News Abit stellt IT7 Max 2 mit Serial ATA Support vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nach dem enormen Erfolg des innovativen IT7 Max Mainboards, geht Abit nun mit dieser Produktreihe in die zweite Runde. Das Abit IT7 Max 2 basiert auf dem Intel 845E Chipsatz und setzt das hohe Leistungsniveau und Vielzahl an high-end Merkmalen fort: 10 USB 2.0 Ports, 3 FireWire Ports, RAID und 6-Kanal Audio.

Zur News: Abit stellt IT7 Max 2 mit Serial ATA Support vor
 
Aber PS/2 (zumindest für die Maus) hätten die auch wieder weglassen können
 
Jedoch für die, die noch eine PS/2 Maus/Tastatur haben wieder ein Vorteil - und letztendlich wird ja eigentlich jede vernünftige Maus und Tastatur heutzutage mit USB auf PS/2 Adapter ausgeliefert. Also im Großen und Ganzen besser so, als nur USB Anschlüsse auf dem Board zu haben, zumindest für die noch PS/2-User!
 
Finde ich gar nicht so toll das Abit wieder PS/2 Anschlüsse integriert hat. Sicher, viele werden auf PS/2 Maus uns Tastatur nicht verzichten wollen.

Aber für diese Leute ist dieses Board ja auch nicht gedacht. Es soll sich durch konsequente Befreiung von Altlasten auszeichnen.

Das tut es nun nicht mehr. Mein einziger Trost wäre es wenn man beide PS/2 Ports deaktivieren könnte.

Aber das geht aus dem Artikel nicht hervor.
 
hö ?? 2 Fragen hab ich da mal :)

1. was habt ihr alle gegen PS/2 ?? is doch gut das das da drauf isund wers nicht braucht den sollte das doch auch nicht stören, oder frisst das Systemressourcen :/

2. was ist eigendlich dieses Serial ATA ?? hab viel davon gehört aber weis noch immer nich was das überaupt is,..

Is das ne weiterentwickling vom ATA ? (also 66-100-133-serial)
 
zu 2. serial ata ist ne völlige neuentwicklung und arbeitet anstatt ata133 oder deren vorgänger mit serieller ("serial") statt paralleler Datenübertragung. Startgeschwindigkeit für Serial ATA sollen 150 mb/s sein, wobei das sicher sowieso keine festplatte im Normalbetrieb erreicht

später soll das dann bis imho 1 gb/s ausgebaut werden...

greetz netfridge
 
Und wann solls die ersten Serial-ATA Festlatten geben? wenn es die ersten Mainboards gibt? angeblich sind ja schon einige Hersteller wie Seagate soweit.

MfG
BigBen
 
Was ich schon seit Ewigkeiten sage: Abit=klein aber fein...
Die geilsten Boards überhaupt...
Wenn ich an mein altes KT7A denke... GAJOL!!!
 
@ freeezy

Ja. Natürlich frisst es Systemressourcen. Aber nicht im Sinne von RAM sondern von Hardwarelastigen IRQs.

Ähnlich wie die Seriellen Schnittstellen blockiert die benutzung der PS/2 Ports den Prozessor.

Das ist zwar nicht zu merken (bei etlichen 100 Millionen Rechenoperationen pro Sekunde) aber es bremst dennoch ständig im Hintergrund und verhindert das der Prozessor ungestört rechnen kann.

Er wird quasi alle paar Millisekunden unterbrochen um sich um Tastatur, Maus, Drucker, ev. serielle Maus, ser. Modem und und und zu kümmern.

Daher die Idee: Alles umstellen auf USB. Und das hat Abit versucht. Daher unsere Entrüstung das mit der 2. Generation schon wieder die PS/2 Ports mit an Bord sind.
 
@ freeezy

Ja. Natürlich frisst es Systemressourcen. Aber nicht im Sinne von RAM sondern von Hardwarelastigen IRQs.

Ähnlich wie die Seriellen Schnittstellen blockiert die benutzung der PS/2 Ports den Prozessor.

Das ist zwar nicht zu merken (bei etlichen 100 Millionen Rechenoperationen pro Sekunde) aber es bremst dennoch ständig im Hintergrund und verhindert das der Prozessor ungestört rechnen kann.

Er wird quasi alle paar Millisekunden unterbrochen um sich um Tastatur, Maus, Drucker, ev. serielle Maus, ser. Modem und und und zu kümmern.

Daher die Idee: Alles umstellen auf USB. Und das hat Abit versucht. Daher unsere Entrüstung das mit der 2. Generation schon wieder die PS/2 Ports mit an Bord sind.
 
Bei Serial ATA brauchst du auch keine Festplatten mehr Jumpern etc. quasi PnP mässig
 
Ähnlich wie die Seriellen Schnittstellen blockiert die benutzung der PS/2 Ports den Prozessor.
=> naja eine Ps/2 maus die nichteingesteckt brucht kein IRQ :)
2ens : Die Geareate am USB (genauer USB-root-device selbst) werden meistens mit etwas geringerer prio von CPU behandelt, so merke ich bei meiner Logi bei zu grosser CPU auslastung das sie ruckelt( wenn sie an Ps/2 haengt alles butterweich in jeder situation :)

Ich verstehe nicht wo du das PRoblem sihst Ps/w ports werden meistens im auto modus gefahren oder kannst manuell disablen ;) So oder so -> kein nachteil :) Fur linux user eher vorteil falls USB parts bocken ...
 
Ich hab ein Natural Keabord Pro von MS. Das Anschlußkabel hat 2 Enden. Einmal Usb und einmal Ps2. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen via Usb meinen Computer zu booten oder auch nur aus dem Standby zu wecken, was eine sehr bequeme Sache ist. Deshalb nutzte ich weiterhin den Ps2-Port obwohl ich, als Fortschrittsgläubiger Typ eigentlich lieber darauf verzichten würde.
 
bis jetzt konnte ich auf jedem board das ich hatte (auch abits) die PS/2 ports deaktivieren.
 
Zurück
Oben