News Soyo mit P4X400 Dragon Ultra Serie

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Als einer der wenigen Mainboard Hersteller hat Soyo nun angekündigt, eine P4X400 Dragon Ultra Serie auf den Markt zu bringen, die auf dem P4X400-Chipsatz von VIA basieren wird. Neben der Unterstützung für DDR400 bringt sie somit auch AGP8x, USB2.0, ATA133, 10/100 Ethernet und 533MHz FSB Support mit sich.

Zur News: Soyo mit P4X400 Dragon Ultra Serie
 
Vermutlich schade um die Entwicklungskosten und -zeit, auch für Soyo. Denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass viele Intel-Boards mit VIA-Chipsatz verkauft werden. Noch dazu wo zeitgleich mal wieder ein SiS-Chipsatz (648) verfügbar ist, der sogar mehr Features hat, absolut stabil und schneller laufen soll.
Diversifizierung der Produktpalette scheint als Allheilmittel angesehen zu werden, doch wenn der angestrebte Markt schon besser bedient ist, na dann gute Nacht - da drohen erhebliche Verluste.
Wäre vielleicht besser, sich auf AMD-Chipsätze zu beschränken - IMHO, schon alleine wegen der fehlenden Intel-Lizenz. Das ist doch nicht fair, wenn Intel von VIA klauen würde, gäbe es massive Aufstände und Verschwörungen. Dann gibt's oft die Ausrede, Intel hätte ein Monopol. Intel hat KEIN Monopol, bloß die anderen waren nicht clever genug. Meiner Meinung nach ist SiS im Gegensatz zu VIA auf weit besserem Weg - legal, preisgünstig, mehr Features und das Konzept scheint aufzugehen - immer mehr SiS-Chipsätze verkauft, SiS überholt VIA als Chiphersteller...
 
Das ist doch VÖLLIGER BLÖDSINN, was du da von dir gibst. Schliesslich ist VIA der 1. Hersteller, der diesmal OFFIZIELLE Unterstützung für den DDR400 Speicher hat ! Davon kann sich SiS mal eine Scheibe abschneiden. Denn weder der 645DX noch der 648 läuft mit DDR400, denn da piepst es nur ! Man muss, wenn man unbedingt den DDR400 Speicher haben will, die Speichertimings runterstellen ! Und was ist der Preis dafür ? Das muss ich wohl nicht sagen. Der P4X400-Chipsatz von VIA ist schon ein Mercedes im DDR-Speicher-Bereich und daran ist nicht zu rütteln !
 
Zurück
Oben