Anforderungen für Adobe Premiere Pro CS3?

Ash-Zayr

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.047
Hallo
Ein Bekannter von mir arbeitet als Selbständiger mit dem besagten Programm, hat aber kaum Ahnung von PCs. Nun soll aber eine neuer Arbeitsrechner her, und ich soll ihn beraten. Nun, ich bin Freak und Hardcore-Gamer; ganz anderes Segment...
Nun ja, ich wiederum habe keine Ahnung von Video-Schnitt, und was an "Systemvorraussetzungen" auf der Packung, bzw. bei Amaozon steht, sollte man wohl erstmal ignorieren...ist ja wie mit den PC-Spielen, kauft man nur genau das an PC, was auf der Packung steht, könnte man jedes Spiel mit 640x480, 16-bit und Minimalen Details bei 15fps spielen...;)
Nein, mehr ist mehr, und das sicher auch bei Profi-Videobearbeitung.

Meine ersten Fragen wären, um meine Beratung in die richtigen Bahnen zu lenken:

1.)
Unterstützt CS3 Multi-Core CPUs? Falls ja, dann ganz klar einen Quad, falls nicht, lieber einen Dual Core, dafür aber mit mehr Ghz....right?

2.)
Ist RAM ulltra wichtig? Falls ja, dann zwingend Vista 64 mit mind. 8GB? WinXP 32-bit ist vorhanden, womit ich dann den PC mit 4GB zu bestücken rate...mehr ist wie bekannt sinnlos.

3.)
Festplatten: wohl DAS Thema überhaupt bei dieser Angelegenheit:
Ist ein striped RAID Pflicht für die HDV Arbeit? Reichen zwei interne Terrabyte Festplatten, eine dediziert für ADobe PRemiere, die anderen eben für das System? Er meinte, er würde mit externen Platten arbeiten (wollen); das müsste dann aber zwingend eSATA sein, oder? Was ist hier wichtig...sehr schnelle Zugriffszeiten, also auf jeden Fall eine 7200er HDD, oder lieber eine mit großen Cahche 16MB oder 32MB, aber mit 5400 Umdrehungen?

4.)
Grafik-Karte: soll Dual Monitor unterstützten, was aber jede Karte hinbekommt. Was ratet ihr hier? Muss eine Grafik-Karte bei solcher Arbeit richtig reinklotzen, oder sind die eher unterfordert, und es reicht eine beliebige low-cost Passive 2-D Karte?

Danke für Ideen und Tipps!


Ash-Zayr
 
hiho,

1) ja je mehr kerne um so besser, aber auch nicht der langsamste 4 kerner da auch power nötig ist.
im grunde kann man sagen je schneller und je mehr kerne umso besser.

2) Arbeitsspeicher ist immer wichtig, bei professionellen Videoschnitt sollten es mind. 8gig sein.

3) bei den platten halt ich mich mal raus, hab da nicht soviel ahnung von.

4) ich würd keine low-cost karte nehmen, da ich glaube das Premiere pro CUDA von nvidia unterstützt. musste ma auf der herstellerseite gucken.

diese empfehlung spiegelt aber nur meine erfahrungen wieder die ich in verschiedenen foren gelesen habe, deshalb alles ohne gewähr.

cu
 
Hi,

zu deinen Fragen:
1: CS3 unterstützt X-Core Cpus, sinnvoll wäre je nach Budget ein i7 920 oder ein Q9550.

2: Ram soviel wie möglich, bei einem i7 können und sollten es gut und gern 12Gb sein, damit lässt sich dann eine RamSidk betrieben, welche nochmals richtig Performance bringt, andernfalss mind. 8GB DDR mit einem 64-Bit OS

3: HDD sollte man möglichst interne benutzen, oder eben die externen per eSata anbinden. Cache ist weniger wichtig (meiner Erfahrung nach) die Zugriffszeiten sollten hingegen gering sein. Ein Raid bietet sich an, jedoch würde ich aufgrund zur hohen Fehleranfälligkeit eher ein kleines Raid aus 2x500gb und eine 1TB als BackupHDD nutzen. Je nach Budget könnte eine 64GB große SSD für die Cache Dateien nützlich sein.

4. Hier würde ich zu einer 8/98GT greifen. CS3 nutzt bereits relativ intensiv Cuda, wodurch in einigen Filtern Vorteile erzielt werden können. Eine stärkere Karte würde ich nicht empfehlen, da hierbei nur der Verbrauch unnötig ansteigt.

Grüße,
franeklevy
 
Ich hatte gar nicht nach Sound gefragt....so wie ich das sehe, gehört zum Thema "Videoschnitt" im Grunde ja auch eine vollwertige Audio-Bearbeitung auf professioneller Basis; sowas wie ich es selbst gerade für meine Musik mit Cubase mache. Allein dafür muss eine sehr potenter Rechner her und eben eine Soundkarte, die ASIO Treiber bietet, bzw. damit umgehen kann. Eine X-Fi, wenngleich ja meher Gamer Karte, bietet immerhin im Audio-Erstellungsmodus ASIO Treiber, die sogar eine erstaun lich geringe Latenz in Cubase zulassen.
Da der Bekannte aber kein Gamer ist, könnte man ihm vielleicht eher eine M-Audio Audiohile raten?
 
Unbedingt RAID0, sonst ist man bei Premiere nur am Rendern. Also ein schneller RAID Controller (auf keinen Fall onboard) und vier SATA Festplatten als RAID0, das sollte für HDV Bearbeitung reichen. Eine Digitalisierungskarte (AJA, Blackmagic) ist bei unkomprimierten Formaten für Realtime-Editing pflicht, sonst aber ehr zu vernachlässigen, wenn man keine professionelle Kamera hat. Ram so viel wie möglich, 8 GB sollten aber eigentlich genügen. Und CPU Leistung je nach verwendung, bei HD Formaten ein Quad ab 2,4 GHz. Grafikkarte ist nicht unbedingt wichtig, ich würde aber eine günstige Quadro Karte nehmen, statt einer Gamer Karte.

Schau doch selbst: http://www.adobe.com/de/products/premiere/systemreqs/
(ist bei CS3 nicht anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern limitiert denn ein solider onboard RAID controller gegenüber einem im PCI(e) Format? Ist das nicht schon Voodo-Bereich, über den Du da redest? Und gleich 4 Festplatten als RAiD o?? Da ist ja der komplette Datenverlust und berufliche Ruin vorprogrammiert, wenn man das potentielle Ausfallrisiko wissentlich exponetiell mit 4 Platten erhöht. Meinst du eher Raid 0+1?? Zwei gestriped, die beide wiederum ge-mirrored?

Ash
 
Nein, ich meine Raid 0 mit vier festplatten. Zum Archivieren würde ich sowieso ein externes Storage verwenden, also wäre im Extremfall die aktuelle Arbeit von ein paar tagen vielleicht weg. Bei speziellen Storage Systemen für Video-Editing wird fast überwiegend RAID0 (oder RAID6) verwendet, was bei Datenraten von ca. 150 MB/s für Uncompressed HDTV auch nötig ist. RAID10 wäre natürlich auch eine Alternative mit genug Redunanz, für HDV (ca. 25-40 MB/s) eigentlich auch ausreichend.

Onboard RAID Controller ist nicht anderes als ein Software-RAID welches mit dem Treiber im Betriebsystem realisiert wird, es wird also CPU dafür gebraucht. Die Leistung fehlt also wieder am anderen Ende (z.B. Rendering). Das ist keine Voodo-Magie wie manche behaupten, sondern wird mit produktivem Einsatz zu Realität.

Hier mal ein nützlicher Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Uncompressed_video
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben