News Sapphire Radeon HD 4850 X2 sinkt im Preis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
Bereits seit einiger Zeit ist die Radeon HD 4850 X2 auf dem Markt, doch große Beachtung findet sie kaum. Der Hauptgrund war schlichtweg, dass der Preis des Flaggschiffs der Mittelklasse-Karten deutlich zu hoch angesetzt war. Sapphire senkt als einziger Anbieter hierzulande für die beiden eigenen Adaptionen die Preise.

Zur News: Sapphire Radeon HD 4850 X2 sinkt im Preis
 
Mich schreckt der enorme Stromverbrauch ab.

Im Vergleich zu einer gleichteuren GTX 260 bietet die x2 nur etwas mehr Leistung, aber deutlich mehr Nachteile (Strom, Mikroruckler, Abwärme). Hoffentlich gelingt Ati da bei der nächsten Generation noch ein kleiner Durchbruch.
 
Auch die Kühllösung gefällt mir nicht. Das bringt das ganze Kühlsystem im Gehäuse durcheinander.
 
lol, die hat sogar mehr power als die GTX285
aber der rest von dir stimmt...
 
@ oben:

guck einfach beim test der 4850 im cf.

ich finde die karte eigentlich ganz interessant. so eine starke leistung für 280€ (2* 512mb würde ich niemals kaufen) ist doch schon ein wort.
 
Die Leistung ist für den Preis gut - Stromverbrauch und Abwärme weiter eine Katastrophe.

Eine laute Karte kommt mir ohnehin nicht ins Gehäuse. ;)
 
ja!
 
Leistung ja, alles andere aber nein. Die Nachteile sind meiner Meinung nach immer noch zu groß. Die Karte ist 30 cm lang und passt nicht in jedes Gehäuse, zu laut ist sie den letzten Tests zufolge auch noch. Auch ist die Treiberunterstützung wohl nicht die beste, weil sie nicht im normalen Catalyst-Treiber enthalten ist. Man braucht einen speziellen Treiber (Quelle: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=41786) - nervt auch schon wieder. Also lieber zwei kurze normale Radeon und CrossFire, kostet vielleicht paar Euro mehr, bringt dir aber keine der genannten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist es wirklich eine Alternative. Wenn einem Stromverbrauch und Lautstärke beim Zocken egal sind.
 
Ich hab die 4850X2 gegen meine defekte 3870X2 bei Alternate getauscht bekommen.
Die Leistung der Karte ist echt genial. :D

Sie paßt trotz ihrer stolzen 30cm Länge in meinen Superpower Cube. Die Lautstärke ist echt übel, aber hab das durch ne Wasserkühlung Eigenbau gelöst.

Gruß frankydee
 
Ich denke, dass die 4870 besser ist als diese Karte hier.
 
wie kommst du zu dieser annahme? Ist sie nicht.
 
Lol @Arhey

Ich glaube auch, dass ich fliegen kann! Nur ist Glaube nicht alles :D
Schon eigenartig wie sich das mit der Ramgröße gewandelt hat, eigentlich hatte ATi geplant die 4850 mit 256MB zu bringen...
 
Trotzdem eher ein Nischendasein als ein echtes Konkurrenzprodukt. Viele werden wohl wegen diesen "Mikrorucklern" auf sowas verzichten...ich habe auch eine GTX285 gekauft. Die X2 überzeut mich nicht wirklich...auch nicht wenn sie nur bei Stalker CS gut läuft.
 
Die News gefällt mir an diversen Stellen nicht.

Volker schrieb:
Bereits seit einiger Zeit ist die Radeon HD 4850 X2 auf dem Markt, doch große Beachtung findet sie kaum. Der Hauptgrund war schlichtweg, dass der Preis des Flaggschiffs der Mittelklasse-Karten deutlich zu hoch angesetzt war[...]

Nein! Das war nicht der Grund! Der Preis liegt schon seit Mitte Dezember auf dem beschriebenem Preisniveau, womit auch diese Aussage sehr unpassend ist, denn sie ist schlichtweg falsch.

Volker schrieb:
Denn ein CrossFire-Gespann, bestehend aus zwei handelsüblichen Radeon HD 4850, kostete bis dato deutlich weniger. Mit dem heutigen Tag dreht sich der Spieß erstmals um.

Du hast in der News im weiteren Verlauf wunderbar die Nachteile dieser Lösung dargelegt, nämlich Geräuschkulisse und Abmessungen. Genau die sind es, die die HD 4850 X2 kaum Beachtung schenken lassen. Eventuell ist es auch noch die Tatsache, dass sich AMD öffentlich nicht so richtig zu dem Produkt bekennt und Sapphire hier zurzeit ganz alleine auf weiter Flur ist.
Der Preis war schon seit den letzten Monaten sehr konkurrenzfähig, womit auch die Überschrift der Newsmeldung sehr verwirrend ist.
 
Cb Test wäre verdammt interessant.
Für alle die sich durch solche Nervigkeiten wie den extra Treiber nicht stören könnte die 4850x² in der 512er(x2) Variante der neue Preis/Leistungs Knaller werden, kostet 2 bigpacks mehr als ne gtx 260 und rollt diese laut röhrend platt.
Die 1024mb(x2) Variante finde ich persönlich nicht so spannend, sollte aber preis/leistungstechnisch richtig Staub aufwirbeln, für 279€ grob übern Daumen 10% mehr Leistung als ne gtx280 find ich klasse.
Laut dem hwluxx Test ist sie auch nicht lauter als eine 4870x2, gut leise ist das immernoch nicht, aber ich denke das kriegt die angepeilte Kundenschicht mit tools wie Rivatuner selbst ganz gut in den Griff :)
 
Zurück
Oben