VM Ware Grafikkartentreiber/ Zocken?

fidschi

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.806
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen VM Ware zugelegt (zum erstellen eines virtuellen Pcs am PC) ;).Nun würde ich gerne in diesem VM Ware ein altes Windows 200 oder 98 installieren und damit zocken. Nun hab ich aber das Problem, dass ich in dem installierten OS keine Grafikkartentreiber installieren kann. Nun, somit schauts auch schlecht mit zocken aus. Hat da jemand Erfahrung mit, oder gar nen guten Tip?
 
AW: VM Ware Grafikkartentreiber/ Zocken???

Soweit ich weis ist es nicht möglich unter VM Ware eine 3D anwendung zu starten das Programm müsste dabei ein GPU simulieren ich glaube nicht das es möglich ist.
 
AW: VM Ware Grafikkartentreiber/ Zocken???

Der Zweck einer virtuellen Machine ist es, das diese komplett isoliert vom Rest ist. Es ist unmöglich, von der VM auf deine echte Graka zu zu greifen. Die VM greift auf eine eigene simulierte Graka zurück. DX8 und 9 werden zwar teilweise unterstützt, zocken kannst du aber komplett in die Tonne klopfen
 
AW: VM Ware Grafikkartentreiber/ Zocken???

VMs sind hauptsächlich zum arbeiten und nicht zum spielen.
Aber unter VMWare gibt es eine Möglichkeit experimentell 3D zu aktivieren, musst mal bissl danach googlen.
 
AW: VM Ware Grafikkartentreiber/ Zocken???

Jo, prinzipiell nehm ichs auch für simulationen und quasi simulierte Netzwerkumgebungen her.... VPN geschichten und so weiter... dachte mir hald nur, evtl kann ich ja privat auch meinen Nutzen davon haben :)

Danke für die Antworten
 
fidschi schrieb:
...ich hab mir vor ein paar Tagen VM Ware zugelegt (zum erstellen eines virtuellen Pcs am PC) ;).Nun würde ich gerne in diesem VM Ware ein altes Windows 200 oder 98 installieren und damit zocken. Nun hab ich aber das Problem, dass ich in dem installierten OS keine Grafikkartentreiber installieren kann. Nun, somit schauts auch schlecht mit zocken aus. Hat da jemand Erfahrung mit, oder gar nen guten Tip?

Klar kannst du auch in der VM zocken, wenn die Anforderungen der Spiele gering genug bzw. und dein System ausreichend Leistung bringt.
Was genau heißt denn 'zugelegt'? Wenn du die VMWare Workstation hast, dann kannst du dort in der Konfiguration deiner VM unter 'Display'->3DGraphics einfach 'Accelerate 3D Graphics (DirectX 9.0C)' selektieren.
Falls du nur den Player hast, öffne das Konfigurationsfile (VMName.vmx) und füge 'mks.enable3d = "TRUE"' in die Rubrik Display ein. Z.B. so:
Code:
####### display #######################
svga.maxWidth = "1680"
svga.maxHeight = "1050"
svga.vramSize = "134217728"
[B]mks.enable3d = "TRUE"[/B]
Die Grafikkartentreiber werden durch die VMWare Tools aktualisiert. Sonst hast du wohl nur den Windows Standardtreiber und mit dem wird es wohl nicht klappen. Soweit ich weiß bekommst du die Tools aber offiziell nur, wenn du die Workstation hast.
 
Hi,

danke für deine Antwort. Ich weis es jetzt leider selber net, welche Version das ist. Muss ich nacher mal checken. Ich hab nur im Gerätemanger der Virtualisierung gesehen, dass dort kein Treiber installiert ist.


Nachdem ich dieses Video gehen habe, bin ich auch zum Schluss gekommen das die vorangegangenen Antorten net stimmen können....
---> https://www.computerbase.de/2009-02/kingston-zeigt-24-gbyte-speicher-im-einsatz/


Hier wird Crysis gestartet. Naja, wie gesagt ich check mal nacher die Version.
 
Also manchmal muss man sich wirklich fragen, welchen Müll hier manche von sich geben. Wenn man keine Ahnung hat, ...
Aber Hauptsache etwas gesagt...

Die Version 6.5 unterstützt es auch offiziell.
Es funktioniert mehr oder weniger gut. Spiele habe ich noch nicht wirklich getestet.
Beim 3D Mark erreiche ich je nach Test fast die Ergebnisse wie auf dem Host-System. In anderen Fällen liegen diese deutlich darunter.
COD2 habe ich aus Spaß mal getestet und hier gabs grobe Grafikfehler. Weiter habe ich mich nicht mit Spielen beschäftigt.
 
Virtual Box 2.1 schafft im übrigen auch OpenGL-Beschleunigung, mit Hilfe eines D§D->OGL Warpers bekommt man sogar die meisten Spiele zum laufen, von Performance kann aber nicht mehr die Rede sein (max 1fps)

Flup
 
Zurück
Oben