Notebook einschalten ohne deckel zu öffnen

popolli

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
24
Hallo, ich hab ein mittelschweres Problem.

Ich hab neues Notebook gekauft, Toshiba A350D-107

Wenn ich zu Hause bin, hab ich einen externen Monitor und per USB-Hub Tastatur, Maus, USB-Festplatte, und gamepad angeschlossen.

Bei meinem alten Notebook (Toshiba a210-106) konnte ich anstatt herunterzufahren auf standby gehen, Steckdosenleiste ausschalten und über den akku wurde standby gehalten. Wenn ich wieder einschalten wollte, brauchte ich nur die Steckdosenleiste einschalten und kurz die Maus zu klicken, dann war alles wieder an.

Bei dem neuen Notebook funktioniert das manchmal auch, aber eben nur manchmal.....

Ich möchte einfach verhindern, dass ich jedes mal den Deckel öffnen muss, um an den ein/aus-schalter zu kommen.

Weiteres Problem: Ich habe XP und Vista installiert. Beim hochfahren bzw. neu starten muss ich auswählen, ob ich xp oder vista starten möchte und zwar über die Tastatur. War beim alten Notebook überhaupt kein problem. Bei diesem ist es so, dass die externe tastatur nach dem booten manchmal funktioniert, manchmal aber auch nicht, dann muss ich die vom notebook benutzen, was wieder ein öffnen des deckels voraussetzt... auch nervig.

Und drittes und kleinstes Problem: Beim alten notebook war wie gesagt nach mausklick alles wieder an und sofort verfügbar.

Bei dem neuen ist es so, dass wenn ich es aus standby bei mausklick wecken kann, findet es erstmal alle usb-geräte neu... dingdong dingdong dingdong.... wart wart wart.....

Was ist hier faul????

Welche Möglichkeit hab ich, quasi fernbedient zu starten? Im BIOS gibts die Funktion 'Wake on keybord'. HAb schon Tastatur mit ein-aus-schalter ausprobiert. Damit kann ich zwar den Rechner in standby schicken, aber nicht wieder anschalten.

Das Notebook hat eine HDMI-Schnittstelle, über diese könnte man wohl mittels kompatiblen Ferndehgerät das Notebook einschalten und fernbedienen.... hab aber kein TV- Gerät....

Wer hat die Lösung????
 
Wenn ich wieder einschalten wollte, brauchte ich nur die Steckdosenleiste einschalten und kurz die Maus zu klicken, dann war alles wieder an.
Dann war das eine Fehlfunktion das dir gefallen hat. Standard ist das nicht, denn auch der Deckel besitzt einen Schalter das übers BIOS angesteuert wird. Wenn der Deckel geschlossen ist, dann darf sich das Notebook nicht einschalten. Schon gar nicht per Mausklick.

Bei diesem ist es so, dass die externe tastatur nach dem booten manchmal funktioniert, manchmal aber auch nicht...
Manche "billige" USB Lösungen reargieren erst, wenn die (PnP-)Treiber initialisiert sind (das ist der fall, wenn das BS hochgefahren ist).

Welche Möglichkeit hab ich, quasi fernbedient zu starten?
Anscheinend gar nicht. Wenns im BIOS nicht zu 100% implementiert ist, dann wirds nicht gehen.

Damit kann ich zwar den Rechner in standby schicken, aber nicht wieder anschalten.
Treiberproblem in Windows. Alle Treiber jedes Bauteils müssen zu 100% S3 kompatibel sein.
 
bei meinem thinkpad x61t ist es aber auch so, das wenn ich ein eingabegerät drück, das notebook wieder anspringt.
Was mir teilweise garnet gefällt .... kommt man nachts nach von einer durchfeierten nacht nach hause, leert seien taschen, und dabei berühr ich tastatur oder maus, dan ging das ding immer sofort an, und wartete auf eingabe.

Das mit dem HW-Schalter ist von notebook zu botebook unterschiedlich. So ist es bei mir wenn ich den deckel zuklappe, alles im atandby ist, und dann die maus rausziehe - das gerät wieder anspringt, weil er ja eine neue eingabe bekommen hat.
Und das ist nicht nur bei mir so - kumpel hat thinkpad R61 und das selbe ;)
 
Manche "billige" USB Lösungen reargieren erst, wenn die (PnP-)Treiber initialisiert sind (das ist der fall, wenn das BS hochgefahren ist).

Also meine Tastatur ist sicher nicht die teuerste, ist aber immerhin von Microsoft...

Ich glaub, ich werde mal eine Anfrage bei Toshiba stellen, welche Tastatur ich denn benutzen könnte, um die Funktion 'Wake on keyboard' zu nutzen.

Wenn ich Antwort dazu erhalte, werd ich es verraten ;-)

Und wenn noch jemand brauchbare Tipps hat... Nur her damit :-)
 
Zurück
Oben