News Intel wechselt Kühler auf X58-Mainboard

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Intel entwickelt nicht nur die CPUs aus dem eigenen Hause, sondern zudem die dazu passenden Chipsätze für Mainboards. Diese können dann von Kunden, wie zum Beispiel Asus oder MSI, gekauft und auf den eigenen Boards verkauft werden. Nichtsdestotrotz stellt Intel auch selber Platinen zum Verkauf bereit.

Zur News: Intel wechselt Kühler auf X58-Mainboard
 
Hm, vllt. hätte ich mit dem Mainboardkauf warten sollen bis der der x58 dieses neue Stepping hat. Keine Ahnung ob da viel Unterschied ist, geschadet hätte es sicher nicht.
Jedenfalls scheint beim i7 das OC Potential auch ein größeres Stück vom Mainboard abzuhängen, und da darf man grad zumindest beim core i7 920, zu keinem ASUS greifen (Turbo Problem)
 
Passiert auch mal :)
Mal schauen, was das neue Stepping bringt/behebt.
 
Krautmaster schrieb:
.......
Jedenfalls scheint beim i7 das OC Potential auch ein größeres Stück vom Mainboard abzuhängen, und da darf man grad zumindest beim core i7 920, zu keinem ASUS greifen (Turbo Problem)

Also das Turboproblem wurde beim RIIE beim letzten BIOSupdate behoben.
 
für was ist die northbridge bei der nehalemarchitektur noch zuständig?wahrscheinlich nurnoch für die pci-e anschlüsse und die zwischenstelle zur southbridge oder?arbeitsspeicher wird ja jetzt direkt verwaltet.
vondemher denke ich nicht dass diese steppingänderung irgendwas weltbewegendes verändert.vielleicht irgend ne sli kompatibilität oder so:-)
 
"Leichter zu Produzieren"...

gibt Intel da etwa zu, ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht zu haben!? ;)
Der erste Kühler sieht auch noch so ein wenig nach Prototyp aus.
Und mit diesem schwarzen Plastikbügel sah der eher wie so ein nostalgische P3 Kühler aus^^
Der neuge gefällt auch besser, könnt für manch einen Kunden vielleicht auch wichtig sein, die Optik.

so far
p0is3n
 
Toll, zurück zur billigen Halterung. Diese Art Halterung ist mir schonmal vor Jahren bei einem Board abgerissen. Das bemerkte ich erst als das System völlig instabil wurde durch den lockeren Northbridge-Kühler. Da half es nichtmal die Pins neu einzulöten, muss aber auch zugeben der NB-Kühler war damals sehr schwer.
 
Naja grundsätzlich kommt es auch darauf an, wie stark die Bügel unter Spannung stehen. Und diese Art Halterung ist einfach empfänglich für fatale Defekte. Wenn es dort an der falschen Stelle kaputt geht, dann kann man nur hoffen das es dann irgendwo standardisierte Befestigungslöcher gibt um einen nachgekauften Ersatz anbringen zu können.
 
Ansonst Pech und man darf mit Wärmeleitkleber spielen, welch Freude. Habe diese Klammern nie gemocht, dachte auch das die Zeiten vorbei seien.
 
für so ein premiumprodukt ist der neue kühler ja eine glatte frechheit, stichwort halteklammen etcetc.
 
Der alte Kühler sieht stabiler aus. Reine Sparmaßnahme, sonst nichts...
Natürlich mit original Wärmeleitbeton™
 
@n alle die sich über den neuen Kühler aufregen. Wer von euch hat schon mal ein Board von Intel gekauft? Hört sich bei euch echt so an als würdet ihr den ganzen Tag nur Mainboards von den kaufen. Ihr kauft doch dann bestimmt ein Board von anderen Herstellern, die auch andere Kühllösungen haben.

Und beim Chipsatz werden sie bestimmt auch nur einige kleinere Fehler rausgemacht und die Fertigung vereinfacht haben
 
Das Problem ist, das andere Hersteller manchmal so einen Referenzquark übernehmen....
 
Trienchen schrieb:
Also das Turboproblem wurde beim RIIE beim letzten BIOSupdate behoben.


Gilt das auch für die P6T ? Vielen Dank für die Info, habs vorher auch nochmals woanders aufgeschnappt. Ich hab mir das DFI UT bestellt welches heute eintreffen müsste, vllt lass ich es mal gegen das RIIE antreten. Soll schließlich auch gut sein!
 
@PaulTrottellini

Sind wir hier bei Graka-Herstellern, die sich teilweise sogar noch an das Referenz-Layouut halten müssen? Zeig mir ein X58-Board, außer die Intels, mit so nem Kühler. Die haben doch fast alle Heatpipes drauf und wenn nicht sind es extrem verziehrte Passivkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PaulTrottellini
Nenn mir auch nur einen Hersteller der Intels Boarddesign die letzten jahre übernommen hat.
 
Zurück
Oben