News Prozessormarkt bricht um 17 Prozent ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im vierten Quartal 2008 hat die Wirtschaftskrise im IT-Sektor voll zugeschlagen. Das traditionell stärkste Quartal für alle Unternehmen war für die Prozessorhersteller 2008 kein rosiges. Sowohl Intel als auch AMD mussten starke Einbußen bei der Verkaufszahlen verzeichnen, wie die Zahlen der Marktforscher von IDC zeigen.

Zur News: Prozessormarkt bricht um 17 Prozent ein
 
werden dadurch evtl auch die Preise von CPU's sinken ??

mfg
 
naja ich glaube noch weiter können sie schon fast nichtmehr sinken (von den Highend modellen mal abgesehen) aber Preiskampf und Wettbewerb herrscht immer, sodass sie sicher sinken werden...

Ich finds an sich ja ganz ok das AMD sich nicht am Mobile-CPU Markt beteiligt und so keine "3.Front" eröffnet... die sollen sich ma anstrengen, dass sie im Middleclass Markt Anschluss an Intels Perfomance bei den Dual-Cores bekommen... und eventuell sollte AMD mal versuchen einen Schritt schnelle als Intel zu sein (wobei sie erstma aufholen müssen... siehe 32-mm )
 
Ist ja auch kein Wunder, der Prozessor Markt ist langsam einfach gesättigt, man braucht keine neuen Prozessoren mehr, von den paar Gamern hier mal abgesehen, ein Athlon 64 3000+ oder ein Pentium 4 dürften jedem privaten Office Anwender völlig ausreichen.
 
DIJI

Es wird weniger mit der "Stättigung" zutun haben. Viel mehr wird hier der aktuelle Finanz Markt schuld haben. So wie wohl bei 90% der Unternehmen Weltweit.

Wobei du natürlich recht hast das nen A64 oder P4 vollkommend ausreichen im MOment.
 
Das sehe ich ganz ähnlich.
Für einen Otto-Normal-Computernutzer ist eigentlich bereits ein DualCore Prozessor überdimensioniert und so langsam scheinen das die Leute auch zu begreifen.
Ergo:
Bis auf die Gamer, die mit den Hardwareanforderungen der jeweils aktuellsten Spiele mithalten wollen, nutzen die Leute ihre Rechner länger als früher, was dann natürlich zu insgesamt niedrigeren Umsätzen führt.
 
Seit dem Phenom II müsste sich die Sache ja ein wenig geändert haben, sollte zumindest so sein.
 
@Ghostwalker

Ich würde das noch nichtmals auf die Finanzkrise schieben, ich kenne einige Unternehmen hier aus der Umgebung, da fehlt einfach die Notwenigkeit neuer Computer, die alten sind Leistungsstrak genug. Und sind wir mal ehrlich auch im Privaten Bereich ist der Konsum noch nicht weit zurückgegangen weil die Leute in der Regel noch das gleiche Geld verdienen wie vor 12 Monaten auch (selbst mit Kurzarbeit), ich denke der Einbruch kommt erst in 6-12 Monaten.
 
Der großen Masse reichen Prozessoren der Leistungsklasse von vor 3 Jahren vollkommen (und werden es auch in Zukunft tun). Wobei das schon wirklich sehr optimistisch gerechnet ist. Meist tun es auch noch deutlich ältere Prozessoren.
Genauso sieht es in den meisten Firmen aus.
Und warum sollte man in kritischen Zeiten funktionierende und ausreichende Systeme ersetzen?
Bin mal gespannt, wie sich der Desktop-Markt weiter entwickelt. Wenn ich das mit vor 7-8 Jahren vergleiche, als man ständig was neues gebracht hat, herrscht heute ja fast Stagnation.
Ein bisschen mehr Cache hier, ein anderer Befehlssatz da, die Architektur leicht überarbeitet dort und noch minimal an der Taktschraube gedreht. Das wars, im Grunde.
Relevante Leistungssprünge, die der Masse auch nutzen sucht man vergebens...
 
Auch der Phenom II ändern hier wenig bis gar nichts, selbst wenn ich mich (als gelegentlichen Spieler ansehe) mir reicht der kleinste Dual Core (wenn auch stark übertaktet) bestimmt noch ein bis zwei Jahre aus, was interessieren mich da Quad-Core Prozessoren, auch wenn der Phenom II sicher gut ist, doch ich benötige die Leistung einfach nicht.

Ist im Grunde eine ähnliche Situation wie auf dem Auto-Markt gerade, erst wollte jeder ein neues Auto haben, obwohl das alte völlig ausreichend ist, aber man wollte es haben, mitlerweile merken immer mehr Leute das ihr altes Auto ausreicht, und die verkäufe gehen zurück (ist jetzt sehr primitiv der Vergleich, und auch nicht 100%ig zutreffend)
 
Mir geht die Entwicklung zu schnell, ist dafür aber zum teil zu kleinschrittig wie die CPUs auf den Markt geschmissen werden. Bis ich mich da entscheide, ist der Preis schon wieder gesunken und ein neuer auf dem Markt.
 
Wenn man sich mal die aktuellen Charts der Preisvergleicher alla Geizhals anschaut, dann dürfte AMD wieder ordentlich im Aufwind sein:

CPUs:

1. AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
2. AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX)
3. Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed (BX80569Q9650)
4. Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
5. AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX)
6. AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)
7. Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
8. Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
9. Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550)
10. AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX)

Mainboards:

1. Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
2. Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)
3. Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
4. Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
5. Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
6. ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z)
7. ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
8. Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
9. ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
10. Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)

AMD scheint seit Einführung des Phenom II wirklich alte Fans wieder mobilisiert zu haben.
 
die charts bei geizhals gelten nur den seitenaufrufen. das heißt nicht, dass diese auch so oft gekauft werden.

zu der news sei gesagt ha ha ha... da wundern sich nun die großen firmen, ob cpu, gpu oder ram... keiner kauft sich alle 2 monate neue hardware. aber dennoch wird es so auf den markt geschmissen, immer mehr und immer öfter neue modelle bzw. umgelabelt usw. das ist doch klar, dass da irgendwann mal der andrang vorbei ist. damit hätten die rechnen müssen.
 
Ich glaube, dass das nur Zugriffszahlen sind, der 810 ist nirgendwo erhältlich, aber öfter verkauft worden als ein E8400? Eher nicht...

//EDIT: Ja, genau...
 
- Markt ist gesättigt
- Officebereich ist mehr als gut ausgestattet (außer vielleicht Renderfarmen :evillol:)
- z.Z. keine Spiele, die noch schnellere Prozessoren und mehr Cores/Cache rechtfertigen
 
@burnout150: Ein Mini ITX Board wäre für´s Barebone o.Ä., aber nicht im Netbook. Da fehlt AMD tatsächlich eine passende CPU.
@Ned Flanders: Schön und gut, aber die meisten Prozessoren werden schätzungsweise in OEM Rechern verkauft, nicht Retail an Endkunden.
Und da haben Intel und AMD mittlerweile tatsächlich das Problem, dass heutige Rechner für Office absolut überdimensioniert sind, CAD oder andere leistungsfressende Aufgaben in Unternehmen insgesamt eine untergeordnete Rolle spielen und der Durchschnittsanwender zu Hause oft gar nicht den großen Bedarf für die Leistung hat.
Klar, wer viel mit Videoschnitt, En- und Recoding, Bildbearbeitung auf mindestens Semiprofessionellem Niveau und ähnlichem zu tun hat, der braucht einen schnellen Rechenknecht. Wer aber nur mal die ein oder andere DVD rippt, gelegentlich einen Film recodiert und bei Foteos höchstens die roten Augen entfernt, der kann locker mit einem Athlon XP oder P4 von 2002 bs 2003 leben.
Und der wird nicht aus Langeweile 500,- bis 1000,- € für einen neuen PC aus dem Fenster werfen, so lange der alte läuft.
 
@captain carot: Ist klar, jedoch lässt sich mit der schon niedrigen Stromaufnahme eines AMD 3800+ EE auch etwas für den Netbookmarkt entwickeln.

Der Intel Atom schafft es ja auch Netbook- und Nettopmarkt zu bedienen.
 
das liegt einfach daran, das kein prozessor mehr ghz als mein 3,8 ghz p4 hat!!!11
ne, spaß beiseite :) ich finde zZ gibt es auch zuwenig neues als das es sich so richtig wirklich lohnt, bin mit dem guten alten übertakteten e6600 immer noch recht zufrieden. soviel mehrleistung würde mir persönlich eine neue cpu auch nichts bringen, also wieso etwas neues kaufen? :) naja, in maximal einem halben werde ich auch wieder aufrüsten, aber das e6600/8800gtx hat bei mir solange durchgehalten wie lange kein system mehr in den jahren zuvor... :)
 
Irgendwo müssen ja die ganzen AMD x2 Cpus zu einer Sättigung geführt haben, die es für um die 60-70Euro Neupreis "auf dem Grabbeltisch" gab.
Klar reichen die trotzdem für so ziemlich alles aus. Mit ein wenig OC wird aus einem x2-4000 dann noch schnell ein x2-6000.

das liegt einfach daran, das kein prozessor mehr ghz als mein 3,8 ghz p4 hat!!!11
;)
E6600 mit 8800gtx wird aber auch so seine 1400 Euro damals gekostet haben :)
 
Zurück
Oben