News Neue, offizielle Prozessor-Roadmap von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Gestern war es noch ein Gerücht, heute hat Intel abseits der Halbleiterkonferenz ISSCC (International Solid-State Circuits Conference) in San Francisco eine neue Roadmap für Prozessoren vorgestellt. Demzufolge fällt der Havendale wirklich aus dem Programm, denn der Fokus liegt ganz klar in der 32-nm-Fertigung. Auch mit dabei: ein Sechs-Kern-Desktop-Prozessor.

Zur News: Neue, offizielle Prozessor-Roadmap von Intel
 
Bin ich der einzige, der mit den Bezeichnungen nicht mehr nachkommt? Es wäre mal eine schön grosse Tabelle nötig mit Namen, Fertigung, Sockel, #Kerne, Grafik ja/nein, voraussichtlichem Erscheinungsdatum und Einsatzgebiet (mobil, Desktop, Server).
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo007 schrieb:
wann soll den eigentlich Lynnfield kommen? oder ist der schon da?

nochmal lesen ;) - Sommer 09

Intel gibt ganzschön Gas, vorallem wieviele CPU hier parallel entwickelt werden. Und das ohne irgendwelche DIE zusammenzupappen. Ein "echter" 8 Kern, sowie ein echter 6 Kern. Da will man glatt wieder ein Jahr warten - aber das kann man ja immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits mehrfach berichtet wird Clarkdale der erste Prozessor, der einen integrierten Grafikkern besitzt.


Nein, stimmt so nicht.

Der Media GX von Cyrix und der Geode GX/LX von AMD waren schon etliche Jahre vorher da und haben sowohl CPU, Grafik, NB und SC auf einem Chip ;)
 
wird der 32nm „Westmere“ auch auf dem aktuellen i7 sockel laufen? weiß das jemand?
 
Schnitz schrieb:
Nein, stimmt so nicht.

Der Media GX von Cyrix und der Geode GX/LX von AMD waren schon etliche Jahre vorher da und haben sowohl CPU, Grafik, NB und SC auf einem Chip ;)

nur weil alles auf einem package ist, ist nicht alles auf einem DIE.

der unterschied besteht daran das wie beim cyric gx cpu gpu usw alles zusammen gefasst wurde, trotzdem aber alles einzelne chips waren, was man auch sehen konnte wenn man den heatspreader entfernt hat
 
@sohei, das wird bei Intel genauso gemacht werden
CPU in 32nm und daneben wird die GPU in 45nm gepappt, genauso wie früher die QuadCores aus zwei DualCores
 
Lord Quas schrieb:
wird der 32nm „Westmere“ auch auf dem aktuellen i7 sockel laufen? weiß das jemand?

Ich nehme es mal stark an, es wäre auch nicht INTELs Stil nach einem Jahr erneut einen High End Sockel zu bringen. Bin mir sicher, dass der 1366er noch mindestens 3 Jahre halten wird, und auch kompatibel zu den neuen CPU wird.
 
Ich finde Killermuecke hat vollkommen recht! Bei den ganzen Bezeichnungen und hin und her kommt man echt schnell durcheinander.
Gut sortierte Tabelle von vorhanden CPUs findet man ja wohl aber von kommenden geplanten CPUs hab ich noch keine Tabelle gesehen.

eBüb :daumen:
 
@sohei

beim intel ist nicht alles auf einem Die :rolleyes:


wie auch? Einen Die mit gleichzeitig unterschiedlichen strukturbreiten zu fertigen ist zu aufwendig.

Bei den Geodes schon.

Erst denken...

Davon mal abgesehen haben die Media GX und Geodes keinen Heatspreader, also wie willst du den entfernt haben? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird noch irgendwas für den Sockel 775 rauskommen, oder muss man warten bis due Quad-Cores schön billig werden? Weil den E8400 als nachfolger für den E6600@3Ghz zu holen, kommt mir nicht ganz sinnvoll vor (Außer man übertaktet sowieso)
 
Mit welchem Takt wird der Gulftown wohl an den Start gehen? :freak:

Irgendwie find ichs etwas voreilig 6- (und mehr) Kern CPUs zu entwickeln wenn bis heute nur wenige Anwendungen auf 4 Kerne ausgerichtet sind...
 
@TerminatorX

Wenn alle so wie du wären, hätten wir bis heute noch nichts entwickelt. Man braucht erstmal die Technik um dafür was zu schreiben.
 
Wenn man die ganze Geschichte mit dem Integrieren der IGP in den Prozessor bissl weiterspinnt (was ja sowohl bei Intel, als auch AMD geplant ist), könnten das ziemlich harte Zeiten für Nvidia's Chipsatzgeschäft werden, außer sie zaubern selbst noch irgendwo einen eigenen Prozzi hervor, bzw. kaufen einfach VIA... :D
 
Also den Großteil hab ich verstanden, deswegen mach ich hier für die andere mal zur Übersicht eine Tabelle für die Desktop-Planung:

- der aktuelle Core i7 (Bloomfield) wird Ende 2009 durch die Gulftown-Varianten (in 32nm, also schon Westmere-Serie) erweitert
- der Lynnfield (wahrscheinlich Core i5) im Sommer 2009 in 45nm kommen und das Performance-Segment bedienen
- der Clarkdale wird Ende 2009 das Mainstream-Segment bedienen und anscheinend gleichzeitig die 32nm Westmere-Serien Erweiterung der Core i5-Serie (Performance) sein

Ist das jetzt so richtig?^^

//edit: Hmm da war der Volker mit seinem Artikel anscheinend schneller. Aber eine Tabelle wäre trotzdem mal wünschenswert!
https://www.computerbase.de/2009-02/intels-32-nm-prozessor-ab-84-us-dollar/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön:D

aber schon sehr bald wird die grenze von silizium erreicht sein.
 
Also für mich ergibt das ganze überhaupt keinen Sinn. Da fehlt doch ein 32nm-Nachfolger für den Lynnfield! Naja, und dass der Clarkdale wiederum einen anderen Sockel haben wird, als der Lynnfield, ist auch klar... Also gibt es für 2010 2 Möglichkeiten:

a) 3 Sockel
b) ein riesiges Loch zwischen Dualcores mit HT und integierter Grafik unten und Sechsern mit HT oben.

Thema Zukunft von nVidia: das hängt wohl davon ab, was die Grafiklösungen bei intel auf die Dauer taugen. Bisher ist das ja eher ein Satz mit X...
 
Zurück
Oben