News ATi stoppt Auslieferung des Radeon 8500

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Wie Quellen aus Taiwan berichten, nimmt ATi keine Aufträge über Radeon 8500 und 8500 LE Chips mehr an und stoppt die Auslieferung. Damit will ATi die Grafikkarten-Hersteller drängen, die neuen ATi Radeon 9000 und 9000 Pro auf ihren Grafikkarten zu verbauen.

Zur News: ATi stoppt Auslieferung des Radeon 8500
 
Die Radeon9000-Serie hat im Vergleich zur Radeon8500 eine um die Hälfte abgespeckte Textureinheit und ist daher in sämtlichen Benchmarks um geschätzte 15-25% langsamer.

Ich finde es extrem bedenklich das sie trotzdem den Namen "9000" trägt. Diese Produktbezeichnung ist meiner Meinung nach NICHT im Sinne von "Nachfolgeprodukt = mehr Leistung" wie es wohl die meisten als logisch sehn dürften.
Stellt euch vor die Geforce4Ti4600 wäre langsamer als die Ti4600 oder ein AUDI 80 schneller als ein AUDI 100, etc...
Meiner Meinung nach wird hier versucht Geld zu machen durch produktionsgünstigere Methoden auf Kosten der in dem Fall absolut unverdienten Produktbezeichnung.Es ist doch bitte nicht einzusehen und "Kundenverarsche" b.z.w. "Abzocke durch Produktnamen" das ein Modell 9000 langsamer ist als ein Modell 8500 - wenn dieser Trend zum Kaveliersdelikt wird - na dann Prost Mahlzeit.Finde das einfach unglaublich.

Hans geht in den Laden und sieht eine Radeon8500 und daneben eine Radeon9000. Hans hat nicht viel Ahnung von Karten - was wird er kaufen ?

Die langsamere.

Ein totaler Witz, Meine Meinung.
 
..Darum nimmt ATI die 8500er ja auch aus dem Hanel..dann gibts kein Problem mit Hans :D..man muss eben auch beachten dass ATI den 9000er billiger herstellen kann als den 8500er...also tiefere preise...
 
mmh also die 9000 ist einfach nur ein witz ein name wie 8500mx würde besser passen. und das einstellen der produktion ist sicherlich aus ihrer sicht klar aber trotzdem für den nutzer net k. naja und ihr sagt immer nvidia sei scheisse
 
Ihr wisst doch noch gar nicht was die 9000er kosten wird, oder? Wenn diese dann einiges günstiger sein würde als ne 8500er wäre es völlig in Ordnung!
 
Wenn ihr nix anderes zu tun habt als über Marketing zu meckern - eure Sache.
Wer informiert ist, weiß welches Produkt optimal für den eigenen Bedarf ist. Von mir aus kann das Teil dann ATI 001 heißen, solange die Leistung stimmt.
Habe öfters den Eindruck, ihr verwechselt Marketing mit Engineering. Die Entwickler sind üblicherweise nicht für Werbetricks usw. verantwortlich, die meisten Leute von ATI haben keinen Einfluss drauf, können nix dafür wenn euch der Name nicht passt.
 
9000 soll unter 200Euro sein ?

Ab 160Euro bekommt man ne Ti4200 die im Unreal2003-Demo-Benchmark so 35% schneller ist.
 
Nebenbei gefragt:
Kennt eingentlich jemand von Euch ne Seite, auf der Grafikchips mit ihren gängigen zugeh. Produktbezeichnungen und zugh. Technologien (DirectX-Ver., etc.) übersichtlich tabellarisch aufgelistet sind?
Bei dem Namenschaos, das NVidia+ATI zur Zeit verursachen, hat sich da bestimmt doch irgendwer mal die Arbeit gemacht (Google brachte leider nicht den gewünschten Erfolg).
 
Die 9000 soll so um die 100-120 Euro kosten je nach Hersteller aber auch dann ist sie eigentlich uninteressant weil man schon GF4 Ti 4200 Karten für fast 150Euro kriegt.
 
Die Preise für die ersten ATI 9000er Karten sind viel zu hoch im Vergleich zur Ti4200. Alternate will 139 Euro für eine 9000er und Avitos gar 175 Euro für eine 9000pro. Das nenne ich einfach unverschämt, wobei die Ursache bestimmt nicht bei A & A zu suchen ist.
 
@Hallihallo:
Wobei die von dino gepostete tabelle Fehler enthaelt -> GF4 reihe ramdac bpp=10bit =>
(!falsch!) hat nur dx9 generation r300/nv30/matroxP :)

just my 2c, koenten mehr fehler drin sein K.A. mir ist auf anhieb nur der obere aufgefallen
 
soll Ati die Radeon 9000 etwa Radeon 8300 nennen oder was? Das wäre Marlkttechnisch, so mitunter das dümste, was Ati machen könnte. Neue Produkte vorzustellen, die Nummerisch hinter den alten liegen ist eben unklug für ein Unternehmen. Audi brngt ja auch keine schlechter motorisierte Modelle, als das Grundmodell raus, sondern nur schnellere oder naturfreundlichere.
 
@ Carsten aha bitte um aufklaerung...
wie das ?
Kann jetz der RAMDAC der GF4 40 bpp Ausgabe (prinzipiel aber nicht praktisch weil 36bit intern ?) oder wie ???

naja werde da einbisl rumlesen...
bei Parnhelia stimtm alles 40 intern = 4x10 RAMDAC so wtf?
 
Mal ein wenig Aufklärung von mir, Radeon9000-Karten werden für 90-120€ zu haben sein, vielleicht nicht unmittelbar zur Markteinführung, aber doch sehr bald. Und diese Karten sollen nicht als Konkurrenz der GF4Ti-Serie betrachte werden, sondern als Gegenstück zur GF4 MX, welche von der Produktbezeichnung ja wohl noch irreführender ist ! Desweiteren entspricht die R9000 den DX8.1-Anforderungen, die GF4 MX wohl eher nicht, somit gilt die R9000 als DX8-Einsteigerkarte.
Als Konkurrenz zu GF4Ti-Serie wird wohl noch zum Weihnachtsgeschäft die R9500 erhältlich sein, die einen unveränderten Core bei geringeren Core/Memory-Taktraten haben wird.

flatbrain
www.ati-news.de
 
Zurück
Oben