News Betriebssysteme der ComputerBase.de Surfer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
Nicht wirklich eine weltbewegende Nachricht, aber doch recht interessant: Die interne Statistik der von CB Besuchern genutzten Betriebssysteme. Repräsentativ ist dieses Ergebnis sicherlich nicht, da unsere 'Publikum' zu einseitig aus der Ecke 'Hard- uns Software-Enthusiast' stammt.

Zur News: Betriebssysteme der ComputerBase.de Surfer
 
lol? auf einer webseite, die sich zu 99% mit windows befasst, eine umfrage nach dem eingesetzten os machen....kein wunder, das Linux nur 0,4 % der stimmen hat ;)
 
Wenn ich nach meinen Freunden und Bekannten so ne Liste machen würde, dann wäre Win 98 der eindeutige Sieger. Man sieht so ne Tabelle sagt nichts aus, diese Statistik stimmt wohl nur auf Computerbase überein, wo anders werden alle Ergebnisse wieder anders ausfallen. Ob da Win XP wieder gewinnen sollte, glaub ich nicht mal.
 
Was ich noch dazu sagen wollte, die Statistik in Prozenten ist sinnlos, denn keiner weiß wieviel Prozent von WIE VIELEN dort stehen ?
Sind das 43.0 % von 100 Befragten oder von 100 Usern ?
Oder gar von 250 ?
Ergänzt das mal, soweit die Statistik nicht willkürlich ausgedacht ist ??????
 
Ich sagte ja, dass das Ergebnis nicht repräsentativ ist. Ich aachte aber, dass es recht interessant ist und eine nette Diskussionsgrundlage bildet =)

@ Blade: Häng' an die 250 drei Nullen dran und du liegst ganz gut.
 
Na ja, dass XP wirklich vor 2K landet, ist sehr verwunderlich. In meinem Bekanntenkreis (alles Hardware-Freaks) würde keiner XP auf die feste Platte lassen. Wer naturgemäß seine Rechner selber schraubt hat schon genug mit den Bugs der hardware zu kämpfen und keinen Nerv auf ein OS, welches ein einziger großer Software-Bug ist ... sollte man meinen :-)
 
nachdem ihr bei euren browsermessungen auf 96% IE user gekommen seid - bei eurer umfrage 'warum nutz ihr den explorer' aber 28% einen alternativen browser nutzten, traue ich euren statistiken sowieso nicht mehr. ich nutze linux!
 
Stimmt, das Ergebniss gibt nicht viel von der Realität wieder.

Und das ein Linux oder Mac User auf einer Windows Seite abstimmt wage ich auch zu bezweifeln.

Realistischer ist

40 % Windows 2000
40 % Windows 98 SE
10 % Windows 95
2 % Windows NT 4.0
2 % Windows ME
6 % andere Betriebssysteme

Zumindest unter den "Computerbase" Lesern.
 
oooch sind sie linux-spinner jetzt pampig?
schade nur, dass das nun ein weiterer beweis für die völlige
untauglichkeit von linux auf dem heimanwender-pc ist
 
Wer fühlt sich wohl von einer Umfrage "IE oder kein IE" mehr angesprochen? Der, der den IE benutzt und als selbstverständlich annimmt? Oder der, der ihn eben nicht benutzt und der breiten Maße wiederstehen will? Ich denke, in einer Umfrage ist die Opposition immer Stärker :-)

@Nicky: Nur gut, dass du das besser schätzen kannst, als es dafür entwickelte HTML, Java oder CGI-Scripte tun: http://selfhtml.teamone.de/diverses/clients.htm (-:
 
hört euch das hier an :p

--Zitat__
is egal schrieb am 11.07.2002 um 12:58 Uhr:
oooch sind sie linux-spinner jetzt pampig?
schade nur, dass das nun ein weiterer beweis für die völlige
untauglichkeit von linux auf dem heimanwender-pc ist
--Zitat Ende--

Und sowas von ejemanden, der zu feige ist ein Nick einzusetzten...Windows ist deshalb so oft vertreten, weil es genug SDAU`s wie dich hier gibt, leute, die prfessionel Linux einsetzten, machen in Laufzeit, Sicherheit und Sabilität *jedes* Windows platt...mein 586er lief fast 1,5 Monate ohne neustart...mit dedicated Suse, beim wort "dedicated windows" ist doch schon schluss mit solchen dummen bemerkungen wie "linux-lamer"
 
Da solche Scripte lediglich die im Browser gesetzte kennung auslesen, sind solche Statistiken ohnehin fragwürdig. Ich habe meine Browserkennung auch auf 'ie 5.5 /win2000' eingestellt obwohl ich 'opera/linux' nutze. Leider wird man von vielen Seiten dazu gezwungen.
 
also mir isses wurscht.. ich benutz das was am bequemsten iss :) -> IE + XP
 
@Stu:
Das mit den Browsern is einfach:
Ich zB nutze Opera für fast alles aber wo's aus Kompatibilitätsgründen nötig ist (zB Online-Banking) nutze ich IE.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Win95 beliebter ist als WinME. Ich halte es für das beste der W9x-Systeme, mit denen allen ich probleme hatte. Ich halte WinXP (abgeseshen vom Speed) auch besser als W2k.
Bin ich jetzt ein ahnungsloser Trottell, wenn alle Experten das anderes sehen?!
Oder schaffen die es nicht ihr System stabil zu machen?
 
wenn ich es bequem haben will kann ich mich auch auf meine couch legen und tv-zappen. am pc will ich aktiv sein! und da ich auch genau wissen will was mein pc da grad macht und mich nicht nur über die merkwürdigen reaktionen meines systems wundern will , benutze ich ebenfalls linux.
 
@MoF:
unter linux gibt es aber keinen ie (wozu auch?) daher stelle ich halt meine browserkennug auf ie, dann funktioniert mein online-banking auch einwandfrei. und das jetzt jesmal wieder umzustellen ist mir zu umständlich. das funktioniert normalerweise auch unter windows und opera.
leider verfälscht es aber solche statistiken, wodurch dann immer mehr seiten auf den ie hin programmiert werden - statt kompatibel.
 
Ihr Lutscher !

Was habt ihr gegen XP und ME
Sind die besten Systeme !
 
Mit Ausnahme von Win ME, war jedes neuere Windows besser.
Was die Spy-Aktivitäten betrifft mmmmmhhhhhh.... mit entsprechenden Tools (Antispy, ad-aware, firewalls etc.) lassen sich auch diese ziemlich eingrenzen, zumal die meisten von uns ja nicht zwingend Träger nationaler Geheimnisse sind........... ;-))
Wenn sich jemand dran stört, das seine 5 Jahre alte Kiste unter Win XP langsamer geworden ist, kann ich ihm auch nicht helfen.................
 
find ich prima, diese Diskussion !! LINUX, Windows, IE, nicht IE.
Schade das es keine virtuelle Keulen gibt mit dem Ihr euch
den virtuellen Schädel einschlagen könnt.
Ich hab noch kein perfektes BS gesehen, auch keinen Browser
oder Software. Allerdings.....keiner hat bis jetzt OS/2, BEOS
oder MACOS madig gemacht ! Schade, hätte gerne mal gewußt
ob es überhaut noch OS/2-Anwender gibt.
 
Zurück
Oben