Asus M2N68-VM

leifheit

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir ein ASUS M2N68-VM zugelegt und habe nun folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner starte läuft ganz normal bis zu der Stelle wo er fragt ob mit F1 ins Setup (BIOS) oder F2 weiter. Da ich aber mein Windows neu aufspielen muss/möchte gehe ich ins Setup und stelle die Bootfolge auf Brenner, Platte etc. dann speichern und eigentlich müsste der Rechner neustarten, aber er versucht es zwar, bleibt aber mit schwarzem Bildschirm und ohne jede Regung stehen(kein Piep oder ähnliches)
Die einzige Möglichkeit Ihn wieder zum starten zu bewegen ist den Jumper (CLRTC) zu setzen, aber auch nur für 1x, das heißt eine Windows-Installation ist praktisch unmöglich da sich ja beim ersten Neustart der Rechner verabschiedet!

Könnte dringend eine Lösung gebrauchen!
Danke!
 
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier bei Computerbase.

1.Hast Du mal versucht, im Bios die Default-Werte bzw. Optimized Default-Werte zu nehmen?
2.Vielleicht wird auch die CPU oder RAM falsch erkannt. Hier könntest Du auch mal die Werte überprüfen. Notfalls manuell im Bios einstellen und speichern (Taktfrequenzen etc.).
3.Welche Komponenten hast Du denn sonst noch im PC verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr Burns,

welcher RAM ist eingebaut ? Nimm alle mal raus - setze sie wieder ein und achte darauf, dass
die RAMs richtig einrasten -
 
Hallo Mr. Burns und Hanne,

Danke erstmal!

die Default-Werte hab ich versucht und CPU bzw. RAM (2 x 1GB, im übrigen als Dual) werden richtig erkannt und mit richtigen Werten eingestellt. Ein Brenner, ein DVD-Laufwerk und eine S-ATA Platte hängen noch dran, sonst nix und auch die werden ordnungsgemäß erkannt und eingestellt.
Wie geschrieben ist jegliche Änderung bzw. "Biosbesichtigung" mit einem Neustart verbunden der das System lahmlegt. Es schaut alles normal aus, er fährt normal hoch, zeigt alles an (Board, Prozzi, Speicher, Platte, Laufwerke fragt dann ins Bios oder weiter und dann kann bzw. muss ich ja die Windowsinstallation starten, da Platte leer, fängt an zu kopieren und beim ersten Neustart (installationsbedingt) ist sense!
 
Hallo leifheit,

EINEN RAM-Riegel einsetzen -

BIOS auf "default" setzen - im BIOS oder per Jumper/Schalter -

es wird ein Problem vom RAM sein - stell im BIOS die RAMs nach Herstellerangaben DIREKT ein - Voltzahl und das Timing - die Voltzahl steht auch auf dem RAM-Riegel drauf - sollte sie jedenfalls - und im BIOS die Einstellung "CommandRate" oder "1T/2T-Timing" suchen - hier "2T" einstellen - die Voltahl dürfte beim 800er RAM 2,0V (2,1V) sein -

starte den PC - startet er und Du kommst ins BIOS ohne dass der PC abstürzt, schau unter Hardware-Monitor nach, wie hoch die CPU-Temperatur ist - steigt diese schnell an, kann es sein, dass der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU sitzt - wenn die Temperatur OK ist, PC
ausschalten und den zweiten RAM-Riegel einsetzen - PC starten - Bootreihenfolge einstellen und Windows / Vista neu installieren -

da man von der Hardware zu wenig weiß, ist es schwer weitere Möglichkeiten aufzuzählen -
 
Hanne schrieb:
Entschuldige hier die kleine Verwechslung...

Kein Problem ;)

@leifheit

Hast Du das Problem beheben können oder funktioniert es mit den gegebenen Lösungsansätzen immer noch nicht?
Vielleicht würde auch ein Bios-Update des Mainboards weiterhelfen...sofern Du noch nicht die aktuellste Version haben solltest. Die neueste Version ist die 0603 vom 11.02.2009 Klick
Ich hoffe, Du hast noch ein Floppy-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe beide Riegel entfernt, gestartet und mit Fehlerpiep bestätigt bekommen.
1 Riegel eingesetzt, gestartet, ins Bios, auf "default", Neustart und aus! Lüfter starten, Laufwerke, aber schwartzer Bildschirm und kein einziger Piep.

Daselbe mit dem anderen Riegel und auch mit beiden!

Hab auch im Hardware-Monitor nachgeschaut und selbst nach 10 Min. laufen keine erhöhte Temperatur festzustellen!

Bios-Update hatte ich erst auf 0503 und per USB-Stick. Funktioniert Kinderleicht, gibts extra ein Tool im Bios und war auch erfolgreich, leider keine Änderung. Mache heute gleich noch auf 0603 und hoffe es ändert den Zustand!

Wie gesagt, 1x hochfahren geht immer ob ins Bios oder Installationsroutine, nur nach nächstem Neustart ist Ruhe!


