• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Bilder zu Doom III

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
GameSpy hat schon am ersten Tag der QuakeCon zwei hochauflösende Screenshots zu einem der heiß erwartetsten Spieletitel überhaupt ergattern können. Die Rede ist natürlich von Doom III, mit dem id Software wohl wieder einmal neue Maßstäbe im Grafikbereich setzen wird.

Zur News: Neue Bilder zu Doom III
 
Soviel ich gelesen habe, wurde auch gezeigt wie DOOM3 mit herabgestufter Grafikqualität und gar ganz ohne Wände ausschaut um einige Dinge der D3-Technik zu veranschaulichen.
 
Also ich sehe momentan wieder die übliche Tendenz.

Erstmal mit Saftigen Bildern anfangen und dann nach und nach soweit abspecken damit es auch auf jeder Kiste läuft.

ID wirft Strategisch fast jede Woche 2-3 neue Bilder auf den Informationsmarkt um unterschwellig werbung zu machen (Ein gutes Produkt hat das nicht nötig.Deswegen meine Skepsis).

Also müssen se sich auch kritik gefallen lassen.

Besser währe ne Alphademo.
 
also falls du damit sagen willst das die bilder hier nicht so schön sin wie die letzten kann ich dir nicht zustimmen

und wegen der werbung , meinst du DOOM! hat werbung nötig? lol, glaub ich nicht
 
Also die "Scheinbare " Qualität der Bilder ist stetig am abnehmen.

Die Figuren werden weniger detaliert.
Darüber kann auch die Auflösung nicht hinwegtäuschen.

Die Art und weise wie ID die Bilderchen so Häppchenweise rausgibt ist ja wohl die beste Werbung oder ?

Anscheinend steht die Engine ja schon.
Ne lauffähige Autodemo würde da wesentlich mehr aussagen.

Zudem kennt die masse DOOM höchstens dem Namen nach.

Die meisten PC-Nutzer im Lande der Pappnasen kamen ja erst mit Win 95 zum PC.
Also in der Post-Doom Ära *gg*

Damals hat es eingeschlagen weil es der erste Egoshooter war der athmosphäre hatte.

Eigentlich war es "Der" erste Egoshooter.(Ja ich weiß ,Wolfenstein.Aber über den Unterschied brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren).

Danach kamen immer nur verfeinerungen des Genres.
 
Ich selber war auf der E3 und konnte mich der Grafik von Doom3 überzeugen. Vor der Vorstellung sagte ein Programmierer, dass einige Texturen noch nicht fertig seien und viele der Figuren lange noch nicht fertig seien. Ich habe die E3 Presentation gesehen und muss sagen, dass die Monster von der Presentation 100 % aussahen, wie die auf den Bildern. Sie waren nur eckig und man konnte sogar die Pulsschlagadern sehen an Hände etc.

Das Monster was man auf dem linken Bild sieht wurde nicht gezeigt. Aber ich habe diesen dicken Sack und die anderen Zombies gesehen und das Fiech aus dem 1 & 2 Doom Teil, dass mit Feuerbällen wirft und diese Figuren sehen sehr Final Versionen mässig aus und hatten einen sehr hochen Polygoncount wie auch hochauflösende Texturen. Die Figuren sind, wenn man ganz genau hinschaut nur an Kopf und anderen stellen bedingt eckig aber auf keinen fall, wie das linke Bild es Zeigt. Dies muss ein Monster sein, dass noch nicht fertig ist und wie im Bericht gesagt - Ihr müsst bedenken, dass Doom III noch lange nicht fertig ist

Greez Murdock
 
Ja nur ist die Frage auf welchen Rechnern das laufen soll ?

Ein Spiel "nur" für Highendrechner wird es bestimmt nicht denn man will ja schließlich viel verkaufen um auch gewinn zu machen.

Ergo sollte die Frage sein wie es auf einem Durchschnitts-PC aussieht wenn man die Auflösung auf 1024 zurück nimmt und auch bestimmt einige Details wegschalten muß ?

Als MOHAA raus kam konnte ich auf meinem P3-866@1150 mit der GF2 GTA auch nicht alles darstellen.

Jetzt mit P4 und GF4 geht es.

Also zählt der eindruck der Durchschnittsversion.
 
@Ratber

Zu bedenken ist aber, dass sich id darum in der Vergangenheit recht wenig gekümmert hat! Quake3 lief auch nur auf einem Bruchteil der Rechner so schön wie es heute auf beinahe jedem Gerät läuft...
Die wissen schon, dass die wahren Freaks sich beinahe jedes Jahr ne neue Maschine kaufen...
Alleine wenn man sich die id Titel der Vergangenheit ansieht, ist eigentlich fast klar, dass Doom3 grafisch alles bisherige weit übertreffen wird!
 
