Schwarze Balken Entfernen in Videos

Nikolaus117

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.682
Hi ich habe hier mehrere Aufnahmen in 4:3 die ich in 16:9 machen möchte

die orginal Auflösung der inhalte ist schon 16:9(wir halt in 4:3 ausgestrahlt) und man müsste nur die schwarzen Balken oben und unten entfernen.

Ich habe jetzt diverse Programme versucht aber keins hat ein Ergebniss in gewünschter Qualität gebracht. (hab sogar Premiere CS4 test version versucht)

Ich möchte einfach wie in einem Bild das Video einrahmen können was übrig bleiben soll also links rechts ein paar Pixel und oben unten ein paar Pixelreihen entfernen können?

von mir aus kann das Programm auch was kosten weil ich unbedingt eins brauch.

VirtualDub hab ich schon versucht aber kann mit vielen video formaten nichts anfangen und cropen oder zurechtschneiden kann es auch nicht wirklich oder ich bin zu doof dafür?
dann würde ich gern eine genau erklärung dafür haben :)

Mit freundlichen Grüßen Nikolaus117
 
AW: Schwarzebalken Entfernen in Videos

Hi,

leider kenne ich kein Programm, welches in der Lage wäre, alle Videoformate zu croppen.

Mit VirtualDub geht das Croppen recht gut. Siehe hier.
 
AW: Schwarzebalken Entfernen in Videos

mit megui ists sicherlich möglich
 
Re: Schwarzebalken Entfernen in Videos

welcher container/codec? wenn es asp/avc in avi/mkv/mp4 ist, dann geht das mit megui einfach und effektiv.
  • tools -> avs script creator
  • video input auswählen
  • dar festlegen
  • gute stelle im videofenster heraussuchen
  • auf auto crop drücken ggf. nachjustieren
  • save
  • codec/profil auswählen
  • tools -> bitrate calculator
  • dateigröße festlegen
  • apply
  • enqueue drücken
das wiederholst du mit allen videos und gehst dann in den queue-tab, markierst alle, weist ihnen einen gemeinsamen worker zu (nicht unterschiedlich, sonst erstellst du 20 videos auf einmal), drückst start und hast alles in einem rutsch durch.
 
Zurück
Oben