Wie Fehler eingrenzen? Rechner stürzt spontan ab :-(

NM78

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
12
Hallo,

ich weiß nicht wie ich den Fehler eingrenzen soll. Mein Rechner stürzt anscheinend willkürlich ab. Mal schon 5 Minuten nach dem Start, mal erst nach 7 Stunden, mal garnicht.

An den Temperaturen im Gehäuse (sehr gut belüftet) scheint es deshalb schon mal nicht zu liegen.

Ich habe immer alle Vista Updates heruntergeladen und installiert. Ich nutze 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen.

Zur Konfiguration:

- Intel Core2Quad Q6600 @ 2.40 GHZ
- Vista 64 Ultimate
- 4 GB Ram
- ATI 4850 512 MB

Könnt Ihr mir sagen wie ich das Problem eingrenzen und beseitigen kann?
 
Bleibt er einfach hängen oder startet er sofort neu ?
 
übertaktet ? wenn ja wie .. software/bios tools oder selbst ?

mehr details zu deiner hardware würde die sache erleichtern ..

mainboard model
netzteil model
RAM details

usw
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Benzer schrieb:
z.B. mal die Ramriegel abwechseln in verschiedenen Slots testen.

Ich habe nur 2 einzelne Riegel, wenn ich da nur einen betreibe läuft VISTA 64 nicht mehr, oder (jeweils 2GB pro Riegel)?

cyrano schrieb:
Bleibt er einfach hängen oder startet er sofort neu ?

Er startet komplett neu. Man sieht nur eine halbe Sekunde wie das Bild total bunt wird (kein Bluescreen). Es ist so als würde man die Reset Taste am Computer drücken.

x-sector schrieb:
übertaktet ? wenn ja wie .. software/bios tools oder selbst ?

mehr details zu deiner hardware würde die sache erleichtern ..

mainboard model
netzteil model
RAM details

usw

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L

Netzteil: da komme ich nicht ran, hab so einen Big Rebel Tower von Sharkoon, dummerweise ist das Netzteil direkt so eingebaut dass man nicht mehr das Ettiket sehen kann, es hat aber 550Watt soweit ich weiß

Kann man das Netzteil und die RAM Riegel mit einem speziellen Programm auslesen lassen?

Ich habe jetzt erstmal die Vista Aero Oberfläche ausgeschaltet und auf Standard umgestellt. Einen Versuch ist es Wert...

EDIT: Ich habe nichts übertaktet, habs im Bios sogar alles nochmal auf Standard umgestellt, hatte aber auch nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt was gefunden das vielleicht wirklich nicht korrekt war. Die Regel steckten im 1. und 2. Slot. Laut Bedienungsanleitung müssten für den Dual Channel Betrieb bei nur 2 Riegeln der 1. und 3. Slot belegt werden.

Ich habe das jetzt mal geändert und merke auf jeden Fall, dass der Rechner schneller läuft. Bin gespannt ob das schon der Fehlergrund war.

Auf den beiden RAMs stand übrigens jeweils: GEIL 2 GB PC2-6400, DDR2-800 CL=5-5-5-15 1,8V, GX 24GB6400DC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat des direkten Vorposter entfernt)
Er ist leider wieder abgestürzt. Kennt Ihr ein empfehlenswertes Testprogramm um die Speicherriegel testen zu können?
 
Das gleiche Problem habe ich auch und ich kann dir auch sagen woran es zumindest bei mir liegt...
Ich habe nämlich einen Wackelkontakt am 24 Pin Stecker fürs MB und 2 Stecker die an Festplatte und DVD RW Laufwerk kommen haben auch einen Wackelkontakt.
Sobald eine Interferenz auftritt an den Steckern startet der PC neu oder geht sogar aus siehe PIN 24 Stecker -.-.

Für mich heißt das ein neues Netzteil hab aber gerade kein Geld dafür über :(

grüße Alex
 
Das Netzteil ist so ein Chieftec GPS-550AB, so wie hier:

http://www.alternate.de/html/produc...B/160199/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

In dem Rechner sind 2 SATA Festplatten und 2 DVD Laufwerke eingebaut. Das Netzteil müsste eigentlich locker reichen. Ich habe mal hier nachgerechnet:

http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

...und bin darauf gekommen, dass für diesen Rechner sogar ein 450W Netzteil ausreichen müsste.

Hmmm, Wackelkontakt? Dann bräuchte ich doch eigentlich nur mal bei laufendem Betrieb an allen Steckern zu wackeln oder? Ist das ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so gut ist das nicht, hab das Prob schon ein paar Monate -.- dennoch läuft der PC einwandfrei bis auf die Kontaktgeschichte, zum Ausschließen würde ich es testen.
 
Ok, habe überall dran gewackelt. Daran scheint es definitiv nicht zu liegen. Alles lief ohne Probleme weiter.
 
Ich glaube die Abstürze haben etwas mit dem Aufruf von Flash Videos (z.B. von spiegel-online.de oder youtube.com) im Firefox zu tun. Kann das sein?
 
Klasse Hinweis. Ich habe das ausprobiert. Leider lag es wohl doch nicht am Flashplayer...

Memtest hat auch keine Fehler gemeldet.

Ich habe jetzt das hier versucht:

Hardware:
- Netzteil geprüft (Wackelkontakte, Leistung)
- Arbeitsspeicher geprüft
- Belüftung geprüft (alles im grünen Bereich, CPU, Gehäuse, Graka)

Software:
- alle Treiber auf dem neusten Stand
- Flashplayer geprüft

Ich stell jetzt mal die Fensterdarstellung von "Aero" auf "Vista Basis" um.

Was würdet Ihr noch raten zum eingrenzen des Fehlers?
 
Weder die Umstellung von Aero auf Standard noch auch Windows Klassik haben was gebracht. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit als alles komplett neu zu installieren?

Ich werde jetzt erstmal mittels msconfig die nicht lebensnotwendigen Programme aus dem Autostart entfernen um die als Fehlerquelle auszuschließen...
 
Zurück
Oben