PC Strahlung, wie gefährlich ist sie wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stonix015

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.773
Hallo CB-Team,
Habe da mal eine interessante Frage zum Thema Gesundheit.
Ich baue öfter mal PCs ohne Gehäuse auf, oder baue PCs in Kartons auf.

Da meine Mutter sich dessen Sorgen macht, ein PC strahle stark und ungesund,
stelle ich mal hier auch im Interesse aller anderen PC-Freaks die Frage:
Wie gefährlich ist PC-Strahlung wirklich?

Über Nacht werden bei mir immer alle Steckerleisten ausgestellt und alle Standby-Geräte gezogen.
Mein Schlaf ist sehr gut, einwandfrei und ohne Störungen.
Im Durchschnitt hänge ich ungefähr 3-4 Stunden an so einem Casemod-PC, surfe im Internet, spiele ältere Spiele.

-Auch interessant ist der Vergleich zu anderen Geräten im Thema Elektrosmok.
-Ein Arbeitskollege von meiner Mutter meinte, dass der Prozessor an der Strahlung einen großen Teil übernimmt, weil er für den Menschen gesehen sehr hoch getaktet ist.
--Kann das überhaupt sein, denn direkt auf dem Prozessor ist ja ein großer Metall-block (Kühler) und dieser schützt eigentlich auch vor Strahlung.
 
hä, wie wo was???
Seit wann hat ein PC denn Strahlungen.. da hab ich aber was verpasst ^^
Also wenn ich mir jetzt schon darüber Gedanken machen will, oder muss... dann schlafe ich lieber neben einem Antennenmast ;D
dass der Prozessor an der Strahlung einen großen Teil übernimmt, weil er für den Menschen gesehen sehr hoch getaktet ist.
:daumen: finde ich gut die Aussage ... Taktet euch ins Koma :lol:

PS.:
Jegliche Strahlung nimmt quadratisch mit der entfernung ab... deswegen ist es auch fast egal, ob das Handy neben die liegt, oder 10Meter entfernt... die Strahlung ist wirklich sehr gering.. oder hältst du deine CPU immer nachts unter dein Kopfkissen :D
ist ja ein großer Metall-block (Kühler) und dieser schützt eigentlich auch vor Strahlung.
Hört sich etwas wie Radioaktives Zeug an ;)

All in all würde ich mir keinerlei Gedanken machen, lieber nicht so oft mit dem Handy Telefonnieren ;)

Sry, sollte alles nicht verachtend klingen, aber nehm es nicht persönlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...es gibt afaik nach wie vor keine medizinischen, reproduzierbaren Erkenntnisse das es überhaupt irgendwie schädlich ist was von normalen Haushaltsgeräten (auch PC's) ausgeht.
Also würd ich mir da mal gar keine Sorgen machen... dass meiste was man über Elektrosmog und den ganzen Karm hört is Blödsinn und wenn den mal einer meint er wäre ach so empfindlich is das meist psychosomatisch.
 
Ich glaub eine alte Röhre vom Fernseher strahlt da um einiges mehr wenn man bedenkt das die Teile auch mal mit 35000V laufen ist es kein Wunder, übrigens nicht mal soweit weg vom Röntgenröhren die laufen mit 100KV wenn ich mich nicht täusche, wenn du das die Spannungen vom PC vergleichst ist es Harmlos am meisten strahlt wohl das PC-Netzteil was aber sowiso ein Gehäuse hat und ohne betreiben würde ich es sowiso nicht, aber naja ich machs trozdem ab und zu ^^
Ansonsten wie schon gesagt bei einem Handy verstrahlst du dir bestimmt viel mehr und dazu gibt es ja nichtmal Erkenntnisse ob es überhaupt gefährlich ist oder nicht und wenn man bedenkt was in der Umwelt so alles strahlt ist der PC nichts, dazu kann die Strahlung garnicht so schlimm sein sonst hätte es hefitge Störimpulse im PC gegeben und das mit der CPU finde ich auch etwas übertrieben.

Ansonsten würde ich mir da auch kein Sorgen machen, bei den ganzen Einflüssen heutzutage ^^
 
Sagen wir so:
Bei mir ist der Schlaf ein sehr wichtiges Kriterium.
Ich denke, dass man an dem Schlaf eines Menschen sehr gut erkennen kann, wie seine Stand im Leben so ist.
-Ob er gesund ist, ob er probleme hat, viel Stress, etc.

Ich schlafe sehr ruhig und ununterbrochen, wobei es mir sozial gesehen ziemlich mies geht, und ich auch einem sehr hohen Stress ausgesetzt bin (Wir müssen für die Schule noch was machen...bis Freitag).

