News Sapphire Radeon HD 4850 X2 sinkt im Preis

Leider lassen sich die Lüfter mit RivaTuner und anderen Tools nicht regeln. Die Karte wird einfach noch nicht unterstützt. Das ist mein Stand von vor 2 Wochen.
 
Mircoruckler kein Thema mehr oder ? .. das würd mich ebenfalls noch belasten, mal davon abgesehen von der Lautstärke
 
Hallo,
die lüfter kann man schon regeln(bei mir zumindest), nämlich mit dem ati tray tool, welches aber leider nur ein grafikkernkern beim übertakten unterstützt.

@paptopTp: Bei mir hat es zumindest keine µruckler gegeben (crysis, crysis warhead und CoD 5)
 
also ich würde mir eine Multi-GPU-Karte nur dann antun wenn diese absolutes highend darstellen würde. und warscheinlich nicht einmal dann.
 
Bei mir gibts auch keine Mikroruckler....
Das ATI Tray Tool reagiert bei mir überhaupt nicht. Kann nur manuell im CCC den Lüfter einstellen, ab 20%....und leider nicht darunter...
 
@frankydee: welchen treiber hast du?
 
Man hat genug (bessere) Alternativen zu der Karte, für mich würde wenn überhaupt Multi GPU dann eine GTX 295 oder 4870 X2.
 
Leute regt euch nicht so auf -.-
Das ist nur meine Meinung die ich nicht wegen der Leistung habe...
Leistungsmäßig mag die 4870 langsamer sein , aber Stromverbrauch , Microruckler , Größe ist für mich genug um die 4870 dieser hier vorzuziehen.
Für das Geld kriegt man auch eine 4870 mit gutem Kühler und die direkt etwas mehr Takt hat als Referenz.
 
das einzige was mich an den karten stört ist GDDR3
 
Ich fand die Mikroruckler mit der 3870X2 wirklich ätzend...und man kann wohl sagen, dass dies AMD geschadet hat, auch wenn nicht jeder meint, er nimmt es wahr...mich hat es dennoch genervt. eine 400 eur karte und trotzdem ein stottern hier und da, das kann es nicht sein....mag sein, dass die neuen es besser machen....ich bleibe jedenfalls wieder bei karten mit einem chip. für den preis sicherlich interessant aber zu spät für mich...
 
Ich frage mich jedesmal wenn ich eine solche Doppel-GPU-Karte irgendwo im Test sehe, warum die Hersteller nicht eine GPU auf die Rückseite der Karte verpflanzen. Das würde die Abmessungen deutlich verkleinern, die Kühlkonstruktion verkürzen (aber verbreitern) und die Wärmeabfuhr an sich erleichtern. Warum das bisher nicht gemacht wird ist mir völlig unklar.
 
Das hat mit Sicherheit mit den Ausmaßen zu tun (breiter wie 2 Slots kann einfach nicht konkurrenzfähig sein) und letztendlich mit den Kosten. Wie man sieht, spart jetzt auch Nvidia bei der GTX260 und dem PCB. Ich schätze ein solches PCB wäre einfach zu teuer, genauso wie die Herstellkosten.
 
Alle dual karten haben diese Microruckler auch die 4870x2 oder 4850x2 wer es nicht merkt soll sich freuen ;)
 
In der Spielpraxis hab ich bei mir keine Mikroruckler feststellen können.Karte ist eine GTX295.
 
@greentea908: Falls Du mich meinst...habe erst letztens einen Kühler gesehen, der mind. 3!! Slots beansprucht. Ist zwar realitätsfern aber kommt bestimmt.
Zum Thema Preis: Ich glaube bei den derben Preisen für Dual-GPU-Karten fällt ein etwas aufwendigerer Kühler kaum ins Gewicht. Und wenn man mit zwei einzelnen PCBs arbeitet, die an einer zentralen Basis befestigt sind - also nicht ein aufwendiges PCB benutzt - dann dürfte sich das auch nicht sooo gewaltig auf den Preis auswirken.
 
Fictivision schrieb:
In der Spielpraxis hab ich bei mir keine Mikroruckler feststellen können.Karte ist eine GTX295.

bei sehr hohen fps wird man es auch kaum merken , erst wen man unter 35fps kommt merkt man es eigendlich schon sehr stark .
 
Dass du sie mit deiner GTX 295 nicht merkst, kann auch daran liegen, dass NVidia mit dem neuesten Treiber die Mikroruckler weitestgehend im Griff hat. Da sind sie aber trotzdem noch.

AMD hängt da einiges hinterher.
 
Es ist einfach noch nicht die Zeit gekommen, in der SLI oder Crossfire mit der Theorie übereinstimmt. Die Zukunft wird sicherlich interessant...schön Paladin mit den 3-Slots, das habe ich auch gesehen...und gibt es mehr davon? Nein...zumindest nicht von Herstellerseite. Erst wenn die MAinboards 1m lang werden, dann wird es zu verkraften sein...
 
Zurück
Oben