News AMD stellt Athlon XP 2400+ und 2600+ vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Noch vor einigen Tagen klangen die Meldungen eher unglaubwürdig doch schnell verdichteten sich die Hinweise auf einer Veröffentlich neuer Athlon XP Modelle. Nun ist die NDA gefallen und auch die, die schon vorher offiziell darüber informiert wurden, dürfen nun an die Öffentlichkeit.

Zur News: AMD stellt Athlon XP 2400+ und 2600+ vor
 
Schön AMD, aber denkt bitte beim nächsten Mal an einen Heatspreader, wenn schon nicht um die Abwärme abzuführen dann doch wenigstens um die Beschädigung des Prozessors zu vermindern. Danke.
 
Ein "Heatspreader" leitet die Wärme nicht besser ab, sondern eher schlechter (siehe K6).
Und mit ein Wenig Geschick schafft man es auch, nen Kühler da draufzupacken.
 
Da wäre ein Kupferspacer der fest auf dem Proz befestigt wird,wäre bestimmt sinnvoller als ein Heatspreader.
z.B. statt der Moosgumminoppen auf dem XP lieber 4 Kupfernoppen verwenden, damit der Kühler nicht verkannten kann.
Nur eine unverbindliche Möglichkeit.
 
Einen Headspreater? Nein, danke, so ein Teil braucht man nicht. Wenn man halbwegs Geschick hat, dann schafft man auch einen Kühler zu montieren.
*edit*
Spart euch bitte eure niveaulosen Kommentare,Jan
 
hier gehts um die neuen prozessoren, und nicht um ein für und wieder eines headspreaders !

Ich find, dass amd wohl erstmal hinter intel verbleiben wird... soviel performance lässt sich dem thoroughbred nichtmehr entlocken :(
 
@Hey, seh ich auch so. Aber das ist doch wenigstens mal etwas, ein 2600+. HUT ab AMD.
 
Einen Headspreader? Nein, danke und abgebrochen war der empfindliche Cpu-Kern bei Kühlerwechsel oder bei Transport durch die Eigendynamik der hundsschweren Kupfer-Kühler auf den kleinen Die.

Amd muss hier bald was ändern.
 
Ein weiterer Schritt Seiten AMDs in die richtige Richtung:)
Bleibt noch abzuwarten, wie sich die neuen Tbreds kühlen lassen. Wird echt Zeit für die zusätzlichen Tranistoren des Barton.
 
Ein AMD 2600 der in den meisten Disziplinen langsamer als ein Intel 2533 ist?!? Wohin wird das wohl führen? Ich sage nur K5 !!!
 
Interessanter Artikel bei www.de.tomshardware.com
der AthlonXP übertaktet bis zum 3000+
 
Ach Grobi, vielleicht liegts an der ISSE2 Einheit? Mal die Benchmarks angeschaut?
 
Ja klar, und SSE1, 3DNow und MMX schalten wir auch ab, vielleicht auch noch die FPU Einheit und dann können wir die Benchmarks von vor 10 Jahren fahren.
 
Endlich mal ne vernünftigere Diskussion hier. Find' ich als langjähriger Intel+AMD-User gut, dass AMD noch was nachzusetzen hat. Das nützt uns allen im Endeffekt. Einige spezifische Vorteile des jeweiligen Chips bleiben noch übrig, aber ist auch gut so, wär' ja sonst langweilig.
Im Moment daher 50/50 ob ich in nächster Zeit ein Intel- oder AMD-System zusammenschraube.
 
das mein altes, superpreisgünstiges k7s5a das noch erleben darf. bis 3000+ ohne mainboardupgrade - das nenn ich kundenfreundlich.
 
Naja da ich sonst immer über AMD meckere ...........

Herzlichen Glückwunsch zum 3jährigen dasein des Athlon
 
Ob Headspeader oder nicht! Fest steht das je kleiner der Kern wird desto kleiner wird die Wärmeleitkontaktfläche und größer die Kraft die auf die Fläche des Dies drückt.
Jedenfalls besteht für mich (als AMD-Anhänger) mehr der Kaufwille zur Intel-CPU.
 
Hat schon wer einen direkten Vergleich eines 2 Ghz Xp´s mit einem 2 Ghz P4 gesehen?
 
jupp............auch wenn ich es am anfang nich geglaubt habe, es war gar nich mal so dumm von intel den p4 in seiner jetzigen struktur zu designen

1. sie können ihn sehr hoch takten weil die struktur es zu lässt
2. die wärmeerzeigung ist trotz virl höherer taktung viel niedriger als intel -----> respekt intel
3. die p4 struktur ist bei weitem noch lange nich ganz ausgereizt, ich denke mal es können noch sehr hohe taktraten erreicht werden
4. pentium4`s lassen sich sehr stabil betreiben, deshalb entscheiden sich auch viele firmen für intel
5. der service von intel und die unterstützung von intel für die firmen weltweit sind auf jedenfall besser wie amd(verständlich bei so einem grossen unternehmen und intel is ja auch noch marktführer)
6.beachtlich ist auch das der p4 auch sehr gut zum übertakten ist und dabei überraschend auch noch weniger abwärme erzeugt als ein normaler athlon, ausserdem läuft er auch noch stabil
7. man muss aber auch erwähnen das ein p4 langlebiger ist als ein athlon, aber das ist nur ein unwichtiger fakt, ein athlon hält natürlich auch lange wenn man ihn richtig kühlt


so...aber der preis vom p4 ist natürlich saftig....da ist ein amd schon günstiger, aber jetzt sieht man das die athlon struktur am ende ist und amd sich was neue einfallen lassen muss, sie machen ja sowieso verluste zur zeit und das obwohl der athlon im gegensatz zum k6 ein voller erfolg war.

naja ich hab im mom nen athlon xp 1.7, bin auch ganz zufrieden.......aber die chipsätze für amd sind alle bis auf den nForce einfach scheisse, mein via kt266 auf msi board ist nur noch buggy und der treiber support von via ist ja wohl eine frechheit...............eins ist sicher.......mein nächster pc wird ein intel sein, viele im freindeslreis von mie sind inzwischen zu intel gewechslet und sind absolut zufrieden obwohl sie zu anfang den p4 ausgelacht haben.......tja..........mehr sag ich ma nich.........antatt auf intel rumzuhacken sollte man die leistung und arbeit beider hersteller respektieren
 
Zurück
Oben