Da wo ich sämtliche Standby-geräte und PCs aus habe und kein Handy besitze, denke ich auch, dass das eher ungefährlich ist, aber meiner Mutter zuliebe interessierte es mich doch schon.
Zwei Arbeitskollegen von ihr, beides Doktoren sagten es in etwa, als sie einen Karton von einem Kollegen bei der Übergabe sahen
"Coole Idee, würde ich aber nicht so machen, der Strahlt heftiger als alles andere!"
 
Was war in dem Karton? ^^
LG
meiner Mutter zuliebe interessierte es mich doch schon.
Kannst deiner Mutter versichern, dass nichts passiert... und die Strahlen die immer noch da sin (wlan vom nachbarn, Funknetz usw.) kannst du auch nichts gegen machen.
LG
PS.:
Sag mal den "Kolegen" sie sollen deine Mutter nicht so verunsichern, das macht man nicht!
 
@Kingfisher OK
Ein kilo Plutonium :lol:

@TE
Ob sie aber wirklich wissen wie stark so ein Teil strahlt ist fraglich, weil mich das jetzt gerade interessiert, werde ich mal auf der Arbeit nachfragen die haben garntiert ein Messgerät mit welchem man sowas messen kann sind alle möglichen Geräte im Werk.
 
Haha, das erinnert mich an eine Klassenkameradin, deren Mutter nie Satteliten im Haus oder in der Nähe ihres Hauses haben wollte. Gab deswegen viel Streit mit deren Nachbarn.
 
Und dann kann noch niemand (leider oder zum Glück) beweisen, wie schädlich Strahlen sind, und vorallem welche Strahlen.
LG

deren Mutter nie Satteliten im Haus oder in der Nähe ihres Hauses haben wollte. Gab deswegen viel Streit mit deren Nachbarn
Gnaze Satelliten im Garten? na da hätte ich aber auch Schiss :D Wenn man aber nicht versteht, dass Die Strahlen auch dann da sind, wenn man sie nicht decodiert (Satellitenschüssel --> Receiver) dann hat der Nachbar aber wirklich schwer, die Mutter zu überreden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Computer nicht auf der Liste der wirklich gefährlich strahlenden Dinge steht (es sei denn du hast Wlan oder Bluetooth), eine Mikrowelle und ein Induktionsherd schon, denke ich deine Mutter ist vielleicht gefährdeter als du.
"Elektrosmog ist:
-Abstrahlung elektrotechnischer oder elektronischer Anlagen
-Umkreis von Starkstromanlagen und Hochspannungsleitungen
-zur Informationsübertragung strahlen Geräte elektromagnetische Felder oder vereinfacht Funkwellen ab, dazu gehören zum Beispiel Fernsehsender, Rundfunksender, Mobiltelefone, WLAN, Bluetooth und schnurlose Telefone
-Radaranlagen
-Mikrowellenherde erzeugen in ihrem Garraum elektromagnetische Felder, ein geringer Teil davon gelangt auch in die Umgebung
-Induktionskochfelder erzeugen Magnetfelder"
 
Haha, das erinnert mich an eine Klassenkameradin, deren Mutter nie Satteliten im Haus oder in der Nähe ihres Hauses haben wollte. Gab deswegen viel Streit mit deren Nachbarn.

Oh man, der Stand der naturwissenschaftlichen Grundbildung in der Bevölkerung ist mitunter schon erschreckend . . .

Aber zum Thema:

Nein, du brauchst keine Angst zu haben.
Die Abschirmungen haben keinen gesundheitlichen Hintergrund. Es soll "nur" eine Störung anderer Geräte verhindert werden.
Der Betrieb eines Computers im Pappkarton ist zwar aus EMV-Sicht eine Sauerei, aber gesundheitlich nicht bedenklich. (jedenfalls nicht wegen der "Strahlung".)


Sag mal den "Kolegen" sie sollen deine Mutter nicht so verunsichern, das macht man nicht!

In der Tat, das ist nicht nett. Aber vielleicht wissen sie es ja selbst nicht besser. Doktoren sind ja eher keine Universalgenies. Und ein Doktor z.B. der Biologie kann über die Geschichte erheblich weniger wissen als ein elektroniker-Lehrling im 1. Lehrjahr. ;-)



Gruß,
David
 
Das nennt man Elektrosmog.
Strahlung geht nur von Röhrenmonitoren aus. Diese machen ab circa 2 Stunden täglich krank, wesshalb staatliche Institute auf TFT-Monitore umsteigen müssen (die Wirtschaftskammer hier hat sogar 24' Widescreens bekommen).

