Leserartikel Ageia PhysX Wasserkühlen

rEpLaYmEr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
297
hiho!
Da viele PhysX besitzer sich über die lauten Lüfter sowohl auf der BFG als auch auf der Asus beschweren, dachte ich mir, mach ich mal ein kleines HowTo, um die PhysX an die Wakü zu hängen
Ich hab selbst die Asus PhysX P1 und der laute Lüfter dieser Karte ist wirklich penetrant

1. Referenzkühler abmontieren
Zunächst müsst ihr mal den standard Kühler abmontieren, aber dazu als allererstes den Lüfter vom PCB trennen
Danach löst ihr bei der Asus die beiden Schrauben auf der Rückseite und nehmt den Kühlblock vorsichtig, damit ihr nix zerstört, ab. Eigentlich ganz einfach


Bei der BFG müsst ihr die zwei noppen auf der Rückseite zusammendrücken und dann nach vorne durchschieben




2. Wärmeleitpaste
Nun müsst ihr vorsichtig(wenn vorhanden) die wärmeleitpaste abmachen, am besten mit Spiritus oder reinem Alkohol, danach nehmnt ihr am besten ein Taschentuch und trocknet die PPU damit. Am besten wartet ihr 10min, bis auch der letzte rest verdampft ist.
Jetzt bringt ihr die neue WLP an, aber bitte nicht zuviel, da es sonst ineffizient wird.
Ich hab die Zalman WLP, die bei meinem VF1000 dabei war verwendet, da ich hier kein Liquid metal benutzen wollte.

3. Auswahl eines Wasserkühlungsblocks
Da bei mir der AlphaCool NexXxos NBX-N noch rumlag wählte ich diesen, um ihn auf die PhysX zu montieren
Im regelfall könnt ihr jeden "normalen" North- bzw. Soutbridgekühlungsblock verweden, wenn der Abstand zwischen den beiden befestigern 5.5cm beträgt.

edit: Unten in den Antworten kam, dass man alle GeForce 4 Kühler montieren kann, da die äußeren Lochabstände 80mm betragen:
hier zwei bilder:





Asus:

BFG:


4. Anbringen des Kühlkörpers
Ich habe einfache schrauben verwendet, um den Kühler anzubringen, was sich als etwas schwierig erwieß, sind die nicht exakt gleichen maße, aber mit ein bisschen druck ging es dann perfekt

Das Ergebnis, denk ich, kann sich sehen und vor allem hören lassen

ps: durch den Wasserkühler verwendet die Karte nun 2 Slots









 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [FAQ]Ageia PhysX Wasserkühlen

Wohl eher ein HowTo und kein FAQ^^ ich seh hier keine Fragen :p

Trotzdem gute Arbeit, sehr schöne Bilder.
 
AW: [FAQ]Ageia PhysX Wasserkühlen

jo echt schön gemacht...nur die häufig gestellten fragen vermiss ich.....:D
großes lob....
 
AW: [HowTo] Ageia PhysX Wasserkühlen

Es wäre vielleicht erwähnens- und konkretisierenswert, daß auf die PhysX Karten alle GeForce 4 Kühler passen, da der PhysX Kühler die gleichen Abmessungen verwendet, Lochabstand 80mm. Ich selbst habe einen Alphacool GP3X-N im Einsatz. Auch zu beachten ist, daß sich das PCB sehr schnell verbiegt, wenn die Kühlerschrauben auch nur ein wenig zu fest angezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ageia PhysX Wasserkühlen

Bei mir ist auch ein AC drauf.

 
AW: [HowTo] Ageia PhysX Wasserkühlen

ausserdem noch was wen man immer regelmässig die treiber runterläd macht die auch keinen krach weil die regelt immer windows den kühler runter
 
AW: [HowTo] Ageia PhysX Wasserkühlen

eigene Erfahrung?
Bei meiner Karte regelt kein Treiber den Lüfter runter, der läuft immer volle Pulle.
Also ran an die Wakü, und Ruhe ist.
 
AW: [HowTo] Ageia PhysX Wasserkühlen

hey, bin mitglied im aquatunign forum (VentiLator) und wollte dich fragen, ob ich diesen artikel dort verlinken darf, da sich des öfteren leute melden, die ihre physx mit wasser kühlen möchten... wäre das ok, oder möchtest du dort gar selbst deinen thread kopieren?
 
AW: [HowTo] Ageia PhysX Wasserkühlen

Die Nörgler und auch die sich daran beteiligen möchten, sind hier zu lesen.
 
Bild Klick

Sicher dass das 5,5cm sind? Sieht viel viel mehr aus!

Ansonsten: Super :D Hab zwar keine PhysX Karte - nichtmal ne nVidia karte aber OKI :D


Gruß
 
Zurück
Oben