News AGP 3.0 Spezifikation offiziell abgesegnet

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
8xAGP Grafikkarten gibt es seit einiger Zeit schon zu kaufen. Jetzt hat Intel auf dem IDF offiziell die Spezifikationen für AGP3.0 Rev1.0 abgesegnet und damit offiziell eingeführt. Möglicherweise ist AGP3.0 auch bereits das Ende von AGP.

Zur News: AGP 3.0 Spezifikation offiziell abgesegnet
 
Abwarten und Spee trinken, alle derzeitigen Standarts sind in Bewegung geraten, die nächsten 2 Chipsatzgenerationen werden zeigen was sich wirklich durchsetzen wird und was nur heisse Luft in Form von Werbeslogans war.
 
Du kannst aber davon ausgehen, wenn Intel die Weiterentwicklung von AGP einstellt dann werden auch alle anderen Hersteller folgen.
Die nächsten 2 oder 3 Chipsatzgenerationen werden weiterhin mit AGP-Support ausgestattet sein, möglicherweise geschied der Umstieg auf PCI-Express langsam - vielleicht in einer Art Kombilösung.
Immerhin soll PCI-Express nicht nur AGP sondern auch PCI komplett ersetzen. PCI ist schon lange am Ende und ein Nachfolger muss kommen. Also ist PCI-Express schon quasi fest eingeplant. Wenn nun Grafikkarten auch auf diesen Bus setzen können - umso besser.
 
Wozu AGP ersetzen ?
Aktuelle Systeme profitieren kaum von AGP 2x, von AGP 4x schon gar nicht, da wird AGP8x noch weniger bringen.
Wozu also ersetzen, wenn dder AGP selbst auf längere Sicht kaum ausgereizt wird.
 
"Wozu AGP ersetzen ?"
Ist doch egal, schließlich bleiben AGP8x-Boards doch abwärzkompatibel zu AGP2x/4x. Also soll´s uns nicht stören.

Auf den gemeinsamen Nachfolger von PCI und AGP (soll glaub ich PCI-X heißen) bin ich aber mal gespannt. Das ist eine Change viel Altlast loszuwerden, insbesondere, wenns dann mal irgendwann die Systeme gibt die ausschließlich auf dieses Bussystem setzten.
Insbesondere scheint PCI-X dann wirklich mal ein zukunftsicher Standard zu sein, mit folgenden Features:
- alles hot plugable (wechseln von PCI-X-Komponenten im laufenden Betrieb, wird sich daher auch für externe Geräte wunderbar eignen)
- duch die serielle Technik sehr skalierbar und würde so sogar einen leichten Umstieg auf Lichtleitertechnik ermöglichen.
 
@Blutschlumpf:
stabnd doch in der news, wird eher den workstations was bringen, nicht den gamern.

die nVidia-demo die abgespeckte vesion von Final Fantasy in echtzeit zu rendern war ja hart an der grenze der AGP-Bandbreite, also bei sowas wird die zusatzbandbreite gebraucht, v.a. für geometriedaten denke ich...

cYa JojoMC
 
@ all

PCI Express wird AGP nicht ablösen. Dafür ist es nicht gedacht, und rein technisch kann es das auch nicht.

Denn PCI Express wird zunächst mit einer Bandbreite von 266 MB/s haben. Später dann mal irgendwann 533 MB/s.

Ihr seht also, es kommt gerade mal so an AGP 2x ran. Da wird man wohl kaum derzeitige AGP 4x oder 8x Standards gegen einen wesentlich langsameren Bus eintauschen.
 
Zitat Nicky
"PCI Express wird AGP nicht ablösen. Dafür ist es nicht gedacht, und rein technisch kann es das auch nicht. "

und warum behauptet Intel dann sowas?
 
@ Bombwurzel

Wahrscheinlich in der Hinsicht, das man die Trennung von PCI und AGP durch den durchdachten Einsatz von universellen Bussen aufheben möchte.

Doch dies wird in den ersten 2 Generationen von PCI Express nicht gehen, wie gesagt, die Bandbreite fehlt.

Aber 3GIO steht ja auch schon mit bis zu 12 GB/s bereit, oder aber HyperTransport von AMD wäre eine Alternative.

Doch PCI Express wird es - zumindest in den jetzigen Roadmaps - definitiv nicht.
 
@Nicky

ich hab mich mal etwas schlauer gemacht
3GIO und PCI-Express sind dasselbe, es sind nur 2 Namen für ein und dasselbe Produkt - 3GIO (3rd generation I/O) war der Codename, PCI-Express wird die offizielle Bezeichnung sein.

PCI-Express ist für Transferraten von 100MB/s bis zu 3,2GB/s ausgelegt.

http://gfx.turtled.com/n/28000/28066_2b.jpg

PCI-Express teilt die Datenübertragung in mehrere Lanes mit je 100MByte/s auf.
Je nach Slot können beliebig viele Lanes benutzt werden.
 
@ Bombwurzel

3GIO ist in der Tat die Abkürzung für 3rd Generation I/O,
aber nicht das selbe wie PCI-Express.

PCI-Express ZÄHLT zwar dazu, da es sich ja nach ISA und PCI tatsächlich um die 3. Generation I/O Systeme handelt, IST aber nicht 3GIO.

Denn 3GIO wurde von Intel, HP und einigen anderen Firmen als Nachfolge Konzept für PCI 1.x / 2.x vorgestellt und sieht I/O Systeme bis 12 GB/s vor.

Daraus resultieren weitere Bus Systeme - wie PCI-X - die auf den Patenten und der Technologie basieren.

Aber der eigentliche 3GIO Bus selbst existiert schon und wird derzeit mit ECHTEN 12 GB/s bei großen File Servern getestet.

Offiziell wird er aber erst ab 2005 eingeführt werden, unterwelchem Namen ist noch unklar.
 
hast du den Link überhaupt angeklickt?
"PCI Express (formerly 3GIO)"
also wenn ich in den letzten 5 Minuten das Lesen nicht verlernt habe, steht dort "PCI Express (früher 3GIO)"
Und das auf einer Homepage der Leute die diesen Standard entwickelt haben.

Aber glaub was du willst.

Übrigens PCI-X ist nicht dasselbe wie PCI-Express.
Kannst du aber alles im o.a. Link nachlesen.....
 
Zurück
Oben