News Athlon XP 2400+ und 2600+ am 21. August?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Nach neuen Gerüchten, die sich in den letzten Tagen immer mehr zu bestätigen scheinen, wird AMD bereits am 21. August ihre neuen Athlon XP Prozessoren mit einem Performance-Rating von 2400+ und 2600+ vorstellen. Die tatsächliche Taktrate des 2400+ liegt dabei bei 2000MHz.

Zur News: Athlon XP 2400+ und 2600+ am 21. August?
 
Alles wunderbar! Nur leider noch keinen 166er FSB... Ansonsten Klasse!!!
 
lol mit 133MHz auf 2133MHz.
Das wär ein Multi von 16x .
AMD begibt sich in der Hinsicht langsam auf Intel Niveau. :=)

@Crow
Das bin ich auch. :)

mfg Tweaki4k
 
Ich bin viel eher gespannt wie ein real mit 2 GHz getakteter Athlon gegen einen 2 GHz Northwood abschneidet, denn das ist dann der Beweis um wieviel effektiver ein Athlon arbeitet.
 
also ich würde gerne mal wissen wieso amd das p-rating geändert hat? denn nach meiner rechnung müsste ein 2400+ 1933mhz haben. aber auf einen test der beiden cpu´s mit gleichen takt bin ich auch mal gespannt
 
Der Performencevorteil von 166 gegenüber einem FSB von 166 MHz ist äusserst gering, so das sich bei jetzigen Prozesoren so ein FSB ehh noch nicht lohnen würde und jetzt wenn überhaupt, eher zu Marketingzwecken existieren würde.

MfG
BigBen
 
@ GDC

Ein Athlon arbeitet erst dann effektiver, wenn er bei gleicher Rechenleistung weniger Leistung verbraucht, sprich weniger Abwärme produziert. Wenn man die Rechenleistung eines Pentium 4 mit 100% in Relation zum Stromverbrauch setzt, dann wird sich dieses Verhältnis beim Athlon mit Sicherheit verschlechtern. Die Energieeffizienz ist damit beim Pentium 4 besser. Anders sieht es bei der Kosteneffizienz aus. Dort besitzt der Athlon bei gleicher Rechenleistung den günstigeren Anschaffungspreis. Welcher der beiden Prozessoren letztendlich der effizientere von beiden ist, das hängt ganz vom Einsatz ab. Werden beide Prozessoren nur kurzfristig verwendet, dann bleibt der Athlon der effizientere. Handelt es sich jedoch um bspw. Serverprozessoren, die rund um die Uhr im Einsatz sind, dann rechnet sich der höhere Anschaffungspreis des Pentium 4 irgendwann wieder durch die geringeren Betriebskosten.
 
Der Heatspreader ist diese AluKappe, die Intel seinen CPUs übewrstülpt. Ob das Wärmeableittechnisch was bringt ist fraglich (Alu leitet schlechter als das Kupfer, das bei den meisten Kühlern den Kontakt herstellt) aber auf jeden Fall ist es CPU-Kern schonender!
 
@ Mondstein
Die Wärmeableitungseffektivität interessiert überhaupt nicht. Die Takteffektivität (Leistung pro Takt) ist bei AMD höher, die Kosteneffektivität logischerweise auch. Wer dann noch auf die Wärmeableitung guckt hat irgendwie zuviel Geld...
 
Wenn ich eine CPU mit einem Terraherz oder mehr benötige um einen 2GHz Athlon abzuhängen, dann ist mir das ziemlich egal, solange besagte CPU nicht teurer ist als der Athlon und vor allem keine höhere Leistungsaufnahme hat. Taktfrequenz ist eben nicht alles, Rechenleistung ist wichtig. Und ob ich die Rechenleistung jetzt mit 2 oder 2000 GHz erreiche, das spielt keine Rolle, solange die anderen Faktoren stimmen. Alle, die so wie du argumentieren scheinen irgendwie unter Penisneid oder irgendwas ähnlichem zu leiden.
 
lol, habe oben ausversehen 166 mit 166 MHz verglichen, ich meinte, wie es sich Jeder eigendlich auch denken kann, natürlich 133 Mhz :)

MfG
BigBen
 
Ein interessanter Aspekt Mondstein, jedoch war ich wirklich nur auf die Rechenleistung aus. In Punkto Abwärme bekleckert sich AMD tatsächlich nicht mit Ruhm, negativ anzuführen ist hier der Thouroughbred welcher durch ein kleineres Die spezielle Kühlkörper erfordert die z.T. erheblich mehr kosten als ein herkömmlicher Alu Kühlkörper, auch der Heatspreader sollte bei AMD Einzug halten, vielleicht kann man diesen sogar aus Kupfer anfertigen um eine bessere Kühlung zu gewährleisten, vielleicht liest ja sogar ein AMD Ingenieur diese Zeilen und wiegt Kosten/Nutzen auf.
 
@BigBen
Die Erhöhung des FSB bringt einiges. Das sieht man ja auch beim P4 mit 400MHz (100MHz real) und mit 533MHz (133MHz real). Da schneidet der P4 mit 533MHz deutlich besser ab in den Benchmarktests. Was allerdings nicht viel bringt ist wenn man nur den Speichertakt erhöht ;)
 
Hi Moonie
Du beziehst dich bei deiner Argumentation bezüglich Verlust-/Rechenleistung auch nicht auf den Duron 1300 vs. Celeron 1,7 ?
Der Duron ist zwar preisgünstiger, aber dafür auch schneller und sparsamer.;-)
Beim Duell P4 vs. Athlon wendet sich das Blatt zugunsten des P4, wenn man nicht vom Willamette ausgeht.
 
@Ole&GDC
Die Heapspreader sind aus Kupfer, hebelt mal einen von einem P4 und feilt es an und ihr werdet es sehen.
Bloss sie sind mit einem anderen Metall beschichtet (kein Alu, tippe auf Nickel) um das unedle und weiche Kupfer vor äussereren Einflüssen (Oxidation, Korrison, mechanische Beschädigungen) zu schützen.
 
Hallo zusammen,
ich hab da eine Frage kann ich überhaupt den XP 2600+ mit meinen ASUS A7V333 MB nutzen oder muss ich mir ein neues MB kaufen.
 
Zurück
Oben