News NV30 - Nicht einfach ein neuer Chip

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Es wird erwartet, dass der kommende NV30-Graphik-Chip von nVidia, nicht bloss ein neuer Chip in der GeForce-Familie werden wird, da er eine Technik zum „Real Time Cinematic Rendering“, ein Verfahren, um in Echtzeit filmähnliche Sequenzen zu rendern, mitbringen soll. Ausserdem besitzt er vollprogrammierbare Pixel- und Vertex-Shader 2.0, mit deren Hilfe nVidia hofft neue Marktsegmente im High-End-Bereich erobern zu können.

Zur News: NV30 - Nicht einfach ein neuer Chip
 
Diese Meldung ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Nvidioten und
jeden, der auf den NV30 gewartet/gehofft hat.
Naja...war ja auch irgendwie zu erwarten...immerhin kosten die
meisten Ti4600er immernoch so um die 350€.
Was mich dann allerdings verwundert ist...überlässt man ATI dann
mehr oder weniger kampflos den Gamer-Zweig? Wenn abgespeckte
Versionen nach dem NV30 erscheinen sollen, dann hat ATI
geschätze 4 Monate Vorsprung...alles seehr seltsam.
Passt..und irgendwie auch wieder nicht.
Je länger ich über diese Nachricht da nachdenke, desto mehr
bezweifle ich sie, aber man wird sehen.
 
Es wird wohl genug bekloppte geben die auch vor Preisen von "weit" über 500 Euro nicht zurückschrecken.
(gut meine GF3 hab ich damals auch für 950 Mark gekauft. LOL !!)
Und bis Doom 3 raus ist sind die bestimmt alle günstiger geworden. *vorfreu*

mfg Tweaki4k
 
Naja......
nVídia muß halt irgendwas gegen ATi halten - egal was. Für normal Sterbliche, ist ein Chip ala NV30 eh uninteressant. Meine GF4MX und bald R8500 wird bis nächstes Jahr eh alles rendern, wie schnell ist eine andere Sache, aber für mich schnell genug....
 
Irgendwie ließt sich das als ob nVidia ATI Schützenhilfe gibt wenn es um die Eroberung von marktanteilen geht. Naja mir solls recht sein, so lange die Karten schnell sind.
 
Eigentlich eine Super Meldung - ich dachte schon ich meine neue WinFst GeForce 4 Ti 4200 ist bald Schnee von gestern, aber die NV30 Preise,...?
 
schlag ins gesicht? mir war von anfang an klar dass eine nv30 weit ueber 500€ kosten wird und ich denke auch jedem anderen hier, schon alleine weil sie 256MB und 256bit speicher haben wird.
nein, die meldung macht mich nur noch geiler auf die karte... ich hab nur ein müdes lächeln für die ATi übrig. die richtigen gamer werden sich so oder so das schnellste kaufen und die benchmarklisten werden schnell überquellen mit nv30 freaks. wer keine haben will soll sich halt ne ATi kaufen, aber bitte haltet endlich die klappe. menschen fangen kriege wegen religionen an, und ihr würdet es wohl wegen grafikkarten machen.
 
hi,
256MB ? dann will ich aber in den Grafikkartenram auch auslagern können, denn sonst hat sowas kaum wirkliche verwendung.
desweitern erstmal abwarten wie schnell die karte wird.
und geiler auf die karte hat mich an der meldung garnix gemacht, denn es steht nicht wirklich was neues über sie drin.

Mehrpack
 
@...
Glaubst du nicht, das du ein wenig übertreibst? Erstens weist du nicht, was "weit mehr als 500€" genau heist - vielleicht überlegst du dir den Kauf dann ohnehin. Außerdem ist einer, der mehr als 500€ für ne Graka ausgibt kein richtiger Gamer mehr, nein sondern nur mehr ein Freak, der von der Realität nichts mehr mitbekommt (merkt man bei dir schon was das mit den Kriegen angeht). Dazu kommt, dass ein Jahr später die mittelalterliche GeForce5 durch ne schicke GeForce8 mit 1024MB DDDR-RAM und Direct X 11.5 beta 3 Hardware Unterstützung ersetzt wird...
 
Mein Gott... Abwarten und Tee trinken. Es gibt Radeon 9700 Karten in Japan schon zu kaufen (www.rage3d.com) und in Deutschland auch bald. Dann hat man was handfestes. Was Spezifikationen alleine aussagen, hat man an der Parhelia gesehen.
 
>>Es gibt Radeon 9700 Karten in Japan schon zu kaufen (www.rage3d.com) und in Deutschland auch bald>>

ja für weit über 500 €. High End kost sein Geld nicht bei nVidia sondern eben auch bei ATI. Auch wenn es so einige einfach nicht wahrhaben wollen.

Was bedeutet im übrigen : " Es wird erwartet" Wer ist "ES" wann ist "wird"

Entweder die Leute sprich Newsposter bringen Fakten oder Sie sollten die Finger ruhen lassen. Ist jawohl nicht so schlimm wenn mal ein paar Tage Ruhe ist. Immer noch besser al eine Newsmeldung ohne Inhalt!
 
Verstehe jetzt nicht die Aufregung, zu erwarten war es doch oder ? Ist doch jedes Jahr das selbe?, die Hersteller reagieren doch nur auf den Markt.

Ich bedauern nur jeden der meint seine 3 Monate alte Karte wäre schon jetzt so lahm das er sich unbedingt eine ATI 9000 schmeiß mich tot oder Geforce xxxxxx, haste nicht gesehen
Kaufen muss.

Frage mich langsam was die Leute den ganzen Tag so machen, 3 DMark im loop laufen lassen?

Am besten sind noch die Leute die sich eine Geforce 4 Ti 4600 oder ATI 8500 kaufen und 2 D Spiele zocken, da kann ich nur sagen „Daumen hoch“.

Mir soll es recht sein, habe nun endlich meine Geforce 3 Ti200 gekauft, dass warten hat sich gelohnt und sicherlich nicht für 450 Euro, sondern unter 100 Euro, ist doch Supi wenn die Geforce 5 rauskommt, dann kann man bald auch eine Geforce 4 Ti 4600 unter 100 Euro bekommen.

Ach ja, dann müssen sich die Leute wieder ein neues Board kaufen, ist ja dann AGP 8 X.
 
Na ja eben genau deswegen irritiert es mich ja. Ich persönlich erwarte allerhöchstens Fakten, dann wenn Sie auch tatsächlich spruchreif sind. Dieses ewige lamentieren ohne konkrete Angaben geht mir langsam auf die Nerven.

Hier geht es doch so oder so nur noch um Prestige. Wer hat den "schnellsten" und den "dicksten" oder "längsten".

Also ich kann auch so gut poppen äh zocken!
 
Ach ich warte immer noch auf einen neuen Chip von PowerVR :)!
Naja mit der Serie 4 (Kyro3) scheint es zwar nix mehr zu werden, aber vielleicht klappt es ja mit der DX9-Serie 5 Anfang 2003 :)!

CU ActionNews
 
@Stan:

Das müsste gerade DIR doch zupass kommen, oder? Als 3dfx legacy guardian #2 :-))
 
Ist doch Scheiß egal. Was wollt ihr mit dem High-End-Kram... euch an 3DMark-Aufgeilen?
Wenn man nicht gerade viel zuviel Geld hat, bringt es doch einfach nichts, dafür Geld zum Fenster rauszuwerfen. Spiele, die merklich vom NV30 profitieren gibts vieleicht in 3 Jahren!
Überlegt doch mal, was ihr braucht. Zum Piele Piele machen reicht jetzt noch ne GeForce2. Bald, wenn UT2003 bzw. Doom3 rauskommen kann man sich ne betagte Geforce3 (oder Äquivalentes) zulegen (kostet fast nur noch 100 EUR, hat auch mal über 500EUR gekostet;-))
Ich kann jetzt die Leute auslachen, die sich damals ne brandneue GeForce3 für 1000 Mark zugelegt haben: Klasse Leistung Jungs, die Spiele, die davon profitieren (UT2,DOOM3), gibts immer noch nicht. :D
Aber kurbelt ihr mal schön die Wirtschaft an; kann mir nur recht sein...
 
@ActionNews

Jo viel Spass beim warten.

Aber ich freu mich auch schon auf den nexten Kyro-Chip der dann ungefähr in 3 Jahren mit DX8.1 Unterstützung in HARDWARE langsamer als ne Neon250 ist. Man hat ja an der Kyro IISE gesehn daß die nur Schrott produzieren ( über 1 Jahr Entwicklungszeit um einen Chip vorzustellen der mit eT&L dann langsamer als der Vorgänger ist und dazu noch "satte" 25Mhz höher getaktet ist *lol* ). Aber wer an die Aussage von PowerVR geglaubt hat, daß SOFTWARE T&L 15% mehr Leistung bringen soll dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ( Da gabs hier Leute die eine KyroIISE in der Leistungsregion einer Radeon 8500LE sehen wollten *Muaaahahahahaha*.

Lustig wird das mit dem neuen Highendchip von PowerVR allemal. Ich hoffe die schaffen es die Blamage mir dem KyroIISE noch zu toppen.
 
@LamVR

Wie bitte? PowerVR produziert nur schrott? schau erstmal was die anderen denn mehr machen...
 
Marktabschöpfung heisst das zauberwort, ein hersteller bringt ein hochwertiges produkt zu einem sehr hohen preis verkauft damit natürlich wenig aber hat hohe gewinnspannen und nach 'ner weile, wenn die zahlungswilligen abgeschöpft sind wird es billiger um den normal-kunden zu erreichen, die gewinnspanne sinkt aber die verkaufszahlen steigen
macht jede firma so und wäre auch bescheuert es nicht so zu machen
 
Zurück
Oben