News Shuttle: Luxus-Barbone für Intels Core i7

Für 400 Euro würde ich mir auch überlegen meinen nächsten PC in so ein Gehäuse zu packen. Für Lan Partys sehr praktisch. X58 Board+Netzteil kommt ja normal schon ohne Gehäuse ca. auf den Preis. Vor allem der auf dem ersten Bild schaut sehr edel aus.
 
Aus Erfahrung mit mATX-Gehäusen, an denen ich zurzeit herumbastele, kann ich sagen, dass dieses Barebone:

a) für den 1366er zu klein ist (Hitzegefahr!!!)
b) nicht günstig aber annehmbar:

- Vergleiche Random-mATX Gehäuse 60-100€
- Vergleiche X58-Board mit 2x 16 Slots und im mATX-Faktor vorraussichtlich 190-250€ (DFI / ASUS)
- Vergleiche 500W Netzteil 30-50€

c) kein vernünftiger Kühler draufpasst (Ausmaße und Platzangebot siehe Punkt a!)

Allgemein gesagt, sind mir 500W bei einem Nehalem und 2x Grafikkarte entschieden zu wenig. Ob diese da hinein passen oder nicht ist eine andere Sache. Hierbei kommt es wohl auf die Effizienzklasse an. Selbst Mini-Wasserkühlung kann man hier vergessen, das das Teil so unglaublich verbaut (klein) ist.

Ich weiß nicht so recht! Da es schon schwer genug ist den Nehalem mit normalen (breiteren) mATX-Gehäusen kühl zu halten, bezweifle ich ernsthaft, das hier effektiv gekühlt werden kann. Unter keinen Umständen könnte ich mir darin einen i7-965XE vorstellen. Das sind alleine 130W TDP für die CPU - und sagt mir nicht, dass ihr da den INTEL STOCK-Cooler drauf machen wollt....! Im Sommer könnt ihr dann mit dem Gehäuse grillen gehen (evtl. übertrieben aber durchaus vorstellbar).

Interessieren würde es mich schon, aber zu kleine Gehäuse haben mich noch nie gereizt. Das ist immerhein ein High-End-PC, keine billige Nintendo Wii.
 
Bei der Ansicht von hinten schaut es fast so aus als hätten die da einen Artic freezer xtreem als CPU kühler reingesetzt haben. Allerdings ist der bisher nicht als 1366er Kühler zu haben.
Wird mit Sicherheit tierisch warm das Ding.
 
sehr nett.

ja die barebones sind für lan partys net schlecht aber sonst find ichs ne katastrophe. (lautstärke und wärmeentwicklung)

Hier mal ein bild meines alten barebones: :D
RMF75414.jpg



system hat sich im sommer beim spielen immer verabschiedet, dann musste ein anderes kühlkonzept her :D
 
@daramann: Fast das gleiche Gehäuse hatte ich auch bis das kleine Spezialnetzteil den geist aufgegeben hat und das neue nicht mehr hinein passte :( Starke Hitzeentwicklung war aber auch nicht im geringsten zu beobachten :)
Edit: und laut war er auch net ;)

Aber ich finde auch das das Gehäuse richtig hammer aussieht, ich könnt mir gut vorstellen das mein nächster Rechner iwann mal in diesem Gehäuse landet, allerdings ohne i7, lieber ein paar schöne stromsparende Komponenten rein und alle Lüfter durch besonders Leise ersetzen :). Ansonsten von der Leistung in dem kleinen Gehäuse, respekt! Wenn das ganze dann auch noch stabiel läuft :D
 
Sieht ganz nett aus, aber im Ernst: 500W Netzteil im kleinen Shuttle? Langsam übertreiben sie es dann doch. Für einen Gamingrechner kann ich da jedem nur einen Cube mit µATX ans Herz legen.

Ich habe selbst einen Shuttle (SG33G5) und bin damit auch happy, weil das Ding halt wirklich super klein ist. Allerdings zocke ich damit nicht und habe auch keine Grafikkarte drin, sondern nutze den onboard HDMI Ausgang (der wunderbar ist nebenbei bemerkt). Allerdings habe ich den 92er CPU Lüfter getauscht und das Shuttle PC-62 Passivnetzteil verbaut, damit das Ding leise ist. Das war einfach zu laut und ich will nicht dran denken, wie sehr sich dieses neue Modell erhitzen wird mit OC-CPU und Gaminggraka drin.

Ich hatte früher auch schon mal einen Shuttle und habe ihn als Gaming-PC benutzt, allerdings auch in einem G5 Gehäuse, bei dem nur Single Slot Grafikkarten verbaut werden konnten. Meine damalige Geforce 6800 habe ich mit einem Arctic Cooling Silencer ausgerüstet gehabt und die linke Seitenwand des Gehäuse aufgedremelt, sodass der Kühler quasi draußen hing. Optisch nicht jedermanns Sache, aber so war die Graka top mit Frischluft versorgt. Dennoch wurd es innen sehr warm - von demher bin ich wirklich auf den Testbericht dieses Modells mit entsprechend ausgerüsteter Hardware gespannt :D
 
Fehler in der Überschrift: Barebone ;)

ansonsten: hört sich nett an, glaub aber kaum, dass der im sommer im dach lange überlebt...
trotzdem, solange sichs verkauft...
 
@Slave.of.Pain

Kleiner Tipp am Rande. Dreh mal den Lüfter an der linken Seite um, so das nicht die warme CPU-Luft rausgeblasen wird, sondern die kühlere Luft von aussen nach innen. Das bringt bei meinem SD39P2 eine gut 15-20°C kühlere CPU ... und mehr Spielraum zum übertakten ;-)

@Hardware_hoshi

"Aus Erfahrung mit mATX-Gehäusen, an denen ich zurzeit herumbastele, kann ich sagen, dass dieses Barebone:

a) für den 1366er zu klein ist (Hitzegefahr!!!)"

Shuttle verbaut seit Jahren ihre eigene CPU-Kühltechnik und die ist wirklich astrein. So wie sich das bei dir liest, hast du

1. keine Ahnung oder
2. noch nie an einem Shuttle rumgebastelt

@ DERROOB

Normale CPU-Kühler funktionieren in einem Shuttle-Barebone nicht.

Guckst du:

"Neue Heatpipe Prozessor-Kühlung
Shuttle Integrated Cooling Engine (I.C.E.) MKII
Mehr Effizient mit Dampfkammer-Prinzip und Heatpipe-Technologie
Der Kupferblock am unteren Ende dieses weiterentwickelten I.C.E.-Heatpipe-Kühlsystems ist zusätzlich mit kleinen Dampfkammern durchsetzt, was den thermischen Widerstand im Vergleich zu bisherigen Lösungen deutlich vermindert und die Prozessortemperatur bei niedriger Lüfterdrehzahl nochmals um 5-7°C vermindert."

http://www.shuttle.eu/de/DesktopDefault.aspx/tabid-72/170_read-15170/

-----

Shuttle SD39P2, INTEL Core2Quad Q6600 G0 @ 2.62 GHz, 8 GB Kingston DDR2-800 @ 873,4 MHz, WD Raptor 74GB, WD10EACS 1TB, Sapphire Radeon 4870 HD, LG GSA-H55L, 2x Acer X223w, Windows XP 64-bit

und das ganze bei 37°C im Idle :p
 
Bisher kannte ich nur die Version von:

Quelle: http://lanoc.org/reviews/first-look-shuttle-sx58h7/

bzw. mit Wasserkühlung:
Quelle: http://gallery.lanoc.org/?level=picture&id=2923

Shuttle ICE Heatpipe?

Klingt sehr futuristisch! Von daher bin ich mit diesem neuen "Shuttle ICE Heatpipe" noch etwas skeptisch. Als Techniker kenne ich das nämlich: Immer wenn (High-End)Hardware auf engstem Raum untergebracht wird, gibt es zwei Probleme. Erstens Hitze und zweitens Stromengpässe. Ich warte da jedoch gerne auf Tests.

@melinux
Finde es aber toll, dass du mir gleich die Kompetenz entziehst. Ist anscheinend die neueste Diskussionsmethode geworden. Das hat weder Stil noch ist es höflich. Arbeite an deinen Manieren oder komm in 10 Jahren noch einmal. Bewerte die Meinung anderer nicht immer von einem festen Standpunkt, sondern sei flexibal. Danke! :king:

Ich hoffe du gibst mir wenigstens damit recht, dass in dieses Gehäuse "wenig bis kein" Spielraum für Kühlung hat, ohne früher oder später auf Probleme zu stoßen. Du hast selbst zu DERROOB gesagt "Normale CPU-Kühler funktionieren in einem Shuttle-Barebone nicht". Der Rest erklärt sich innerhalb meines Posts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ICE Heatpipe ist nimmer futuristisch, sondern steinalt. ;)
Fand schon in Sockel 462 Systemen Verwendung. Wahrscheinlich als MKII Ausführung mit mehr Heatpipes.

Der eigentliche Knackpunkt bei den Shuttle-Kisten ist das Netzteil: gehts auf Auslastung --> LAUT :D
Auch dieses angebliche Silent Netzteil ist nur erträglich wenn keine ZockerGraka eingebaut wurde.

Ich bin da eher gespannt drauf wann Asus mit einem T3-Gehäuse samt sockel 1366 angekoffert kommt ^^
 
Der eigentliche Knackpunkt bei den Shuttle-Kisten ist das Netzteil: gehts auf Auslastung --> LAUT

ganz genau, ich hab selber so ne kiste daheim stehen, noch mit P4, der von 2,8 auf 2GHz gedrosselt läuft, und wenn die kiste 2h im idle rennt, wird sie extrem laut

vom anschauen einer DVD ganz zu schweigen

und ein P4 mit onboardgrafik hat sicher weniger wärmeentwicklung als ein i7-965 mit ner GTX 2XX

das teil ist entweder brennheiß oder saulaut. oder beides:D

EDIT: für shuttles wäre es viel besser, sie mit ner mobil-cpu auf höhe der T9X00 (2,6GHz) auszustatten, zusammen mit ner 9800GTX+ kommt man damit immer noch locker für 99% aller games aus und dann wirds auch weniger heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardware_hoshi

Aber irgendwie schein ich doch recht zu haben, oder?

"Aus Erfahrung mit mATX-Gehäusen, an denen ich zurzeit herumbastele, kann ich sagen, dass dieses Barebone:

a) für den 1366er zu klein ist (Hitzegefahr!!!)
...
c) kein vernünftiger Kühler draufpasst (Ausmaße und Platzangebot siehe Punkt a!)"


Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn Forenbesucher bzw. Newsleser sich deinen Beitrag durchlesen, liest man nunmal heraus, dass da jemand schreibt der davon Ahnung hat und von diesem Gerät abrät, weil es ein nicht ausgereiftes Produkt ist.

Wenn du dann aber später schreibst "Shuttle ICE Heatpipe? Klingt sehr futuristisch!" sehe ich mich mit meinem vorherigen Kommentar doch bestätigt.

Die Shuttle ICE Heatpipe gibt es als CPU-Kühllösung seit mindestens 2002, wenn nicht sogar früher und wurde seitdem ständig verbessert.

Ich bezweifel nicht, dass du mit mATX-Boards und Gehäusen arbeitest, aber das kann man nunmal nicht mit Shuttle und dem Shuttle-Formfaktor vergleichen (Beispiel: Birnen und ne Nashi-"Birne" ... sehen fast gleich aus, schmecken aber um Welten anders ;-)

Ich besitze zur Zeit, neben 2 Shuttle SK41G noch einen dritten Shuttle (SD39P2) und ich würde die kleinen niemals gegen ein anderen tauschen wollen ... sei es gegen einen großer Tower oder einen anderen Barebone.