Die Folgen der Monitor-Strahlung sind u.a. Ausschlag und Kopfschmerzen, allerdings steigen auch die Risiken einer Krebserkrankung.
Bei Elektrosmog ist es so ziemlich dasselbe, allerdings zäht hier auch Schlaflosigkeit zur Symptomatik.

Für weitere Informationen einfach den Hausarzt befragen oder Monitorstrahlung u. Elektrosmog googlen :)

mfg,
Markus
 
Das nennt man Elektrosmog.
Strahlung geht nur von Röhrenmonitoren aus.


Das ist nicht korrekt.
Ein PC emittiert ein breites Spektrum an elektromagnetischer Strahlung im Mikrowellenbereich. Wenn sichergestellt ist, dass keine anderen Geräte dadurch gestört werden, ist das aber nicht schlimm. (Und lässt sich auch nicht vermeiden.)

"Elektrosmog" ist übrigens ein sehr ungünstig gewählter umgangssprachlicher Ausdruck für die angesprochenen Phänomene, den ich eher meiden würde.

Diese machen ab circa 2 Stunden täglich krank, [...] Die Folgen der Monitor-Strahlung sind u.a. Ausschlag und Kopfschmerzen, allerdings steigen auch die Risiken einer Krebserkrankung.

Dafür hätte ich gern eine Quelle, das klingt z.T. sehr abenteuerlich.
Wenn der CRT-Bildschirm in den letzten 20 Jahren hergestellt wurde und nicht kaputt ist, sollte auch keine bedenkliche Form von Strahlung austreten.
Die Elektronen, die es durch die Verglasung schaffen, werden vermutlich sehr schnell durch die Luft gebremst. Falls Röntgenstrahlung entsteht (abhängig von der Beschleunigungsspannung), sollte die ebenfalls durch die Bleiverglasung ausrechend gedämpft werden..
Was ich mir sehr gut vorstellen kann sind Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme und starke Ermüdung durch die Flackerei der Bildschirme. (Gerade Behörden haben ja nicht unbedingt die besten Produkte gekauft, die es am Markt gab. )

Gruß,
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
mir wurde vor kurzen von einem pc mechaniker gesagt das die ich sag mal lasche dazu wo über internet anschluss innen am mainboard ist gegen strahlung sein soll

 
Das mit der Lasche ist Quatsch. Ein Fitzel Alu hält nicht unbedingt Strahlung auf sondern dient zur Stabilisierung der Anschlüsse.
 
das alu muss laut dem teckniker kontakt mit dem 10/100 anschluss haben
so hat er es mir gesagt
mit stabilität has das die ja nun wirklich nix zu tun nur warum ist es drann wenn es
für nix ist :confused_alt:
 
Dafür hätte ich gern eine Quelle, das klingt z.T. sehr abenteuerlich.

Das hat mir die Dame in der Wirtschaftskammer so erzählt, es ist Vorschrift dass Röhrenmonitore wegen Gesundheitsgefährdung ausgetauscht werden müssen.

Den Rest hab ich mir aus diversen Dokus zusammengekratzt :)

mfg,
Markus
 
@coolburnerone
Hab ich bei keinem von meinen PCs egal was für ein Speed und sonst auch noch nie gesehen, ab und zu aber die dient dazu das der Stekcer sich nicht so leichte verhacken kann, hab erst ganze Schränke voll mit RJ45 verkabelt war alles vom Telefon bis zum Server dran und da gibt es sowas nicht und bei den Steckern in den Büros sowiso nicht, außerdem hängt die Lasche total im freien rum wenn man das auf dem Bild richtig erkennt, der Stecker ist intern schon etwas geschützt aber nicht weil die Strahlung gefährlich ist sondern um Fehler durch Signalüberschneidung zu vermeiden, deshalb auch die Schirmung bei den Leitungen Cat. 7 ist z.B. viel stärker geschirmt weil mit viel höhren Frequenzen gefahren wird die, ich sag mal einfach leicht von der Leitung lösen und in die Umwelt strahlen, was aber ungefährlich ist, nur das dann kein Signal am Ende ankommt was verwertet werden kann, kann man leicht testen Patchkabel ohne Schirmung betreiben meist geht garnix mehr oder das Internet ist extrem langsam weil die Datenpackete mehrer male gesendet werden müssen.
 
Kollege von mir meint, dass es sich um nicht radioaktive Gamma-Strahlung handelt.
Diese stört unter Umständen (1:1000000000) die Wahrnehmung und den Schlaf.
Also hatte ich schon relativ Recht mit dem Schlaf, und meiner geht klar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben