CnQ, Standby, Ruhezustand nichts geht

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.586
Hallo,

Habe folgende Probleme!

1.CnQ

Bei mir funktioniert CnQ einfach nicht. Habe Win XP SP2, AMD Prozessortreiber sind installiert, hab es im Bios mit der einstellung Auto und Enabled probiert aber ohne erfolg. In den Energieoptionen ist Minimaler verbrauch eingestellt!

Windows wurde auch schon 3 mal neu aufgesetzt ohne erfolg, sowie 5 verschiedene Bios versionen probiert.

2.Standby & Ruhezustand

Der PC geht nicht in den Standby modus, der Monitor geht aus und die Festplatten schalten sich ab. Nach ein paar sekunden Bootet er komplett neu.

Fast das gleiche auch beim Ruhezustand, der PC bereitet den Ruhezustand vor und schaltet ab. Kann ihn aber nicht mit Keyboard oder Maus Zurückholen, sondern muss den Power Button drücken. Dann kommt die Meldung das der Ruhezustand wieder fortgesetzt wird, aber das dauert bestimmt bald 2 min.

USB Geräte hab ich auch schon alle abgemacht, anderes Keyboard und Maus probiert, und bei der Netzwerkkarte auch den haken ausgemacht, das sie den PC nicht aus dem Standby holen soll.

Weiß echt nicht mehr weiter.:confused_alt:

Hoffe ihr habt nen Plan.
 
Hm das gleiche hab ich mit meinem PC aus der Signatur auch ^^
 
Am Prozessor und Windows liegt es nicht, wenn höchstens an deinen BIOS Einstellungen oder generell dem Board. Gibt es im BIOS die Option überhaupt den S3 Modus o.ä. anzuwählen?
 
Nein die einstellung gibt es nicht!

EDIT: CnQ geht jetzt! Habe ebend ein Beta Bios von ASRock erhalten.

Bleibt noch das Problem mit dem Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne diese Standby Optionen wie S1 / S3 / S4 geht auch kein Standby
 
Das ist das einzige was ich im Bios einstellen kann unter ACPI!

1000384xw1.jpg
 
S3 heisst im 1.30er BIOS

Suspend to RAM. ->angeschaltet ?

Das mit dem Knopf drücken nach Ruhezustand, is das nich normal ?

Falls nein, dann probier doch mal PCI Devices Power On. Eher weniger PS2 Keyboard Power on, da du ja USB hast.

mfg

mike

EDIT: da warst du schneller mit dem foto
 
Korgull schrieb:
S3 heisst im 1.30er BIOS

S1, S3 und S4 sind Standby Modi, und nicht das Bios.;)

und die anderen tipps haben auch leider nicht geholfen.
 
wer lesen kann ist klar im vorteil:

Der S3-Standby-Modus wird im BIOS als Suspend to RAM bezeichnet ! ;)

Einschalten und glücklich mit S3 werden !

mfg
 
Korgull schrieb:
S3 heisst im 1.30er BIOS

Suspend to RAM.

Ach ja Sorry! Jetzt hab ichs geschnallt. Steh heut wohl auf der Leitung.:D

Aber wie gesagt, funzt trotzdem nicht.:(
 
tippweise dann ein windows problem.
is dein pc als ACPI-PC (<--richtig) oder Standard-PC in Windows eingetragen (im Gerätemanager) ?
chipsatztreiber von asrock sind installiert ?
evtl. mal SP3/Updates aufspielen ?

alternatives netzteil probiert ? nich das ich quasi den gleichen rechner hätte, tatsächlich mitm lc power silent giant 2.0 550W. bei mir geht das alles. bin mir nur nich sicher ob cnq die ursache für meine probs ist (s.u.).

dafür hab ich aber ganz andere sorgen:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-abstuerze-denke-es-ist-der-speicher.543698/

mfg

mike.

Update:

Habs nu selbst nochma probiert.
Ohne Suspend to RAM an: Monitor/Platten gehen aus, sonst nix (S1-Zustand glaube ich). mit tasten/maus aufweckbar.
Mit Suspend to RAM an: S3 wie er sein soll. Hab jetzt allerdings nur 3 min gewartet ob er rebootet. mit maus/tasten nicht aufweckbar.

Hast Du wenigstens diesen Unterschied auch ?
Wenn nicht => Windows-Prob
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager steht ACPI-Multiprocessor-PC.
Chipsatzteiber sind natürlich installiert.
Und SP3 hat auch keinen unterschied gemacht.

NT wäre ne möglichkeit, muß ich mal testen.

Und mit Suspend to Ram an oder aus ist schnurtz, also das gleiche in Grün.

Könnt:kotzen.
 
Ich antworte mal hier, damit Dein Thread auch wieder oben auftaucht.

Also, ich finde bei den Treiberversionen nur 1.03.02 mit einem Zeitstempel vom 2.7.2006 für die Signierung (laut Sisoft Sandra). Der GM in Windows sagt mir 1.3.2.0 und als Datum 27.5.2006.

Was sagt denn bei Dir der GM ?

Möglw ists nicht der gleiche Treiber. Naja ob das nun den Unterschied ausmacht, zumal Dein Treiber evtl der aktuelle ist und meiner nicht...Andererseits klappts bei mir, aber bei Dir nicht.

Update:
Was mir noch gerade so einfällt:
Es könnte ja auch am Speicher liegen, wenn Win im Speicher pennen will und dann aber rebootet.
1. Ist die im BIOS eingestellte DRAM-Spannung kompatibel mit deinen Modulen ? Evtl. mal manuell auf Maximalspannung der Riegel stellen.
2. Sind Frequenz und Latenzen im BIOS korrekt eingestellt ? Falls Auto evtl mal manuell einstellen sowie evtl mal softer als max probieren.
3. AM2 Boost im BIOS abschalten.

zu 2 und 3: Hilft eventuell das Einstellen der Flexibility Option im BIOS (ich glaub dann müssen die Timings aber auf AUTO stehen) ?

(4. Evtl mal andere Riegel probieren)

Noch zur Info:
Ich muss als manuellen Wert auf jeden Fall DDR2-800 einstellen, da das Board den Speicher sonst nur als DDR2-533 erkennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich grabe meinen Thread selber nochmal aus.:D

Das CnQ problem hatte sich ja mit einem Bios Update gelöst!

Und der Standby betrieb funktioniert jetzt auch endlich.

Und wie fragt ihr euch.

Ich hab meine Radeon HD 3850 gegen eine GF 9600 GT Super von Palit getauscht, und schon geht alles.:freak:

Tja, sachen gibts.
 
Zurück
Oben