@Ratber:
also bei mir läuft MoHaa sher gut, fast alles auf maximum (nur schatten auf normal und kein volumetrischer nebel), 1024x768x32 und 4x aniso, geht wunderbar, hab nen Athlon700@787, GF4 Ti4200.

aber zurück zu doom3: hjaben die nich was gesagt, von wegen dass ne GF4Ti reicht? oder war das UT2k3?
jedenfalls isses ja noch ne weile hin bis Doom3 feddich sein soll, dann noch 2-6 Monate dazu bis es wirklich feddich is... bis dahin werden die meisten mindestens eine GF4Ti drin haben und die die noch keine haben werde sich auc eine leisten können, is nur die frage, wie hoch die CPU-last sein wird.

ich für meinen teil mag games mit solchen monstern nicht so gern, naja, mal guggn...

cYa JojoMC
 
@JojoMC

Ja das es nicht lief hab ich ja nicht gesagt aber wie bei dir hab ich eben nicht die Effekte der Werbebildchen nutzen können weil ich eben nicht die passende Hardware hatte.

Mit der GF2 sah der Nebel ja noch manierlich aus aber beim anblick von Buschwerk überkam mich irgendwie Tarnnetzstimmung.

Mit der GF4 hab ich bemerkt das das generell so ist.
Naja nix verpasst :)

Erstmal sehen wenn es rauskommt ob außer Grafik auch noch etwas Stimmung drinn ist.

MoHaa und einige Hochgepriesene Spiele haben mich da etwas enttäuscht.

Da fand ich RTCW noch recht Spannend gegen.
 
Ich sage euch eins. So viel Wirbel wie es um dieses Spiel gemacht wird kann ich nicht verstehen. Ihr werdet sehen wenn das Spiel rauskommt wird es eh nicht die Erwartungen erfüllen und total floppen genauso wie Quake Arena da wurde auch viel geredet was kam dabei rus nur Müll. Sind eh nur Spiele nach Schema F.
 
Bisher bauten alle Versionen von DOOM wie auch von Quake(Arena) und UT auf deren Ursprungsversionen auf. Diesmal wurde sowohl die Engine von UT2003/U2002 wie auch die von DOOM III komplett neu geschrieben. Ohne zu übertreiben erwartet uns mit diesen Spielen eine Revolution. Geometrieauflösung, Strahlenverfolgung, Partikel- und Phisikengine um nur einige Neuerungen zu nennen, die dank der Dx8 Shadertechnik endlich in Echtzeit umsetzbar sind und äußerst beeindruckende und realitätsnahe Wirkung hinterlassen werden. Auch auf euch!
 
@tut

Tja TuT dann können wir ja nur hoffen das du nicht entäucht wirst mit deiner Spiele-Revolution.
 
also erstmal muss ich sagen um ut wird viel mehr gelabert und zwar zu unrecht. es gibt keine neuen waffen und die graka sieht im video (also wenn sich alles bewegt) bei weitem net mehr so gut aus wie auf den scrennies. und spielerisch ändert sich auch wenig. also ich finde ut ändert sich wenig und zu doom3: carmack ist profi und der beste der besten. er wird schon eine super engine machen. naja und das q3 müll war glaube ich kaum soviele zocken das.
 
@erguk
Da mach ich mir keine allzu großen Sorgen, denn die Revolution steckt schon in der Art wie die Spiele ihre Graphik berechnen: Einfach alles in Hardware, eine Dx8-Karte vorausgesetzt. Spieleprogrammierer haben damit ganz andere Möglichkeiten in der Hand. Während bis zu Dx7 die Effekte sehr limitiert waren und sich dadurch auch alle Spiele auch irgendwie ähnelten, haben die Entwickler nun freien Lauf, sie können praktisch machen was sie wollen. UT und DOOM sind zwar schon "revolutionär", somit aber nur die Vorhut einer Entwicklung die noch gar nicht absehbar ist.

@ The-Saint
Du hast UT2003 v927 angetestet?
Du hast eine Gf4 und eine schnelle CPU?
 
@tut

Wirklich ein genuss wie du das beschreiben tust TuT du bist schon toll also ich wäre auch gerne so toll wie du
 
@erguk
Ich weis zwar nicht genau wie du das meinst, aber über etwaige Bissigkeiten zwischen den Zeilen sehe ich mal hinweg und begreife es einfach als Kompliment. :-)

@ impressive
MOHAA = Medal of Honor Allied Assault
Du spielst einen Agenten im 2. Weltkrieg
Gib den begriff mal in Google ein.

Ps: modifizierte Quake Engine
 
Zurück
Oben