Festplatte mit Win XP in anderen PC einbauen

BlueGene

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
493
Hi,

ich hab einen PC mit kaputtem WinXP. Vor einer Neuinstallation möchte ich aber noch Bilder etc. von der Fesplatte kopieren.

Kann es zu Problemen kommen, wenn ich die Festplatte einfach in einen anderen PC per IDE/SATA anschließe?

Sofern ich die Bootreihenfolge auf die bisherige Festplatte stelle, dürfte doch nichts schiefgehen, oder? :rolleyes:
 
Du solltest halt nicht versuchen von der Platte zu booten, aber mit etwas Glück hast du Zugriff auf die Daten

P.S.: mit glück mein ich das die Platte nicht kaputt ist
 
Nein kannste ohne Bedenken machen, ich habe das auch schon getan !
 
Hi BlueGene,

Ich hab erst vor kurzem Daten von meinem 2. PC übertragen indem ich nur den SATA Stecker vom einen Mainboard auf das andere gesteckt habe. Die beiden Rechner waren natürlich aus. Durch die Bootreihenfolge kein Problem. Beide PC's liefen, damit die eine Platte ja auch Strom hat und schon gings los. Mein 2. PC lief natürlich nur im Bios. Ging trotz Umbauzeit total schnell.

Viele Grüße, Huzmaster
 
Ok, ich probier´s erstmal mit LiveCD(Ubuntu) und dann halt per Einbau in den anderen PC.

Wenn ich den PC mit LiveCD starte und dieser per LAN-Kabel mit einem anderen verbunden ist, müsste Ubuntu diesen anderen PC finden, oder?
 
Update:

Ubuntu/Kubuntu: LiveCD läd zwar, aber dann stockt es und die Seite wird alle paar Sekunden neu geladen, es ist kein Desktop erkennbar und es lässt sich nicht bedienen

Knoppix: Desktop wird zu groß angezeigt, auf die Festplatte lässt sich nicht zugreifen

openSUSE: Hab mir zwar die KDE-LiveCD-Version heruntergeladen, jedoch erscheint nur die Eingabeconsole. Muss ich etwas bestimmtes eingeben?

Kennt ihr noch eine LiveCD die ich ausprobieren könnte?

------------------------
EDIT: hab grad eine XP Live-CD eingelegt. auch hier kann ich nicht auf die Festplatte zugreifen.

Hier mal der Bluescreen, der bei jedem Booten auftaucht und das Booten abbricht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben