Windows XP braucht sehr lange zum hochfahren

mr.coffee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner Windows XP Pro SP3 mit allen Updates drauf.

System:

P4 mit 3Ghz
1024MB DDR400 Ram
Neue SATA2Festplatte
X850Pro 256MB

Mein Windows kommt beim Start mit 25 Prozessen und c.a 200MB Speicher aus.. soweit alles ganz normal.

Es laden sich keine Programme im Hintergrund. Viele Systemdienste sind deaktiviert und die Netzwerkkonfiguration manuel eingetragen.

Der PC braucht bis zu 2 Minuten zum starten. Der Bootvorgang ist in 4-6 Sekunden abgeschlossen und dann kommt c.a 1-1,5min das Windows Logo und dann die automatische Anmeldung.

Ich habe Kaspersky IS2009 installiert und vermute das dies der Fehler ist.

Bootdefrag ist durchgeführt und die Festplatte wird auch regelmäßig defragmentiert.
Früher hat genau das Windows auf dem System nur 20-30 Sekunden gebraucht...

Was ist da los? Gibt es eine Möglichkeit den Windows Start genau mitzuschreiben? Also das ich sehen kann welche Programme / Treiber / Dienste geladen werden?

Habe jetzt keine Lust Kaspersky wieder zu deinstallieren (Hab es mir ja gekauft für ein Jahr... ) Und in der PCGH war es vom Systemstart das schnellste...
Es sind zwar viele Programme (120) installiert aber kaum eins startet beim Systemstart

Edit: Der PC fährt in 5-6 Sekunden runter ;)
 
Hast du schonmal den Prefetch Catch gelöscht ?

==> C:\WINDOWS\Prefetch Kannst du bedenkenlos löschen...

Übrigens, das Problem hatte ich auch mit der alten Version von Kaspersky AVS 2009, ein Update auf das Programm brachte Abhilfe...



mfg Labwingman
 
wie "alt" ist das winodws?, also wie lange st es schon aufm pc?
 
Ist über 2 Jahre drauf... läuft aber Perfekt wenn es einmal hochgefahren ist. Desswegen will ich keine Neuinstallation.. Und wie gesagt vor ein paar Monaten brauchte das System 20-30 Sekunden und da war es locker 2 Jahre alt..
 
du kannst doch mit bootvis ne logdatei erstellen und dir den bootablauf angucken. da lässt sich vielleicht die bremse aufdecken. nur optimieren würd ich nicht damit, gab wohl schon mehrfach Probleme.
 
mr.coffee schrieb:
Ist über 2 Jahre drauf... läuft aber Perfekt wenn es einmal hochgefahren ist. Desswegen will ich keine Neuinstallation..

Dann lebe damit das der Rechner nun länger braucht als vorher. :rolleyes:

Zumal ja alles andere schon ausprobiert worden ist wie Bootdefrag/defragmentieren der Festplatte usw.
 
Neuinstallation brauchst du nicht, meinen Laptop hab ich im Juni 06 zuletzt formatiert, läuft wie ne eins (für nen pentium m 745).
 
es braucht seine zeit ,ist ganz normal .ausserdem ist deine hardware nicht ganz aktuell.
 
Nicht aktuell? Das war Top Hardware 2004... Also auch Top Hardware für Windows XP :p
So muss man das sehen...

Ich werde die Tipps mal testen und dann berichten


EDIT: Habe den Prefetch Catch gelöscht allerdings ohne Erfolg. Das System startet nicht schneller.
Bootvis funktioniert bei mir nicht. Nach dem booten kommt eine Fehlermeldung und der Vorgang wird abgebrochen.
Kaspersky habe ich auch nochmal die neuste Version installiert. Bringt auch nix.

Hat jemand noch eine andere Idee? Wenn ich das System jetzt neu aufsetzen würde, dann hätte ich meine 20-30 Skunden mit dieser Hardware. Doch das will ich ja vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du testweise mal Kaspersky ganz runter gelassen? Wenns daran liegt bringt ne Neuinstallation herzlich wenig... Und wenn du dazu keine Lust hast, wühl mal in den Einstellungen von Kaspersky, vielleicht lassen sich diverse Autostart-Funktionen deaktivieren. Den Prefetch-Kram kannst du getrost vergessen, da müssen noch irgendwelche Einstellungen optimiert werden damit das läuft, keine Ahnung welche.
Das Bootvis nicht läuft könnte an Service Pack 3 liegen, bei mir ging es gerade auch nicht, und mein System ist frisch aufgesetzt.
 
