bei Energiesparmodus Tastatur deaktiviert

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
hey leute. ich hab n kleines prob. wenn ich bei meinem pc in den energiesparmodus wechsle, und dann wieder versuche in den normalen modus zurückzukehren, funktioniert dies nicht. und zwar weil meine tastatur komischerweise nicht im energiesparmodus reagiert. antworten? thx im voraus

p.s. : in der systemsteuerung unter tastatur ist angekreuzt, dass ich mithilfe der tastatur den combi aus dem ruhezustand aktivieren kann...komisch
 
Nicht dass ich wüsste. aber geht das müsste das nich auch einfach über systemsteuerung gehen?
p.s.: wie würde das gehen über bios, kenn mich da nich so aus (wie man ins menu kommt weiß ich ;) )
 
Naja das is bei jedem Bios anders, aber die Option sollte "Wake up on Keyboard" (oder zumindest so ähnlich) heißen. Dass muss dann auf enabled gesetzt werden und schon passt die Sache;)

Btw ich bin mir aber nicht sicher ob das mit USB Tasta geht.
 
geht mit ner usb tastatur.bei mir zumindest bei nem gigabyte ga-ma78gm-s2h,da gibts ne extra option "wake up by usb".
Da geht er bei mir über jedes usb gerät(fernbedienung,aber auch maus und tastatur) aus dem standby.
 
leute, ich find die option in meinem bios nicht! was tun?
 
Den Netzschalter drücken damit der PC hochfährt. Ist das so tragisch, das Dein Bios diese Funktion evtl. nicht unterstützt?
 
Ganz einfach,

gehe in die Systemsteurung-> Gerätemanager->Dann dort unter Keyboard ->erweiterte Einstellungen-> Den Hacken entfernen bei, "Dieses Gerät kann stromsparen"
Dann sollte Deine Tastatur nach dem Hybernation wieder funktionieren. Das gleiche kannst Du auch mal bei USB Geräte machen.

Passiert auch oft, das die Netzwerkkarte nicht mehr geht.
 
@/home/tool: wenn ich kurz vom pc weggeh, will ich natürlich strom sparen. heißt ich aktivier stromsparmodus. umso tragischer ist es dann natürlich, wenn ich meinen pc reaktivieren will und dies nicht geht! heißt ich muss netzschalter ausmachen und den pc von neuem hochfahren! das finde ich schon n bissl blöd, weil das erstens zeit kostet und auch nicht unbedingt gut für die hardware is...

@ halninekay: hab bei dieser option geschaut. ist bei mir jedoch grau hinterlegt, sprich ich kann weder aktivieren noch deaktivieren. die option darunter, dass die tastatur den pc aus dem ruhezustand aktivieren kann, habe ich aktiviert. was tun?

greetz f4b
 
Wenn Dein Rechner im Standby schlummert kannst Du ihn durch Druck auf den Netzschalter vorne am Rechner (nicht den am NT) wieder aufwecken.
 
problem ist: nur der rechner wird dadurch eingeschaltet (aber irgendwie auch nicht ganz, weil der einschaltknopf nur blinkt anstatt andauernd zu leuchten), NICHT jedoch mein monitor (LG W2252TQ-PF). am moni steht die ganze zeit "digital stromsparmodus" oder so was dran...
 
Das Problem kenne ich bislang nur von meinem Msi P45 Neo2 Board. Wenn ich übertakte ohne den Strap anzupassen, wacht mein Rechner ebenfalls nicht vollständig auf, der Monitor bleibt schwarz.
Was für Hardware benutzt Du und hast Du sie übertaktet?
 
hardware: mainboard: ASUS M3A-H/HDMI
graka: msi hd 4850
moni: LG W2252TQ-PF

und NICHT übertaktet!
 
Als erstes solltest Du das neueste BIOS für das Board flashen. Für das M3A-H/HDMI ist das die Version 1301 vom 20.01.2009: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A-H_HDMI/1301.zip



Dann im BIOS im "Power" Tab kannst Du bei "Suspend Mode" zwischen "S3 only", "Auto" und "S1 and S2 only" auswählen. Ich empfehle S3 only. Hardware ganz aus, Bootzeit ~4Sekunden.

bios_power_01_big.jpg




Unter APM Configuration kannst Du die WakeUp Events einstellen, unter anderem WakeUp by Keyboard. Hier auf Any key oder auf Space stellen.

pow-apm.jpg




Für USB Tastaturen solltest Du im Menüpunkt Advanced => USB Configuration noch den USB Legacy Modus einschalten:

adv-usb.jpg
 
erstmal thx!
was muss ich bei resotre on ac power loss auswählen?
 
Nach belieben. Das is für den Fall das Strom Weg is. (Stromausfall, whatever) Power Off => Aus bleiben. Power On = Ein, Last State => Je nachdem ob er an oder aus war zum Zeitpunkt des Stromausfalls.

Da wir hier ein dreckiges Stromnetz haben, das gern beim Gewittern heftige Stromschwankungen im Netz hat, bevorzuge ich der Hardware zu Liebe "Power Off"...
 
also....hat nicht funktioniert. und das mit bios neu aufsetzen blick ich nicht :)
 
Zurück
Oben