Ob die ganze Technik preislich gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben ... ich denke, dass der SX58H7, wie die Vorgänger der High-End-Klasse sich zwischen 450 - 500 Euro bewegen wird. Aber das ist wie mit Apple, Sony und den anderen grossen Namen ... je besser der Name, desto teurer der Preis.

Sorry, dass es jetzt ausgerechnet dich getroffen hat, aber mir gehen die selbsternannten "Experten", die sich in manchen Foren tummeln und mit halb- / unwissen glänzen, tierisch auf die Nerven. Und dein Beitrag war mal wieder, wenn auch vielleicht ungewollt, ein exemplarisches Beispiel dafür.

-----

Shuttle SD39P2, INTEL Core2Quad Q6600 G0 @ 2.62 GHz, 8 GB Kingston DDR2-800 @ 873,4 MHz, WD Raptor 74GB, WD10EACS 1TB, Sapphire Radeon 4870 HD, LG GSA-H55L, 2x Acer X223w, Windows XP 64-bit

und das ganze bei 37°C im Idle :p
 
is das mobo dripple channel :)?

wenn man nicht gerade zwei linke hände hat, nimmt man ne flex inne hand und amcht nochn paar lüfter rein die dann kalte rein bzw. warme raus augen :D

edit: sind 3festplatten möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
"is das mobo dripple channel ?"

Speicher-Unterstützung:
4 x 240 Pin Steckplätze, unterstützt 3+1 Kanal-Konfiguration (Triple Channel)
Unterstützt DDR3-800/1066 SDRAM Speicher
Unterstützt DDR3-1333 im Übertaktungsmodus *)
Maximal 4 GB per Steckplatz, bis zu einer Gesamtkapazität von 16 GB

... also ja

"sind 3festplatten möglich?"

Anschlüsse Laufwerke:
Serial-ATA II, 3 Gb/s (300 MB/s) Datentransferrate
3x intern (SATA) und 3x extern (eSATA)
Mit Anschluss zur Spannungsversorgung für eSATA-Laufwerke, incl. Kabel
Intel Matrix Storage Technology ermöglicht Striping und Spiegelung
Unterstützt die RAID Modi 0, 1, 5, 10
Unterstützt Native Command Queuing (NCQ)
1x IDE ATA 133 Schnittstelle

also auch ja, allerdings nur, wenn du keinen internen Kartenleser bzw. kein internes Diskettenlaufwerk verbauen willst ;-)

ansonsten ... guckst du da: http://eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-72/170_read-15170/

-----

Shuttle SD39P2, INTEL Core2Quad Q6600 G0 @ 2.62 GHz, 8 GB Kingston DDR2-800 @ 873,4 MHz, WD Raptor 74GB, WD10EACS 1TB, Sapphire Radeon 4870 HD, LG GSA-H55L, 2x Acer X223w, Windows XP 64-bit

und das ganze bei 37°C im Idle :p
 
Kartenleser etc kann man ja an den IDE Hängen 133 is ja nicht gerade Langsam
 
IDE ist aber m.W nach nicht hotplug-fähig

und eine karte nur zu wechseln, wenn die kiste aus ist, naja...
 
Artikel-Update: Heute flatterte auch der offizielle Preis herein. Er liegt mit einer Preisempfehlung von 575 Euro (inkl. 19% MwSt.) jedoch deutlich über unseren Schätzungen.
 
Schöne dinge kosten nun mal Geld

Ansonsten heißt es abwarten bis sich der preis gesenkt hat...
 
....Dachte ich mir schon das der Teurer wird.....Aber das is zu Teuer Bleibt Der Zwirbelkatz Ihr LianLi *Heul*
 
Zurück
Oben