Wireless-LAN Tools

D.Howard

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5
Hallo,
ich habe zwei Fragen im Bezug auf Wireless-LAN…

1. Gibt es ein Tool mit dem ich wireless Endgeräte managen kann?
2. Welchen VPN-Client könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im vorraus!
 
1. Was meinst du damit genau? Was willst du damit machen?
2. Hamachi würde mir da auf Anhieb einfallen, kommt drauf an was du damit machen willst.
 
Sorry, hab wohl wirklich bisschen wenig Infos gegeben.

Also zur 1: Hier geht es einfach um eine Verbindungsüberprüfung.
Ich möchte sehen, zu welchen Endgeräten meine Verbindung abbricht und auch die Information wann dies passierte...



zur 2: Und zwar habe ich zwei "Verbindungen". Einmal über WLAN und dann über UMTS.
Jetzt soll es so sein, dass WLAN primär eingestuft ist, und UMTS sekundär.

Wenn nun WLAN ausfällt, soll ein Tool auf UMTS umschalten. Wenn dann wieder WLAN verfügbar ist, auf WLAN auch zurückschalten.

Hoffe, ich habs verständlich erklärt bekommen :)
 
Die Informationen sind schonmal besser, aber nicht 100% aufschlussreich. Hier meine Ideen dazu:

1. Wenn es sich um einen Router/AP Handelt sollte der ein Log haben. Einfach mal schaun ob und was drin steht.

2. Dafür brauchste kein VPN. Würde das über Routingtabellen&Gateways machen.
Standardgateway WLAN Kosten 1
Sekundärgateway UMTS Kosten 2

Verwendet wird WLAN, wenn es nicht mehr geht wechselt er automatisch auf UMTS. Trotzdem würden dabei vermutlich einige bis alle Verbindungen abreißen da du einen kurzen ausfall hast und die Quelle von der du kommst eine andere ist.

Was versprichst du dir davon und was soll/muss über die Verbindung laufen?
 
Danke schon mal.

Also, da das ganze auf einem Fughafen ablaufen soll, wer selbst ein kurzer Verbindungsausfall nicht so gut :D

Auf dem Gelände stehen viele PCs, die so "überwacht" werden sollen, ob ein Ausfall stattfand...

Und da würde das Analysieren der Log-Daten viel zu lange dauern. Zudem dürfen denke keine Log-Daten ausgewertet werden -> Datensicherheit (wenn sie dann überhaupt aufgezeichnet werden)

Deswegen ein Tool, wo ich praktisch nur das sehe...
 
Ganz ehrlich, wenn das SO kritisch ist würde ich mich nicht auf WLAN verlassen. In solchen Fällen geht nichts über Kabel.
In so einem Fall willstz du ja auch keine Logs auswerten die irgendwem nachweisen wollen was er tut sondern nut um zu checken wo der Fehler im System liegt.


Vielleicht erklärst du auch mal um was für einen Flughafen es sich handelt und was auf den Computern läuft!
Klingt gerade alles sehr haarstreubend, wie ich das verstehe und deute!
 
Naja, so kritisch ist das ganze jetzt auch nicht. Das ist ein recht großer Flughafen für Sportflugzeuge. Also kein Airport München :D.

Wir benutzen hier PCs, mit denen die Besucher auf bestimmten Seiten im Netz surfen können. Allerdings darf man glaube nicht nachsehen (Recherchen im Internet), auf welchen Seiten gesurft wurde. Und das steht nun mal in den log files, oder?

Das „Schlimme“ bei einem Ausfall, während dem umswitchen von UMTS auf WLAN, sehe ich darin, dass der PC sich dann ja wieder im Netz einwählen muss. Und das geht doch nicht automatisch. Oder sehe ich das falsch? Weil dann müsste man ja zu jedem PC gehen, um sich wieder einzuwählen…
 
Wir benutzen hier PCs, mit denen die Besucher auf bestimmten Seiten im Netz surfen können. Allerdings darf man glaube nicht nachsehen (Recherchen im Internet), auf welchen Seiten gesurft wurde. Und das steht nun mal in den log files, oder?


Wo ist denn da der Sinn bitte?! :freak: Hab ich das richtig verstanden? Ich habt PCs auf denen dürfen die Besucher nur auf bestimmte Seiten zugreifen? Können oder Sollen sie nur auf bestimmte Seiten zugreifen?

- Wenn sie nur auf bestimmte Seiten zugreifen können, dann ist das mit dem "nachsehen welche seiten sie besucht haben" total sinnlos.

- Und wenn sie auf alle seiten zugreifen können aber nur auf bestimmte sollen dann ist das auch sinnlos, da ihr es ja eh nicht kontrollieren könnt/dürft.

Das hast du bestimmt nicht so gemeint wie ich es verstanden hab. Sry das ich jetzt ein bisschen vom Thema abschweif aber das ist mir eben ziemlich quer gekommen... ;)

edit: Automatisch ins WLAN einwählen sobald es verfügbar ist stellt denk ich mal kein so großes Problem dar. Sich allerdings automatisch über umts einzuwählen könnt ein bisschen umständlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das automaitsch ins WLAN einwählen ist kein thema. Das mit UMTS schon eher.

In dem Zusammenhang ist es euch sehr wohl gestattet die LOGs der APs bzw Router auszuwerten wann und wo eine WLAN-Verbindung abreißt. In den Logs steht ja nicht drin wer wann was wo gemacht hat.

Und bei so einer Lösung eine Ausfallsichere Verbindung haben zu wollen finde ich oversized.


Demnach würd ich mich voll auf die LOGs stürzen und die UMTS Variante vergessen.
 
Da hat Sannyboy111985 auch wieder recht. Das ist schon ziemlich übertrieben auf einem Flugplatz. Ich glaube nicht das da Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen...
 
Ok, hab gedacht, das würde alles in den Log-Files stehen...

Also kurz zusammengefasst: Die Infos, wann die Verbindung ausfällt, kann ich eher nur persönlich aus den Log-Files auslesen. Es gibt kein bekanntes Tool, der das automatisch ausliest?

Das problem mit WLAN ist hier, dass es nicht so reibungsfrei läuft. Deswegen bei Ausfall, auf UMTS umschalten... Und da gibt es auch kein Tool?
-> Mit nem Tool wäre der Aufwand ja nicht groß!

Ja, wenn UMTS die ganze Zeit im Hintergrund läuft ( da gibt es ja nicht so schnell einen Verbindungsausfall), dann hab ich ja auch kein Problem mit dem Einwählen. Hatte jetzt die ganze Zeit im Kopf, dass UMTS bei dem umswitchen ausgeschaltet wird (hoffe es ist nicht so).
Heißt: WLAN läuft (und auch UMTS) -> da WLAN primär, wird UMTS nicht genutzt
WLAN fällt aus -> UMTS wird angesprochen
WLAN läuft wieder -> WLAN wird angesprochen, ohne Verbindungsaufbau-Probleme...
UMTS läuft immer noch im Hintergrund
richtig???



Ich habe mir das nicht ausgedacht, so ne sichere Sache haben zu wollen. Aber es soll nun mal so sein :headshot:
 
Eine Lösung zum WLAN/UMTS Problem kann ich dir jetzt nicht geben.

Allerdings wäre es in meinen Augen angebrachter mal die Ursachen für das unkonstante WLAN zu suchen, anstatt sowas... Mein chef würde sagen um fünf ecken von hinten durch die schulter ins auge geschossen (abgesehen davon das ich meinen chef nicht leiden kann, den spruch find ich toll^^).
 
Zurück
Oben