GPU-Computing

Munkel91

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4
Wäre jemand so freundlich und könnte mir in ganz wenigen Sätzen ohne zu kompliziert zu werden erklären, was das ist? (ich möchte nicht auf irgendwelche Artikel verwiesen werden, weil ich mir schon einige Durchgelesen hab und nicht allzuviel verstehe)
 
ich lese dauernd, dass es irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt. Was hat das auf sich?
 
Man sollte es eher so ausdrücken: Wenn man ein bestimmtes Programm über die Grafikkarte statt über den Hauptprozessor berechnet wird, kann es deutlich schneller laufen.
Allerdings gibt es heute nur eine Handvoll Anwendungen, mit denen das funktioniert.
In Spielen erlangt man mit GPU-Computing keinerlei Geschwindigkeitsvorteile. Lediglich das PhysX-Verfahren, bei dem eine neuere GeForce die Berechnung für Spielphysik übernimmt, laufen etwa fünf mal so schnell wie wenn der Prozessor rechnen müsste.
 
GPUs haben aufgrund ihrer Architektur z.B. bei Konvertierungsarbeiten enorme Vorteile, was nicht heißt, dass sie grundsätzlich schneller oder besser sind.

Programme die bereits die GPU für Berechnungen nutzen (z.B. Adobe Creative Suite, Cyberlink PowerDirector), können diese Arbeiten viel schneller verrichten.
Durch die gemeinsamen Standards OpenCL und DirectX 11 werden ini Zukunft vermutlich immer mehr Programme diese Vorteile nutzen.
Das Konvertieren von Audio- und Videoinhalten geht dann bis zu 10x so schnell.
 
Zurück
Oben