News Schon bald AthlonXP 2400+ und 2600+ ?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Die Seite AMDMB.com möchte weitere Informationen zu den zukünftigen Athlon XP Prozessoren direkt von AMD erhalten haben. Demnach sollen schon bald Athlon XP CPUs auf Basis des Thoroughbred-Kerns mit einem P-Rating von 2400+ und 2600+ erscheinen.

Zur News: Schon bald AthlonXP 2400+ und 2600+ ?
 
Ich hab vor n paar Stunden auch n aufwendiges Review gelesen, wo ein XP 2000 mit 266 und 333 FSB verglichen wurde. Es brachte rein GAR NIX.

Also würde ich diesem FSB nicht allzuviel Bedeutung schenken, obwohl -auch von meiner Seite- schon geglaubt wird, dass die Grenze ab wann der 333 FSB sinnvoll wird doch relativ bald kommen könnte, aber eine Revision des XP 2000 mit höherem internen FSB wäre definitiv sinnlos.
 
In Verbindung mit DDR333 bringt das doch sicherlich einiges an Performance
 
Der Schritt war zu erwarten. Ist auch ganz gut so.
Aber riesen Performance Sprünge bringt er nicht.

Der Unterschied zwischen 133 und 166 MHz (auch wenn im DDR Modus) ist nur marginal.

Der Geschwindigkeitsgewinn verschwindet fast in der Messtoleranz der Benchmark Programme.

Eher wäre ein Schritt von 133 auf 200 (DDR-400) zu merken.
 
hier geht es um den fsb im prozessor nicht um den speichertakt ein xp 1800+@148 Mhz fsb (2000+) ist schon schneller als ein 2100+ mit intern 133 und ram 166Mhz. das sieht man zwar nicht bei sandra aber bei seti und quake ist es mehr als deutlich.
wenn also die cpu intern mit 166 und der speicher auch dann sollte es doch bis 5% schneller werden.
 
Sicherlich bringt das was!
Der Vergleich 266 und 333 hat nichts zu sagen, denn der FSB der CPU bleubt ja bisher bei 133 (266 bei DDR-Technologie).
Wenn der CPU interne FSB auch mit 166 (333) läuft wird das schon was bringen, da bin ich mir sicher!
 
Klar bringt die Erhöhung auf 333 MHz (166 MHz DDR) einen Performance-Schub, aber auch nur dann, wenn Speicher und CPU FSB auf 333MHz laufen. Ich habe meinen freigeschalteten AthlonXP 2000+ jetzt statt mit 12,5x133MHz mit 10x166MHz =1667MHz laufen. Der ist, je nach Anwendung oder Benchmark zwischen 5-10 Prozent schneller als ein "normaler" AthlonXP 2000+. Allerdings sollte man dann auch PC2700 DDR-RAM mit CAS 2 verwenden, ansonsten ist der Vorsprung fast hinüber!
 
Etwas bringt das sicher schon.
Ein 2600+?? Das wär ja nicht mal so schlecht.
 
wow spaceman ganze 5% bei quake na geil schon deswegen lohnt es sich immer aufzurüsten leute
 
3) DaChef schrieb am 31.07.2002 um 18:47 Uhr:
CPU interner FSB

=> LOL scheaffe nen neuen BUS erfunden ? kraZZ :)

FYI: FSB = front side bus = front-side = system, dies is der TAKT des primaern systembuses. Was eine CPU hat (durch multiplizierung) nennt !sich! Core Frequenzy :) da is gar kein FSB mehr drin ;)

(Eigentlich faehrt die CPU quasi ein "protokol" zu ihrem sockel EV6 / GTL+ oder sowat :)
... HtH ...
 
@drecksack
5-10% bei selben cpu takt ist doch was. und wer sagt denn das du dir immer gleich ne neue cpu kaufen sollst. hier geht es um den leistungsunterschied 133 /166 Mhz . aber es gibt ja immer leute die irgend welche sinnlosen kommentare posten.
 
Zurück
Oben