pro Takt die Anzahl der Schreib- und Lesevorgänge auch immer noch möglichst gleichen. Da dies so gut wie niemals garantiert werden kann und diese 50:50 Ausgewogenheit je nach Aufgabenstellung selbst im besten Fall nie erreicht werden kann, bringt QDR-RAM eine sehr deutliche Ineffizienz gegenüber DDR-RAM mit sich. Insofern ist QDR-RAM auf Grafikkarten derzeit für sehr unwahrscheinlich zu halten, jedoch nicht unmöglich.
 
hi,
nein DDR II ist nur einer weiterentwicklung von DDR und kann bloss höher getaktet werden.
QDR ist ein komplett anderer Speicher welcher sperat entwickelt wird.

Mehrpack
 
hi,
ps: ausserdem ist es doch schon vom wort klar das DDR II und QDR jeweils 2 unterschiedliche speicher sind.

DDR = Double Data Read
QDR = Quad Data Read

Mehrpack
 
Naja.

Ich hab ja erst gerade alles Neu.

Bis wieder was fällig ist gibts bestimmt wieder was neues ;)
 
Zurück
Oben