News Nvidia beendet Geschäftsjahr mit Verlust

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Die drei wichtigsten Punkte für diesen Gewinneinbruch sind wahrscheinlich:
-Finanzkrise
-AMD / ATI's bessere P/L-GraKas
-Intel's sehr bevorzugter p4x Chipsatz

Die vorhergesehenen 40-50% waren sicher nur aufgrund der finanzkrise gedacht, die Gegner hat man da sicherlich außer Acht gelassen!
Und trotzdem muss ich sagen, ich wünschte die Finanzkrise gäbe es nicht^^
Die ständigen Gewinneinbrüche und die News dazu hängen mir schon zum Hals raus!(trotzdem weiterhin sowas Berichten CB^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Intel gab es auch Umsatzeinbrüche um 25%, warum sollte das keine Auswirkungen auf Nvidia haben? Es geht nunmal alles den Bach runter. Alles Scheisse, alles kaputt :rolleyes:

Man darf auch nicht das Desaster mit den gebrochenen Notebook GPUs unterschlagen, das hat bestimmt allein 200 Mio USD gekostet.
 
das war definitiv abzusehen und meiner meinung nach wird die neue produktpolitik bzgl. aus alt mach neu mit neuem namen das ganze noch weiter fördern...
 
Kein gutes Jahr für Nvidia. Umso gespannter darf man sein, wie sich die Qualität der Chips und insbesondere die der Grafikkarten künftig entwickeln wird - Quo Vadis ?!
 
War ja irgendwie abzusehen, bei dem was in den letzten Monaten passiert und in den Monaten (2007) davor nicht passiert ist (ATI). Plus die ganzen anderen Faktoren wie die Finanzkrise, Intels Chipsätze und defekte mobil GPUs. So kann's kommen. *grins*
 
tja, vll sollten sie mal neue chips entwickeln und nicht nur die alten chips unter neuen namen verkaufen
 
Geht halt allen schlecht. Man kann nur hoffen, dass das alles möglichst schnell vorbei geht und nicht allzu viele gute Unternehmen dabei draufgehen.
 
Nur 147Mio Verlust sind doch sehr gute Zahlen und für das Gesamtjahr immerhin noch einen Gewinn ausweisen können auch nur die wenigsten Firmen.
 
Die drei wichtigsten Punkte für diesen Grund sind wahrscheinlich:
-Finanzkrise
-AMD / ATI's bessere P/L-GraKas
-Intel's sehr bevorzugter p4x Chipsatz

Die besseren Grakas (gemeint ist wahrscheinlich das Performancesegment) und die p4x Chipsätze machen villeicht nur ein paar Prozent der Käufer aus.
Die wirklichen Gewinne werden wenn überhaupt im OEM Markt (wo villeicht immer noch ältere NV Chipsätze verbaut werden - der Käufer hat eh keine Ahnung (siehe Umlabeln der Grakas)) oder bei Notebookgrafikkarten erzielt.
Unternehmen setzten wahrscheinlich eher auf quadro fx oder fireGL anstatt gtx260 oder 4870.
Die Finanzkrise betrifft aber auch die anderen Hersteller.
Mich würde interessieren, in welchem Segment diese Verluste wirklich gemacht werden?!
Villeicht ist der Markt an IT Hardware auch langsam gesättigt. Irgendwann hat dann jeder Haushalt einen Rechner zu Hause stehen, welcher dann auch mehrere Jahre verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf noch weitere Verluste, durch ihren Chipsatzdebakel, wo sich die Lötstellen aufgelöst hatten. In Verbindung mit AMDs P/L-Kracher HD 4*** und letztendlich auch noch die Finanzkrise. Zudem Imageschaden. Das steckt selbst ein so umsatzstarkes Unternehmen wie Nvidia nicht einfach weg. Gut, durch die Einnahmen der 88**-er Reihe hat sich Nvidia ein gutes Polster angefuttert, aber noch 3 - 4 solcher Runden, und dann wirds richtig eng.

mfg
HardAttax
 
"[...]verdeutlicht den Einfluss der Kostenstruktur auf das Geschäftsergebnis."

Ja, ganz einfach. Immens hohe Fixkosten und im Verhaeltnis sehr geringe variable Kosten. Eventuell gepaart mit hohen Abschreibungen. Erreicht man dann die Stueckzahl nicht, dann ist es Essig mit dem Gewinn. War aber irgendwie zu erwarten. Dass die sich jetzt so wundern kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Haben die nie studiert? BWL/VWL Vorstudium :)
 
sieht wohl so aus das Nvidia selbst eine Teilschuld an dem Debakel trifft , zb hatte man mit der letzten Highend Reihe teure Chips produziert die man letztendlich fürn Apfel und ein Ei verkaufen musste.
 
Die Aktie von NVIDIA schloss heute an der Nasdaq bei 9,32 Dollar (-4,31 Prozent). Das sagt Alles!
 
Kann meinem Vorredner nur recht geben! in der G200-Serie befinden sich hauptsächlich High-End Boliden, die sehr teuer in der Produktion sind. Auch wenn die 9000er Serie (Verdammt ich hab mich schon seit der Geforce Sechs auf eine GeForce 10k gefreut :D) P7L mäßig recht gut dasteht, wird sie soch in der Regel durch die ATi-Serie getoppt. Auch die legenäre 8800GT / 9800GT hat gerade erst Konkurrenz bekommen.

Trotzdem darf man die Finanzkrise nicht außer acht lassen. Der Polster durch die 8er Reihe wird auch bald mal verbraucht sein und die Chipsätze gehen imho gar nicht gut...

Es fehlt an einer günstigen, soliden Verkaufsbasis!
 
@ #14

Was sagt uns das denn?
Und wenn du schon so wissend bist, was sagen uns denn die -10,59% von AMD heute?
 
Die 8800 GT(S) wurden gerade im Rekordquartal eingeführt, danach gings nur noch abwärts. Sowohl mit den Preisen als auch mit dem Gewinn.
Auch wenn manch einer wieder alles auf GT200 schieben will, das ist Unsinn.

Sämtliche Gewinnspannen der GPUs wurden deutlich kleiner.
Das zieht sich durch sämtliche GPUs unserer Lieblings IHVs.
Ende 2007 war noch alles super. Über 250€ für eine 8800 GT, einer Karte mit 334mm² Die. Die Verkäufe liefen super.
Danach nahm das Unglück seinen Lauf.
Schnelle, dramatische Preissenkungen, viel zu drastisch als das sie irgendwie kompensiert werden konnten. Im Nu befand sich der 334mm² Die auf einer 70€ Karte, genannt 9600 GSO.

Da hilft nichts, nur massive Produktionskostensenkungen und/oder Preiserhöhungen.
Hoffen wir mal das 40nm das bringen und nicht eine weitere Preisschlacht.
 
ATI/AMD, Intel und Nvidia verlieren massiv. Tja, auf diese Firmen wird es noch böser zukommen.

Der Markt ist gesättigt. Jeder 3 Jahre alte PC reicht vollkommen aus, um im Internet zu surfen oder Büroarbeiten zu erledigen.
Zum Spielen kaufen sich mittlerweile (zu recht) sehr viele eben eine Konsole.

Ich bin froh das diese Firmen so einen Denkzettel verpasst bekommen. Vielleicht ist das endlich ein Anstoss, ihre Firmenpolitik zu überdenken.
Will der PC gegenüber den Konsolen im Spielesektor überhaupt noch einen Hauch einer Chance haben, müssen diese Firmen zusammenarbeiten um endlich einheitliche Standards zu kreieren und auch einzuhalten.

Das GTA4 Desaster (nicht lauffähig auf ATI) zeigt aber wieder einmal, dass genau das nicht passieren wird.
Damit graben sich die Firmen ihr eigenes Grab.

Außerdem muss Nvidia endlich mit der Wiedergäuerpolitik und dem Namenswahnsinn aufhören. All das macht es dem nicht fachkundigen Kunden extrem schwierig durchzublicken und birgt Frustgefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht auch noch sehen, das nvidia bei den Intel Chipsätzen fast ausschließlich im High-End Segment vertreten war und dort markante Marktanteile hatte. Während Sie den wenn auch kleineren Markt der AMD-Chipsätze seid der nforce 2 Generation absolut dominierten, aber in den letzten ein zwei Jahren dort ATi wahrscheinlich auch stark gepuscht durch die Übernahme absolut dabei nvidia den Rang abzulaufen und hat dieses auch geschaft. Wie hier einige bereits richtig angemerkt haben, nvidia hatte ab der G80 GPU einige Zeit einen Fehler gemacht, den man schon zu NV 17/20 (XBOX GPU/ Geforce Ti 4600) Zeiten machte, damals hatte man die Entwicklung des NV 20 (Ti 4600) schleifen lassen um sich auf die XBOX GPU stürzen zu können und gab somit der Konkurenz Zeit den Mühsam erarbeiteten Vorsprung abzutragen, spätestens als der NV30 (Geforce 5800) gegen den R300 (Radeon 9700) antreten musste war es mit der Herrlichkeit von nvidia vorbei. Jetzt hatten wir eine ähnliche Sitution mit dem R520 (HD 2900) R600 (HD 3800) Chips hatte ATi absolut nichts Konkurenzfähiges zu bieten wärend der G80 (Geforce 8800) alles in Grund und Boden stampfte, da konnte es sich nvidia erlauben lange den Stillstand (G92) zu vermarkten und war zu Zeiten des RV 770 (HD 4800) Release entsprechend schlecht aufgestellt. Da ATi allerdings selber Probleme hatte, ging es ja für AMD/ATi erstmal darum massiv Marktanteile zurück zu gewinnen. Dies erreichte man durch eine günstig zu produzierende Karte, die mit sehr agressiven Preisen angeboten worden. Diesen Wettkampf kann, wie ja allgemein bekannt sein sollte, nvidia nicht mitgehen, da die Fertigung der G 200 Pendants aufgrund der Die-Größe wesentlich teurer in der Fertigung sind, weiterhin ist das gesammte Boardlayout komplizierter und teurer, die Bemühungen das zu beseitigen, haben wir Kunden ja auch schon zu Spüren bekommen, ich sage nur fiepende Kondensatoren.

Dann versucht nvidia auf immer mehr Hochzeiten zu tanzen, es wurde ja über einen Einstieg in den CPU Markt gemunkelt, dann gab es eine Übernahme von Ageia, wo man nun versucht die Rechenleistung der Karten an den Mann zu bringen indem man immer mehr Betätigungsfelder für diese zu finden versucht. Nun hat man ja auch noch an Intel eine SLI-Lizens vergeben, womit der High-End Markt für Nvidia teilweise weggebrochen ist.

Last but not least muss man noch festhalten, das Nvidia wenn es das gesammt Paket geht in Hinsicht des Stromverbrauch nicht komkurenzfähig ist, die Chipsätze sind ja als Stromverschwender bekannt und die Grafikkarten gelten auch nicht unbedingt als genügsam, zumindestens letzteres ist allerdings bei ATi auch der Fall, dies ist jedoch heutzutage in Zeiten der Klimadebatte, für einen Hersteller der nicht unmaßgeblich vom Retail Markt abhängt ein wichtiger Faktor.
 
Zurück
Oben