Hast Du einen Scanner angeschlossen ?

Wenn ja, dann kann der WIA Service schuld sein.
 
Bin momentan nicht zu Hause. Habe aber ein paar Lösungsansätze. Werde Kaspersky mal komplett deinstallieren, dann aber auch mit dem Tool von Kaspersky das alles vom System entfernt.

Nein einen Scanner habe ich nicht angeschlossen. Mein System startet jetzt mit 23 Prozessen. Also ist sehr viel deaktiviert. Am DHCP kann es auch nicht liegen, da meine Netztwerkkarte manuell konfiguriert ist. Ein Hintergrundbild habe ich auch nicht. Außerdem habe ich alles auf Windows Klassisch und alle Treiber installiert.....

Also wenn es nicht an Kasperksy liegt dann weiß ich nicht mehr weiter...
 
Hast du früher vielleicht deinen PC nur in den Ruhezustand versetzt?
 
Hallo!


DHCP hast Du also ausgeschlossen, weil Deine IP manuell konfiguriert ist. Hast Du aber evtl. noch einen zweiten Rechner im Netz, welcher DHCP nutzt und auf Deinem PC läuft ein DHCP Server? Nur so ne Idee.


Vielleicht hast Du auch mal ein Netzlaufwerk verbunden, welches nicht mehr verfügbar ist.

Auch möglich, dass ein Programm automatisch gestartet wird, welches dann eine Eingabe erwartet (weils vielleicht auf Fehler läuft).


Ich würde mal mit BootVis den Ablauf protokollieren. Mit Startup Control Panel die Autostarts überprüfen. Außerdem im Gerätemanager gucken, ob alles i.O. ist.



grüße
 
Also. Mein PC befindet sich über eine FritzBox (als Router konfiguriert) in einem Heimnetzwerk mit 5 Rechnern. Jeder Rechner hat eine manuell konfigurierte Netzwerkkarte.

Es sind keine Netzlaufwerke verbunden. (Werden jedenfalls keine im Arbeitsplatz angezeigt).
Auch ist die automatische Suche nach Freigaben im Netz deaktiviert.

Mit TuneUp habe ich schon alle Programme deaktiviert die beim starten des PC's ausgeführt werden. Momentan startet nur Kaspersky IS2009 und der Logitech Treiber. Selbst cftmon ist deaktiviert.

Da BootVis mit Service Pack 3 nicht lauffähig ist kann ich den Systemstart nicht protokollieren. Kennt jemand noch andere Tools?
 
Du hast eine neue sata platte drin , hattest du vorher eine ide platte ,die auch jetzt noch verbaut ist??
wenn das der fall sein sollte , einfach mal das bios einstellen , hat bei mir auch geholfen , nachdem der bootvorgang soooo lange gedauert hat.
 
Nein habe jetzt 2 Sata Platten verbaut. Die alte IDE ist im Müll. Es ist ja auch nicht unbedingt der Bootvorgang der so lange dauert. Es ist nur dieses schei** Windows Logo mit dem Ladebalken. Dieser läuft bestimmt ne Minute durch. Danach geht auch alles sehr schnell. Kann dann sofort loslegen. Das finde ich auch ein wenig komisch...

Ich muss also wissen was das System macht wärend der Laebalken da ist...
 
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen daher schreib ich hier mal was:

Also ich hab folgendes Problem. Wenn das Netzwerkkabel eingesteckt ist fährt mein Pc sehr langsam hoch.Also bis zur Benutzeranmeldung alles super, zeigt danach auch Taskleiste und alles an. Antivir-Schirmchen bleibt aber ewig zu und ich kann auch sonst nichts bedienen. Draufklicken geht zwar aber es wird erst was ausgeführt/geöffnet wenn eine gewisse Zeit abgelaufen ist. Glaube ca. 1minute 20sekunden.


Wenn ich vorm PC einschalten allerdings das Netzwerkkabel rausziehe startet der Pc ganz normal und ist sofort nach der Benutzeranmeldung startklar.

Kann mir das jemand erklären?

Das Problem tritt übrigens bei meinem alten system sowie auf meinem neuen system (2 Tage alt) auf.

Habe auch keinerlei Netzwerkeinstellungen in Windows verändert. Daher versteh ichs nicht.


Hoffe jemand weiß wie ich das beheben kann.

Grüße

PazificAngel
 
wie lange braucht der pc bis er die lan verbindung aufgebaut hat, wenn du das kabel dann reinsteckst?
 
Zurück
Oben