Um welche CPU handelt es sich? Opteron 1384? Selten? Offizielle CPU von AMD?

S1ru9p

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
188
Hallo, ich bin seit letztens etwas verwirrt in hinsicht auf meiner CPU. Und zwar liefert CPU-Z mir Informationen über eine CPU die es anscheind von AMD gar nicht so gibt oder nirgends gelistet zu sein scheint.

Bei google gibt es nur eine Japanische Seite, aber Japanisch kann ich leider nicht.
Weiss jemand wo ich weitere informationen über den Opteron 1384 finde?

Kann mir jemand aufklären um welche CPU es sich handelt.
Ist es ein Phenom X3 8450 oder ein Opteron 1384?
Handelt es sich um ein Barcelona oder um ein Toliman?
Wenn es ein Barcelona-Kern sein soll. Wurden überhaupt welche für den Desktop Markt produziert?
Was denkt ihr?


Ein Snapshot von CPU-Z hab ich im Anhang beigelegt.
 

Anhänge

  • cpu_z.jpg
    cpu_z.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ursprünglich ein opteron gewesen sein, wo ein Kern defekt war.
Dann wurde er halt als Phenom X3 "umgelabelt".
 
Warum sollte CPU-Z es falsch auslesen? Wenn CPU-Z eine ältere Version wäre, würde ich es ja verstehen. Nur werden alle anderen Komponenten richtig ausgelesen.

Ich hatte damals im irrglaube mit der Produktbez. ein Opteron 1384 mir gekauft. Mir wurde ein X3 Phenom zugeschickt, nur nun sehe ich diese Bezeichnugn wieder.
Soll das ein Zufall sein?

Wenn jmd über ein Opteron 1384 nähere Informationen findet, wäre ich dankbar.
 
ungewöhnlich, das du nicht weisst, welche cpu bei dir verbautzist. gehört doch zum wichtigsten wissen über seinen pc.
ich würde sagen, das es ein phenomx3 ist, cpu-z erkennt den bloß nicht richtig...
die x3 serie kommt mir sowieso komsich vor, es kann schon sein, das das mal ne fehlproduktion von amd war. das sollten bestimmt mal x4 werden. aus irgendwelchen gründen funktionierte da dann ein kern nicht... <<<<<<<<<<ist nur meine vermutung
es kann auch sein, das die x3 phenom unter dem namen opteron hergestellt wurden
 
Schau mal hier:
http://www.hartware.de/news_43064.html

Zitat:
Der Phenom mit drei Kernen basiert auf dem gleichen CPU-DIE wie der jüngst eingeführte Quad-Core Opteron (Barcelona), d.h. es wird lediglich ein Kern abgeschaltet. Ob es sich dabei um einen möglicherweise defekten Kern handelt, wollte Amato nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben