News Nvidia gibt X58-Board von Intel für SLI frei

Intel hat für sein x58-Board die SLI-Lizenz erworben, also wird SLI dafür jetzt auch zugelassen. Der Chipsatz hat eigentlich recht wenig damit zu tun. Die 1366-Bretter sind aber die einzigen nicht-professionellen Boards mit Fremdherstellerchipsatz, die NV für SLI validiert. Ansonsten werden Workstations mit Intel-Chipsatz z.B. von Dell für Quadro-SLI validiert von NV, ist ein ähnliches Lizenzmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass das eine gute sache ist, so ist man flexibler in der auswahl eines boards und so hat man mehr möglichkeiten.
 
Dabei geht es doch sowieso nur um Geld. Rein technisch dürfte es doch auch mit einer P45 Platine kein Problem sein...
Wie dem auch sei, für das Gros der Bevölkerung dürften die News uninteressant sein, da nur die wenigsten Multi-GPU-Systeme betreiben.
 
und dieser nforce-200chip ist jetzt nicht notwendig oder wie? wozu ist der denn gut, mehr performance??
 
Nein, ist er nicht. Er stellt soweit ich weiß nur zusätzliche PCI-Express Lanes zur Verfügung für z.B. Tripple SLI....
 
das würde mich auch mal interessieren. im prinzip drüfte das ding doch überhaupt keine funktion haben.

es ging ja früher auch ohne den sch***** ;)

an sich ja ganz nett, auch wenn ich den grund nicht ganz dafür erkenne. im high end bereich ist der x58 ja meist mit dem chip ausgestattet, das intel eigene Board wird ja eher weniger in den Kreisen benutzt, wo auf Multi GPU setzt.
 
@ surfix
Ne geile Sache wäre das gewesen, wenn die sich nicht so angestellt hätten und das schon für den X38 freigegeben hätten.
 
Und bald hört nVidia dann ganz mit der Chipsatzproduktion auf... scheint sich ja ohnehin nicht besonders zu rentieren.
 
nvidia chipsätzte haben nie wirklich was getaugt. würd mich jetzt nicht wundern wenn die das ganze verwerfen.
 
finde ich gut entlich ein Intel board mit SLI und hoffe auf die entgültige freigabe für jeden Intelchipsatzt den NV chipsätzte stinken zum himmel und noch viel weiter ^^
 
Früher oder später wird es so sein das du alles aus einer hand bekommst.
 
Da das DSO sowieso nie wirklich eine Referenz dargestellt hat, wird die Freigabe jetzt auch nicht wirklich jemanden jucken ().
Was mich jetzt wundert warum jedes Board trotz CS-Freigabe gesondert freigegeben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein Eclipse. aber die diskussion hatten wir schon.
 
Echt?, muss ich verpasst haben. Dennoch ist der CS an und für sich nicht schon SLI-spezifiziert?
 
@Deer ich muß dir zustimmen, die Elkos haben mich auch ein bißchen verwundert. Aber guck dir mal die beiden schwarzen Kondensatoren zwischen dem CPU-Sockel und den Speichersteckplätzen an. Das scheinen Polymerkondensatoren von Panasonic zu sein. Das ist das erst Mal, das ich die auf einem Desktopmainboard sehe.
 
Wurde auch Zeit, finde es überdimensional schwachsinnig für SLI extra ein Nforce Board kaufen zu müssen.
 
Jack Norris kann auf einem P35 Octa-SLI + CrossfireXXX gleichzeitig betreiben.^^(Er hat ja auch die Kohle für die GraKas)

Spass bei Seite. Welche Gründe gibt es nochmal für den Kauf eines nV-Chips? Mir fällt plötzlich nix mehr ein.

Naja, intressiert mich eigentlich eh nicht aus zwei Gründen:
- zu teuer wenns was bringen soll.
- nicht ausgereift genug für mich (bin auch so einer der WHQL-Treiber verwendet^^)
 
Zurück
Oben