Formatierungsproblem beim Konvertieren

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
312
Hallo,

bin gerade dabei meine privaten Videofilme, die ich vor einiger Zeit alle auf DVD gebrannt habe, damit ich sie an meinem DVD Spieler abspielen konnte, alle wieder in ein XViD Format umzuwandeln. Grund ist, das der neue Fernseher einen Netzwerkanschluss hat und leider nur die XViD Dateien direkt auslesen kann.

Hier wurde mir zum umkonvertieren das Programm XMedia Recode empfohlen (http://www.xmedia-recode.de/). Bin an für sich auch sehr damit zufrieden, da es genau meine gewollten Einstellungen bietet.

Leider habe ich nun folgendes Problem:
Meine QuellDVD hat eine Auflösung von 480x576. Darin sind allerdings auch Ränder enthalten, also schwarze Balken, die keine Bildinformationen enthalten. Auf einem normalen 4:3 Fernseher ist das auch nicht störend. Doch wenn ich nun die DVD konvertiere, dann skalliert der neue 16:9 Fernseher das Bild wegen der Ränder nicht auf die volle Bildgröße.
Habe auch schon versucht mit XMedia Recode die Ränder wegzunehmen. In der Vorschau des Programmes sieht das Bild dann auch in Ordnung aus. Allerdings gibt der Fernseher das Video dann nur noch ganz klein wieder.

Habe wirklich schon eine weile durch die Foren gesucht, nach ähnlichen Problemen, aber leider nichts gefunden. Achso, der Fernseher ist ein Samsung LE52A759 (falls es was hilft).

Bin dankbar für jede Hilfe. Vielleicht gibt es ja ein Programm, welches ich noch versuchen könnte.

Simon
 
Hi,

Meine QuellDVD hat eine Auflösung von 480x576.

das ist keine DVD-konforme Auflösung. Richtig wäre 720x576.

Allerdings gibt der Fernseher das Video dann nur noch ganz klein wieder.

Ein wenig mehr Infos solltest du schon mitteilen: Was ist ganz klein? Welche Auflösung hast du in Xmedia Recode eingegeben? Welche Framerate, Bitrate, u.s.w. wurde verändert.

Du mußt also schon genauer erklären, was genau du an dem Video verändert hast, wenn du hier Hilfe erwartest.

PS. Durch das Umwandeln werden deine Videos qualitativ nicht besser. Es erfordert enorm viel Zeit und Rechenleistung einige DVDs zu konvertieren. Somit steht die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens sehr in Frage.
Warum siehst du dir deine DVDs nicht weiter vom DVD-Player an?
 
Zurück
Oben