Hier noch die Hardware:

AMD ATHLON 64 3200+

2x1 GB AENEON DDR2-800 CL5 PC 2-6400U-555

SAMSUNG HD300LJ

1 Brenner, 1 DVD-Laufwerk


Ich bin Ratlos!:mad:
 
Ist vielleicht die Batterie für das Bios auf dem Mainboard leer? Könnte ja sein.
Versuch dann nochmal nach dem Bios-Update alle Werte für CPU, RAM & Co manuell einzutragen, Einstellungen Speichern und Neustart.

EDIT: Habe vergessen zu schreiben, dass du nach einem Biosupdate im Bios immer die Default-Werte laden & speichern musst. Dann Neustart, nun manuelle Einstellungen nachtragen, Neustart,fertig.
Falls Du es bisher nicht wusstest *rotwerd*. Aber so wie Du hier schreibst, hast Du schon Ahnung von der Materie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Naja, was man als Informatikkaufmann so wissen muss und privat so rausfindet! :-)

Aber hier weiß ich auch nicht weiter! Hab das Bios geupdatet, die Batterie getauscht, Werte kontrolliert und nach wie vor beim 2.Neustart bleibt der Bildschirm dunkel.

Bin für Vorschläge offen!

Und großes Dankeschön für die bisherige Hilfe!
 
Hallo,

1. MB ausbauen - auf Pappe legen - nur Grafikkarte aufstecken / Prozessor / Lüfter / RAM -
PC mehrfach versuchen zu starten -

2. drücke mal auf den BIOS-Baustein - beim ASUS M4 war dieser zwar drin - man konnte ihn aber um mindestens 0,5mm reindrücken - noch nie vorher erlebt - die Symptome - Mb startetet gar nicht bzw. nur kurz und schaltete sich wieder ab - funktioniert wieder völlig normal -
 
Also für mich hört sich das nicht nach einem Hardwaredefekt, ausser vll. dem Mainboard an.
Es klingt so, als ob das Bios die eingestellten Werte nicht speichert bzw. speichern kann.Der PC startet, die Hardware (CPU,RAM) wird richtig erkannt (hast Du geschrieben) und das alles ohne Piepen. :confused_alt:
Hast Du alle Kabel (HDD-LED, Power SW, etc) richtig angeschlossen? Na ja...könnte ja zum Problem beitragen. Habe ich bisher zwar noch nie gehört, könnte aber dennoch sein.
Vielleicht ist auch ein Jumper auf dem Board falsch gesteckt.

Hast Du Dein "altes" Mainboard noch? Dann könntest Du die gesamte Hardware nochmals testen. Sollte alles funktionieren, hilft nur der Umtausch des Mainboards.
 
So nun hab ich das Board ausgebaut, auf Pappe gelegt nur den Speicher und Prozzi aufgesteckt (Grafik onboard), Maus, Tastatur, Bildschirm und Strom angestöbselt und die Kabel Power LED etc. angesteckt!
Angeschaltet, er fährt hoch, piept 1x und dann sec. später noch einmal, ganz normal!
Dann hab ich die Auswahl Bios oder normal weiter.

Bios kann ich Einstellungen machen, speichern und neustarten, danach kommt kein Piep, kein Bild einfach Ruhe, ob das Bios Änderungen speichert weiß ich nicht, da ich nur nach Biosflash wieder starten kann! Bios-Chip ging tatsächlich nen mini Ruck runter, hat aber nix bewirkt!

Wenn ich normal weiter drücke, also ohne Bios kann ich Windows installieren, aber wie gesagt auch Windows macht irgendwann nen Neustart und dann gehts nicht weiter!

Ist total unlogisch!

Besorge mir gerade ne Winversion für USB-Stick dann mal schauen was passiert!

Beim alten Board waren einige Transistoren geplatzt, deshalb das neue und damit neuer Speicher, anderer Prozzi und sogar nen neues Netzteil, das einzig alte ist das Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn das MB noch ausgebaut ist, überprüfe nochmals den BIOS-baustein - drücke diesen bitte nochmals nach -
dann per Jumper / Schalter das BIOS auf "default" setzen - siehe Handbuch hierzu

einen RAM-Riegel einsetzen - PC / Mb starten - startet er /es jetzt, ins BIOS und dort die RAM-Einstellungen so vornehmen, wie sie der RAM-Hersteller vorgibt - Voltzahl und evtl. das Timing direkt einstellen -
 
So Männer, war leider ein paar Tage unterwegs, aber nun geht er! "juhu":)
Hab nochmal mit der Voltzahl herum probiert und siehe da ist er wieder gestartet. Mir völlig unverständlich da ich per Mobilewindows auf USB-Stick starten und testen konnte und Rechner std.-lang ohne Abbruch oder Fehler lief, halt nur beim 2. Start, aber Tatsache es lag daran!

Also, hier von mir nochmal DANKE!!!

und schönen Tag noch!
 
Zurück
Oben