Provider: Dynamische IP Adressen

raumgleita

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
119
Hallo Zusammen!

Der grösste Schweizer Internet Provider behauptet, dass durch die Vergabe von dynamischen IPs öffentliche IP Adressen gespart werden.

Zitat von Swisscom:
Dynamische IP-Adresse
Allen Computern, die nicht ständig online sind, weist dagegen der Provider beim Einwählen «dynamisch» eine gerade unbenutzte IP-Adresse zu. So werden Adressen, von denen es nicht unbegrenzt viele gibt, eingespart.

Im lokalen(privaten) Netz spart man mit dynamischer IP Vergabe IP Adressen da ausgeschaltete PCs keine IP Adresse beziehen. Doch mit den heutigen Flatrate Angeboten laufen die Modems permanent und reservieren immer eine öffentliche IP Adresse.
Ausser die wenigen Benutzer die das Modem über Nacht oder bei Nichtgebrauch ausschalten... Doch das ist bestimmt ein kleiner Anteil.
In der Schweiz bezahlt man immerhin umgerechnet monatlich ca. 12 Euro für eine statische IP Adresse.

Datenschutztechnisch ist es sicher von Vorteil, dass die IP alle ca. 24h wechselt doch sehe ich sehe ich bei Flatrate Angeboten keine Mehrkosten für den Provider.

Gruss
raumgleita
 
Modems ohne Router sind nur eingewählt wenn der PC an ist. Allein diese werden gespart.
Bei Singlehaushalten kenn ich es ebenfalls, dass der Router ausgeschaltet wird wenn man ein paar Tage nicht da ist.
Da werden noch genug IPs gespart.
 
Es gibt mehr leute als du denkst die nicht dieganze zeit Ihren Router an haben.
Desweitern will man ja geld damit machen das man die IP adressen resaviert :)
 
Bestimmt die Hälfte aller Nutzer schaltet nachts das Modem ab.
Dadurch hat man dann doch eine große Einsparung.
Ich schließ mich da Jawbreaker an, dass es doch mehr Leute sind als du denkst. :)
 
Irgendwie müssen sie ja die 12 Euro extra rechtfertigen.
 
Und was soll uns der threat jetzt damit sagen?

ich seh jetzt hier kein problem. die dynamische vergabe hat nen vorteil und punkt.

is irgenwie etwas sinnfrei darüber zu dikutieren oder nicht?
 
router abschalten? lol?
ich kenne niemanden der das tut.


modem sicher, kein Thema, aber Router?

bei vielen die ich kenne steht der router irgendwo im Keller als "Teil des Anschlusses". Alleine deswegen werden ihn wohl die wenigsten ausschalten. Läuft doch keiner jeden abend in den KEller um im JAhr 10 Cent Strom zu sparen..
 
ich bin mir sicher MrMojo, dass es einiges mehr als 10cent im jahr sind, die du so spaaren könntest. aber wie du schon sagst, der mensch ist halt faul.

geht man davon aus, dass ein router um die 10watt verbraucht und man das ganze bei einem strompreis von ca. 20cent pro kwh berechnet kommt man auf 87,5€ pro jahr nur für den router! hast dich also leicht verschätzt würd ich sagen. selbst wenn man runter geht und sagt, dass es router gibt, die weniger verbrauchen, dann bist du aber sicherlich immer noch bei über 50€! Wenn das für dich kein Geld ist weis ich auch nicht. Wenn du dann eine Zeitschaltuhr so einstellst, dass der router nachts ca. 8 stunden aus ist, haste dadurch sicherlich ne erspaarnis von 20€ im jahr! machst du das jetzt noch bei vielen anderen geräten im haushalt, tv, radio, computer usw. bin ich mir sicher, dass jeder haushalt im jahr min. 100-200€ locker spaaren kann! aber wie gesagt, der mensch ist faul! und wenn eine wirtschaftskriese kommt, rufen alle direkt nach dem staat anstatt selbst mal zu schauen, wo man strom (=Geld) einspaaren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Zeitschaltuhr ist mir nie in den Sinn gekommen doch eine Überlegung wert. So könnte man Modem + Router + NAS und evtl. Drucker an eine Zeitschaltuhr hängen....
 
Für alles andere gibt es DynDNS.
Da finde ich statische WAN IPs irgendwie überflüssig.
 
Hm, ich bin auch bei swisscom, und wäre froh um eine dynamische IP.

Aber ich kann das Modem gar stundenlang vom Netz nehmen und kriege wider dieselbe IP. :(
 
Zurück
Oben