Probleme mit MSI Ex 620

Esrog

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
31
Moin zusammen!

ich habe mir vor kurzem ein MSI Ex 620 gekauft und bin grade dabei es einzurichten. Dabei fällt mir auf, dass das gerät vergleichsweise langsam ist - und da ich vorher mit ner 1,2 Gigahertz-CPU und 256 Mb Ram gearbeitet habe, will das schon was heißen.

Möglicherweise liegt das ja an Vista, obwohl ich bereits diverse dienste und funktionen abgeschaltet habe und mit zwei prozessoren arbeite. aber die ich muss nur einen simplen arbeitsakt machen, etwa eine verbdinung in den papierkorb verschieben, schon taucht die sanduhr (der kringel) auf und ich muss nen moment warten.

die cpu-auslastung schwankt zwischen 30 und 80 (peaks auch gerne mal höher), obwohl ich nur firefox zu laufen habe. im gaming-mode ist die auslastung bei nem youtube-video zwischen 15 und 30 %, im akkusparmodus zwischen 80 und 100%.

auch beim schreiben dieses topics muss ich immer mal wieder auf die schrift "warten", weil sie nicht so schnell angezeigt wird wie ich schreibe.

ach ja, und vista bootet extrem langsam.

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, woran das alles liegen kann, tuneup zeigt mir auch keine antsprechenden fehlermeldungen oder probleme. aber ganz normal scheint mir das nicht zu sein - oder zieht vista tatsächlich so extrem viel leistung auf sich?

für einschätzungen wäre ich dankbar,
esrog
 
schau doch mal in den Taskmanager und gehe dann über Leistung auf den Ressourcenmonitor. Manchmal fällt einem da schon direkt was ins Auge.
Auf meinem PC hat mich so ne (für mich) schwachsinnige Backup-Aufgabe eine zeitlang beinahe in den Wahnsinn getrieben...
 
Irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager? Wieviel Ram hast du verbaut?

lg
 
keine ausrufezeichen im gerätemanager, ram hat das teil 2 GB. im taskmanager verbraucht tuneup ca. 15% und der leerlaufprozess nimmt dann den restlichen teil fast komplett im anspruch. aber trotzdem sollte das system doch nicht eine, zwei sekunden brauchen, um mir beim löschen von verknüpfungen den hinweis anzuzeigen, dass nur die verknüpfung gelöscht wird, nicht aber das programm, oder?
 
Virenscanner a la Norton vielleicht?

Alle Treiber installiert?

Mehr als Raten kann ich leider auch nicht... abervllt mal überlegen ob Vista auf dem Rechner so das richtige ist? Hab schon mehrfach gehört das XP mit Laptops wesentlich besser zurecht kommt und eigens deshalb auch länger am Leben bleiben soll.

Ich finds trotzdem irgendwie bedenklich, möchte mir in den nächsten 1-2 Monaten auch entweder ein Netbook oder Subnotebook zulegen und hatte dafür auch das ex620 ins auge gefasst...
 
damit gibts eigentlich auch keine probleme.

installier dir mal die neusten chipsatztreiber. ggf. läuft die hd zu langsam. auch 2gb is schon recht wenig für vista, sollten aber geradeso ausreichen.

hier gibts nen schönen sammelthread, einmal an meinem erfahrungsbericht und dann gibts noch nen thread direkt fürs ex620. da gabs auch nicht solche probleme.
 
Naja bei MSI wundert einen ja nix mehr...
 
die probeversion von norton runterzuschmeißen hat tatsächlich was gebracht, nur booten ist immer noch recht langsam...

ich überlege ohnehin, wieder auf xp umzusteigen. habe allerdings gehört, dass ein dual core unter xp nicht voll ausgereizt werden würde - ist das tatcächlich so?
 
nein, das ist blödsinn.

ggf. haut die touchleiste aber net mehr komplett hin, da msi für das gerät nur vista treiber anbietet u.a. auch für die soundkarte. und z.b. den subwoofer kann man nur über diese leiste aktivieren. hatte selber mal xp drauf, aber nur ganz kurz zum testen. ich habe dort keine geschwindigkeitsvorteile wargenommen, habe aber ne sträkere cpu und mehr ram. ich empfehle dir auf jeden fall noch 1x1gb nachzurüsten, der kostet netmal 10euro und bewirkt wunder. du hast auch noch einen slot frei. am besten der firma transcend, denn von denen kommt der verbaute 2gb riegel nun. aber auch kingston ist recht kompatibel.

Naja bei MSI wundert einen ja nix mehr...

und das von jemanden, der nen acer besitzt :daumen:
 
okay, nachrüsten für den preis hört sich nach ner sinnvollen sache an. das heißt ich schieb dann einfach nochmal nen Gb-speicherstick in den slot und das war's? dachte, man müsste immer symmetrisch nachrüsten (also jetzt auch nochmal 2GB) oder verwechsle ich da was aus grauen win 95 tagen?

hm, noch ne frage: wie kriege ich diese dumme kamera zum laufen? über die funktionstaste geht es jedenfalls schon mal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Esrog schrieb:
okay, nachrüsten für den preis hört sich nach ner sinnvollen sache an. das heißt ich schieb dann einfach nochmal nen Gb-speicherstick in den slot und das war's? dachte, man müsste immer symmetrisch nachrüsten (also jetzt auch nochmal 2GB) oder verwechsle ich da was aus grauen win 95 tagen?

das muß man schon seid der edo-ram zeit net mehr .... (gefühlte 100 jahre her) lol
 
Hi!

Also 2GB Ram reichen für einen flüssigen Betrieb unter Vista imho sehr gut. Mehr kann nie schaden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Probleme von zu wenig Ram kommen.
Nach der Deinstallation von Norton ist also nur noch das Booten ein Problem? Dann würde ich einfach mal den Autostart ausmisten.

lg
 
Hey Like Zero, bist ja nen richtiger Spezialist beim MSI EX 62X

Wollt auch noch 2GB Ram nachrüsten.. Bloß hab ich überhaupt keine Ahnung, welchen ich da nehmen soll^^
Kannst du viellt. nen Link posten, der da rein passen würde?
Geht beim Nachrüsten die Garantie verloren?
Bei mir is dieser Garantieaufkleber auf der Rückseite des Notebooks schon durch.
(War von Anfang an, hab gehört das sei normal)
Also einfach Notebook aufschrauben und in den Slot stecken?
(welchen?, #3 ist belegt mit 1x2GB)

CPU-Z Screen: http://img3.imagebanana.com/view/b0t16ra0/Untitled.jpg

Vielen Dank

Sorry an den Threadersteller, das ich das Thema so gandenlos ausnutze, wollt kein neues erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho,

siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2;asuch=trans;v=e&sort=p diese wäre zu 100% kompatibel. wenn die schlecht lieferbar sind, nehm kingston.

garantie geht nicht verloren, da man in deutschland das gerät zum aufrüsten öffnen darf. darum sind die garantiesiegel auch stets durchtrennt.

schau dir mein erfahrungsbericht an, da sind fotos vom offenen gerät. da siehst, wo der speicher sitzt. tip: zwischen lüfter und dem 2. pci-express slot. bei mir sind aber bereits 2 chips drin, da ich 4gb drin habe.
 
danke für den link, werde ich mir merken. aber wenn du hier schon mal öfter reinschaust, Likezero, kannst du mir sagen, wie ich die kamera ankriege?
 
jo sicher, mit dem button dafür auf der touchleiste :) rechts neben eco. treiber sollten natürlich für die cam und für die touchleiste installiert sein ;)
 
naja, eben leider nicht: die leiste funktioniert zwar (durch die leistungsmodi kann ich schalten), aber bei der kamera tut sich leider nichts, obwohl mir die leiste das an/aus-symbol zeigt: die lampe leuchtet leider nicht
 
die lampe der cam leuchter auch erst dann, wenn eine anwendung gestartet ist, die diese nutzt. vorher nicht. sprich, die treiber müssen auf jeden fall installiert sein.

bleibt das symbol denn leuchtend, wenn du drauf klickst ?
 
in der leiste? ja, das leuchtet so lange, bis ich die kamera wieder ausschalte
 
Zurück
Oben