News Pentium 4 2,8GHz ein wahres Übertaktungswunder?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Kaum sind die neuen CPUs aus dem Hause Intel verfügbar, kommen die Overclocker aus ihren Löchern gekrochen. Zugegeben, auch wir haben bereits ein wenig mit der CPU herumexperimentiert und unter Windows XP bereits über 3,5GHz und im 3DMark 2001SE 3480MHz stabil zu laufen bekommen.

Zur News: Pentium 4 2,8GHz ein wahres Übertaktungswunder?
 
4GHz ... *RESPEKT*

aber wie gesagt
"Stickstoffkühlung, wie praxisnah..."

Scheint, als könnte Intel die Taktfrequenz noch die nächsten 2 Jahre weiter anheben.
Mal sehen wieviele Mainboards und Chipsatzgenerationen nötig sind um diese Maximalleistung tatsächlich geboten zu bekommen.
 
der 2ghz ging bis über 3ghz, der 2,8 jetzt fast 4ghz. hoffentlich bleibt intel so übertaktungsfreudig, auch mit zukünftigen prozessoren. dann kann man nacher nen 10ghz auf 15ghz takten.
 
Selbst den 2,4er / 2,2er haben schon welche mit Stickstoff auf 4 GHz gebracht, da sind die beim 2,8er nicht wirklich ein Meilenstein.
 
Hoffentlich wirds bei AMD auch mal was in den nächsten Tagen und Wochen in Richtung Barton ;-)
 
Eeey, RESPEKT, RESPEKT an die P4-Checker!

Bloß haut die LN2-Kühlung wohl keinen mehr vom Hocker. Ich überleg mehr in Richtung LH2, gut 50° kühler aber leider schwieriger zu bekommen... müßte mal bei EADS anfragen - Raketentreibstoff müßten die ja massenweise lagernd haben...
 
*Gähn*
Und was soll das ganze bringen?
Damit CS in 250 FPS statt 200 FPS läuft?
 
@NixBlix
Na es steigert das Selbstwertgefühl!
Ist wie wenn einer seinen alten GTI oder sonst eine Rostlaube bis zum geht nicht mehr frisiert.
Wenn man sonst nix vorzuweisen hat, dann eben sowas!
 
Respekt ;) Mit meinen 2 Ghz @ 2,6 Ghz hinke ich etwas hinterher..liegt vielleicht am mangelndem Stickstoff ;)
 
Und wieder ein Paar Watt mehr....Satte 10 Watt mehr als der 2.53

P4-2.8G
(512KB L2) 1.525V
(1.34V~1.5V) 1.75V 55.9A 68.4W W 75° C

Der Athlon XP hat nur 0.1 W weniger. Und das Maximum
Power Dissipation.

Mit dem Barton und FSB 166 dürfte es leichtes Spiel sein 3000+ zu erreichen, denn die jetztige lässt sich auch schon auf 2.4 Ghz übertakten.

Und nochmals MHz sind ein alter Myhtos, vergesst den bringt eh nix Intel hats ja selber gemercht --> Bannana Prozessor für Notebook mit weniger MHz als ein P4 ---->Bin ich eigentlich doof oder what?
 
Der Northwood scheint bei 3GHz an seine Grezen zu kommen. Noch höhere Taktfrequenzen lässt sich die Leistungsaufnahme kaum mehr rechtfertigen. Aber wenn alles glatt läuft, dann kommt ja Anfang nächsten Jahres der Prescott in 0,09µ. Damit dürften dann bis 5GHz keine Probleme mehr auftreten.
 
Mich würd ja mal interressieren wie lange so ein 3,5-4,0 GHz Monster für ne Seti-WU braucht.
Viel länger als 2 Stunden wohl kaum...

mfg Tweaki4k
 
also ich find Seti überflüssig, wenn dann würd ich meine Prozessorleistung lieber für sinnvolle Zwecke einsetzten, das selbe Prinzip gibs ja nun auch um der Medizin bei Krankheiten weiterzuhelfen...
 
nicht neidisch sein, hm? ihr habt bestimmt andere sachen die besser sind als die von andern leuten ;)
 
"Und was soll das ganze bringen?
Damit CS in 250 FPS statt 200 FPS läuft?"

Schon mal Morrorwind mit maximaler Sichtweite gespielt ?

mfg
 
Seit sich AMD und Intel behaken geht es ja mega mäßig ab mit der Leistung :-) Fein weiter so .
Aber leider scheint die Kühlung und Stromaufnahme immer größere Probleme aufzuwerfen.
 
Ich finde den Krieg zwischen AMD und Intel total beschissen!!! Wenn ich mir heute einen neuen Highend Prozessor kaufe, dann ist der ein Jahr später so schwach im Vergleich zu den bis dahin aktuellen Topmodellen, so dass er gar nicht mehr hergestellt wird. Das ist einfach nur scheiße. Früher war der Lebenszyklus eines Prozessor wesentlich länger, man musste zwar etwas mehr bezahlen, dafür bekam man aber auch mehr geboten. Hoffentlich geht einem der beiden großen Hersteller irgendwann die Luft aus und das Geschäft läuft dann so wie früher weiter.
 
@LOL: Muhahar...LOL!
Wenn Du ein Problem hast, dass die PCs immer schneller werden, dann bleib' doch bei ner alten Kiste und verwende z.B. Office 97 und andere ältere Software. Damit bist Du schnell genug und immer noch ausreichend Datenkompatibel.
Wenn Du den Fortschritt behindern willst, ist das Deine persönliche Sache. Meine Erfahrung ist nämlich die, je mehr Rechenleistung, desto mehr kann ein PC an Arbeit abnehmen was bekanntlich hilft, die Produktivität zu steigern.

Gibt genug Kollegen, bei denen die allerschnellste Workstation (4GB, Dual-Xenon usw.) für CAD, CAM, CAE usw. noch viel zu langsam ist um angenehm arbeiten zu können.
Fazit: je schneller desto besser! Drosseln kannste immer noch selber!!!!
 
genau und CAD machen wir ja alle zuhause oder auch an 95% aller Arbeitsplätze (mehrmals täglich).

ich weiß aber ehrlich nicht, ob man das GHz-Wettrennen als "Fortschritt" bezeichnen kann. Sicher, die Fertigungsprozesse werden verbessert, aber ist ein P4 mit 5GHz im Gegensatz zu einem mit 1,5GHz wirklich so ein großer Fortschritt? Wenn ich mir so den "Stromverbrauch" ansehe...

Wenn ein Automobilhersteller den Hubraum eines Motors verdreifacht und aus 300PS sagen wir mal 800 macht und den Benzinverbrauch von 13 auf 40Liter hochschraubt, dann würde das niemand als Fortschritt bezeichnen (wobei, wär ne geile Maschine).

Übrigens fürs Internet, für (herkömmliche) Office-Anwendungen und um mal ein paar MP3 zu hören reichen auch 0,5 GHz.
 
@Bagdad

Mal vom üblichen AMD/Intel Kriegsgeheul abgesehen möchte ich mal fragen was du denn so als Rechner da stehen hast ?
 
Zurück
Oben