Neues Notebook und Wlan?

Strik3er

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.231
Hallo,

ein Kollege hat sich heute ein neues Notebook gekauft und möchte über Wlan ins Internet. Über Lan Kabel hat er schon probiert und es geht aber wenn er über Wlan ins Inernet will kommt folgender Fehler(so ähnlich):

Es kann keine verbindung mit speedport w501v hergestellt werden.

Bei der drahtlosverknüpfung ist ein fehler aufgetreten, da windows keine antowrt vom drahtlosrouter oder zugriffspunkt erhalten hat.

Er hat Vista auf sein Notebook und sein Router heißt Speedport w501v.

Muss er noch irgendwelche Treiber instalieren oder irgendwas einstellen? Ich hoffe ihr könnt ihm helfen ;)

mfg
 
AW: Neues Notebook und Wlan???

WLAN - Schalter/Taste am Notebook schon betätigt?
 
AW: Neues Notebook und Wlan???

WLAN Schlüssel richtig eingegeben?
Evtl im Router die einstellungen fürs WLAN auf standart zurücksetzten, dem Netzwerk einen eigenen namen un schlüssen einstellen, und dann nocheinmal probieren.
 
AW: Neues Notebook und Wlan???

Er könnte mal versuchen den Router einfach mal vom Strom zu nehmen und wieder ranzuhängen, vielleicht hat der sich einfach aufgehängt.

lg Lomoch
 
Zu 99% ist es mal wieder die Verschlüsselung auf die sich Notebook und Router nicht ganz einigen können. Helfen könnte ein Treiberupdate für die WLAN-Karte und ein Firmware-Update für den Router. Wenn alles nichts hilft dann hilft ein USB-WLAN-Stick mit brauchbarem Chipsatz, allerdings sollte das bei einem neuen Notebook heute nicht mehr notwendig sein.
 
Hast du das Notebook schon in die MAC Filtertabelle hinzugefügt?
 
Stimmt, das restliche Prozent hab ich glatt vergessen. Schalte auch mal den MAC-Filter aus da viele WLAN-Karten mit aktivierten MAC-Filter und eingetragener MAC nicht verbinden können - auch wenn es nicht so häufig vorkommt wie die Probleme mit der Verschlüsselung.
 
OK dankeschön an alle, er hats jetzt hinbekommen. ;)
 
Dann starte ich mal neu mit nem ähnlichen Problem:

Mein Schwager hat von seinen Eltern ein Notebook geschenkt bekommen und er möchte jetzt auch so wie unsers zu hause über WLAN online gehen.

Da er nur ne normale Fritzbox hat, hat er sich einen WLAN Router gekauft und den haben wir dann dazwischen angeschloßen. Also Netzwerkkabel von der Fritzbox zum Wlan Router und dann per Funk zum Laptop. Soweit die Theorie.

Funzt aber nicht, weil der Laptop keine Verbindung zum WLAN Router hinbekommt.

Das Notebook ist ein:
Toshiba Satellite L300 D 20D
Win Vista Home Basic

In der Systemsteuerung steht unter Modems
"HD Audio Soft Data Fax Modem with Smart CP"

und bei Netzwerkadapter
"Realtek RTL8187B Wireless 802.11b/g 54 MBT/S USB 2.0 Netzwerkadapter"

Nun meine Vermutung (Bin da nicht so der Fachmann):
Kann es sein, daß mein Schwager eventuell einen WLAN-Stick benötigt um überhaupt die Verbindung zum WLAN Router machen zu können ???
Vermute es weil da von USB 2.0 Netzwerkadapter die Rede ist.
Und den WLAN Schalter haben wir auch aktiviert - ohne Erfolg

Der Acer Aspire meiner Frau hat auf jeden Fall ein Wlan Modem integriert, weil der hat meine Fritzbox Fon Wlan sofort entdeckt und schon klappte die Verbindung. Habe bei mir auch die Fritzbox Fon Wlan vor meinen eigentlichen Router geklemmt und bei uns geht alles. Nur beim Schwager nicht. Und es hieß in der Beschreibung irgendwas mit Wlangeeignet oder Wlanfähig. Das muß noch lange nicht heißen, daß es gleich WLAN kann.

Im Handbuch steht auch nichts wirklich nützliches. Da es für zwei verschiedene Modelle ist, steht auch vieles auf sein Notebook nicht zutreffendes drin.
Und bei dem Kapitel Fehlerbehebung steht bei WLAN nur, daß man bei keiner Verbindung den Schalter für WLAN aktivieren soll. Sollte dies das Problem nicht beheben, wenden sie sich bitte an den Administrator ! - Na Super, wie Hilfreich ist das denn bitte ??? Ich bzw mein Schwager ist der Administrator !!! Wir sind doch nicht in irgend so nem Büro, wo ich den Hauptcomputer freundlich um eine Netzwerkverbindung bitten muß !!?!? :mad:

Mit so einem Hilfetext haben Die es sich verdammt einfach gemacht.

Vielleicht kann hier jemand was zu sagen, der vielleicht das gleiche Notebook hat...

Noch ne Anmerkung:

Bei den ganzen Notebooks und PCs die es von der Stange gibt bei Media, Saturn, Expert usw. sind ja gar keine CDs mehr bei ??? keine Windows CD, keine Software-CD... Nur die vorinstallierte Software und davon sind 80 % auch nur Testversionen für 3 oder 6 Monate und danach muß man die dann kaufen. Das ist ja ätzend !!!
Das einzige das man machen kann ist eine "Recovery CD" brennen. Aber was bringt mir die, wenn ich mein System mal so verdattelt habe, daß ich nur noch neu formatieren und neu installieren muß ??? Dann habe ich echt die A Karte, oder was ?! Dann muß ich wahrscheinlich auch noch Vista neu kaufen, um überhaupt wieder Vista drauf zu kriegen ?!?

Also ich hab mir meine letzen beiden PCs selbst zusammengestellt und bei nem Bekannten gekauft und bei dem habe ich ne Windows CD und auch die Software auf Cd mitbekommen, so wie es sich für mein Verständnis gehört !!!

Viele Grüße
MG Mike
 
Findet das Notebook die FritzBox? Wenn im Gerätemanager "Realtek RTL8187B Wireless 802.11b/g 54 MBT/S USB 2.0 Netzwerkadapter" aufgeführt ist, dann sollte dieser eigentlich auch angeschlossen sein. Normalerweise werden in Notebooks MiniPCI-Karten verwendet, aber es sieht fast so aus als hätte dieses Notebook einfach einen USB-WLAN Stick an einen internen USB-Port angeschlossen.

Ansonsten gilt eigentlich das Gleiche, wie ich auch schon bei dem anderen Fall geschrieben habe. Zunächst einfach mal die Verschlüsselung und den MAC-Filter der FritzBox ausschalten und überprüfen, ob man sich verbinden kann. Falls das funktioniert dann kann man die verschiedenen Verschlüsselungen durchtesten mit welcher eine Verbindung möglich ist. Wenn keine - oder nur WEP - funktioniert, dann kann man noch ein Treiberupdate vom WLAN-Stick und ein Firmware-Update der FritzBox probieren.
 
Zurück
Oben